ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel / Funktion!?

Automatisch abblendender Innenspiegel / Funktion!?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:46

Aso ich habe so einen o.a. Innenspiegel im Auto.

Da gibst so einen feinen Knopf welcher eine LED ein bzw. ausschaltet.

Aber das ist, so wie ich zumindest bisher festgestellt habe, die einzige Funktion die das "ding" hat.

Vieleicht bin ich einfach nur zu "doof" den Spiegel richtig zu bedienen?

Kurzform...was blendet denn da ab: Habe mehrfach getestet, ob an oder aus ich sehe im Rückspiegel immer die gleiche Helligkeit von den hinter mir fahrenden Autos!?

Vieleicht habe ich das ganze aber auch nur falsch verstanden.

Vieleicht kann mich ja mal einer aufklären.

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 12:01

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 19. Februar 2015 um 12:59:27 Uhr:

früher gab es noch ein Handbuch zum Fahrzeug,

da standen solche Funktionen beschrieben. :D;)

Würde vermutlich sogar schneller gehen als extra ein Thema hier zu starten :D

Aber ja die Leute werden eben immer bequemer. :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Februar 2015 um 11:56

Das sagt Wikipedia dazu:

Bei automatisch abblendenden Innen- oder Außenspiegeln messen zwei im Innenspiegel angebrachte LDR-Sensoren den Helligkeitsunterschied zwischen Autovorfeld und rückwärtigem Verkehrsraum. Eine Auswertungselektronik dunkelt den mit elektrochromem Glas aufgebauten Spiegel dann bei Bedarf soweit ab, dass die Blendwirkung des rückwärtigen Verkehrs aufgehoben wird.

am 19. Februar 2015 um 11:57

Also bei mir bleibt der Spiegel glaub permanent abgedunkelt wenn ich den Knopf betätige.

Hab es aber vor ner Ewigkeit getestet, bin mir nicht mehr sicher.

Definitiv dunkelt er aber ab sobald im dunkeln einer hinter dir fährt.

am 19. Februar 2015 um 11:59

früher gab es noch ein Handbuch zum Fahrzeug,

da standen solche Funktionen beschrieben. :D;)

am 19. Februar 2015 um 12:01

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 19. Februar 2015 um 12:59:27 Uhr:

früher gab es noch ein Handbuch zum Fahrzeug,

da standen solche Funktionen beschrieben. :D;)

Würde vermutlich sogar schneller gehen als extra ein Thema hier zu starten :D

Aber ja die Leute werden eben immer bequemer. :D

am 19. Februar 2015 um 12:26

Dann gibt es noch das AUDI ABC

und sollte es zu schwer sein, nach Außenspiegel zu suchen, gibt es den Text fertig serviert und frisch kopiert gleich mit, leider bietet MT noch keine Vorlesefunktion...

Außenspiegel

Bei jedem Wetter die bessere (Übersicht): Audi bietet zahlreiche Ausstattungsvarianten für Außenspiegeleinstellungen an - elektrisch einstellbare und/oder beheizbare und/oder anklappbare Spiegel, auf Wunsch auch mit Memoryfunktion.

Memoryfunktion

Besonders praktisch bei mehreren Fahrern ist die Memoryfunktion, die als Option gemeinsam mit elekrisch einstellbaren Sitzen mit Memoryfunktion erhältlich ist: Mehrere Einstellungen werden an den Schlüssel des jeweiligen Fahrers gekoppelt gemeinsam mit der Sitzposition gespeichert. Zudem kippt die Memoryfunktion beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch die Spiegelfläche des Beifahreraußenspiegels nach unten, so dass der Fahrer die Bordsteinkante besser im Blick hat.

Beheizung

Die Beheizung der Außenspiegel reagiert automatisch – je nach Witterung bzw. Luftfeuchtigkeit. Eine Heizfolie auf der Spiegelrückseite wird über eine Taktung, d. h. ein zyklisches Ein- und Ausschalten, angesteuert. Je nach Temperatur und Fahrgeschwindigkeit reagiert dann die Heizung. Die Stromaufnahme wird durch den permanent veränderlichen Eigenwiderstand des Systems geregelt. Dadurch sind die Außenspiegel immer angemessen mit Strom versorgt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Frost sind sie rasch frei von Beschlag oder Vereisung. Das sichert einen freien Blick nach hinten.

Elektrisches Anklappen

Elektrisch anklappbare Außenspiegel sind besonders praktisch, wenn das Fahrzeug durch Waschstraßen fährt oder in engen Garagen oder engen Passagen mehr Spielraum benötigt wird. Sie können durch die elektrische Spiegeverstelleinheit in der Fahrertür eingeklappt und jederzeit durch Drehen des Knopfes wieder ausgeklappt werden.

Automatisches Abblenden

Automatisch abblendende Außenspiegel schützen den Fahrer vor einer Blendung, indem sie bei zu intensivem Licht automatisch und stufenlos abblenden. So werden gefährliche Situationen aufgrund zu starker Lichtreflexionen im Spiegel vermieden. Automatisch abblendende Spiegel messen per Sensor die Lichtintensität und dunkeln sich bei zu hellem Lichteinfall selbständig ab. Dabei passt die Steuerelektronik den Grad des Abblendens schnell und stufenlos an die jeweiligen Lichtverhältnisse an.

am 19. Februar 2015 um 12:31

Könntest nicht evtl. ne Audio-Datei hochladen, damit man das nicht selbst lesen muss ? :D

am 19. Februar 2015 um 13:11

Mojn,

habt schon Recht. Die Fragestellung des TS ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Allerdings ist bei mir in diesem Zusammenhang die Frage aufgekommen, ob er vielleicht eine stark getönte Heckscheibe in seinem A4 verbaut hat. Das führt nämlich dazu, dass der Innenspiegel nicht mehr merklich abdunkelt, was er auch nicht muss. Leider sind davon aber dann auch die Außenspiegel betroffen.

Grüße

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 19. Februar 2015 um 13:26:42 Uhr:

 

Dann gibt es noch das AUDI ABC

...und sollte es zu schwer sein, nach Außenspiegel zu suchen...

Das hätte dem TE nicht genützt..., denn er fragte nach dem automatisch abblendbaren Innenspiegel! ;)

am 19. Februar 2015 um 13:29

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 19. Februar 2015 um 14:11:25 Uhr:

Mojn,

habt schon Recht. Die Fragestellung des TS ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Allerdings ist bei mir in diesem Zusammenhang die Frage aufgekommen, ob er vielleicht eine stark getönte Heckscheibe in seinem A4 verbaut hat. Das führt nämlich dazu, dass der Innenspiegel nicht mehr merklich abdunkelt, was er auch nicht muss. Leider sind davon aber dann auch die Außenspiegel betroffen.

Grüße

So hab ich das noch gar nicht gesehen :D

Da überleg ichs mir nochmal 2 mal ob ich mir die scheiben tön :D

am 19. Februar 2015 um 13:40

Zitat:

@f-dax schrieb am 19. Februar 2015 um 14:22:37 Uhr:

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 19. Februar 2015 um 13:26:42 Uhr:

 

Dann gibt es noch das AUDI ABC

...und sollte es zu schwer sein, nach Außenspiegel zu suchen...

Das hätte dem TE nicht genützt..., denn er fragte nach dem automatisch abblendbaren Innenspiegel! ;)

....der m.E. auch die Abblendfunktion der Außenspiegel mit steuert.

Ergo: getönte Heckscheibe, keine abblendenden Außenspiegel mehr.

Oder haben die ne eigene Sensorik?

Grüße

am 19. Februar 2015 um 13:44

Zitat:

@f-dax schrieb am 19. Februar 2015 um 14:22:37 Uhr:

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 19. Februar 2015 um 13:26:42 Uhr:

 

Dann gibt es noch das AUDI ABC

...und sollte es zu schwer sein, nach Außenspiegel zu suchen...

Das hätte dem TE nicht genützt..., denn er fragte nach dem automatisch abblendbaren Innenspiegel! ;)

Stimmt, falschen Spiegel erwischt...

wenn er aber das Bordbuch genommen hätte, hätte sich vieles von selbst erledigt... :D;)

aber so hat er einen Link und kann vieles "erlesen"

@Rabbit senior schrieb am 19. Februar 2015 um 14:40:31 Uhr:

Zitat:

 

....der m.E. auch die Abblendfunktion der Außenspiegel mit steuert.

Ergo: getönte Heckscheibe, keine abblendenden Außenspiegel mehr.

Oder haben die ne eigene Sensorik?

Automatisch abblendbare Außenspiegel sind zumindest nur in Verbindung mit dem automatisch abblendbaren Innenspiegel konfigurierbar..., die Steuerung übernimmt dann wohl tatsächlich der Innenspiegel.

am 19. Februar 2015 um 13:55

Ich habe meine hinteren Scheiben seit kurzem mit einer 15% durchlässigen Llumar beschichtet. Ich kann den Effekt leider beobachten. Zum Test einfach mal eine Taschenlampe an den Innenspiegelsensor halten und dann das Verhalten der Außenspiegel beobachten.

Die dunklen Scheiben sehen zwar cool aus, aber man hat eben diese Komforteinbuße.

Alles Gute ist eben nie beisammen. :-(

Den TS interessiert das wahrscheinlich nicht, aber ich wollte es mal zu bedenken geben, für alle, die sich für eine Scheibentönung interessieren.

So bekommt dann der Thread vielleicht doch noch einen Sinn....

Grüße

am 19. Februar 2015 um 13:58

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 19. Februar 2015 um 14:55:42 Uhr:

 

So bekommt dann der Thread vielleicht doch noch einen Sinn....

Grüße

findest Du? alles schon mal im Forum gewesen,

nur die Leute sind zu faul mal die Suchfunktion zu bemühen!

schnell einen neuen Thread erstellt, da antworten schon welche drauf, aber dass das die ganze Sache unübersichtlich macht, daran denkt keiner, Hauptsache MEIN Problem ist gelöst ....;)

ist ja nicht so, dass nach 8 Jahren Bauzeit des 8k, das Rad neu erfunden werden muss ... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...n-und-aussenspiegeln-t3712224.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel / Funktion!?