Automatisch abblendende Spiegel

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, ich habe letztens meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben, weil immer nur mein linker Außenspiegel und der Innenspiegel abblenden. Die Werkstatt sagte mir dann, dass der Rechte gar nicht die Funktion des Abblendens hat. Haben die mich verarscht oder ist das bei euren Fahrzeugen auch so?! Selbst mein 1er kann auf beiden Seiten abblenden....

Beste Antwort im Thema

Andere sind vielleicht lichtempfindlicher als du Landgraf.
Aber warum sich dir das nicht erschließt, wenn andere sagen, die werden auch von dort aus geblendet, das kann ich dir auch nicht sagen. Gab eigentlich klare verständliche Aussagen dazu 😉.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Jetzt mal unabhängig davon, dass es je nachdem ob der Depp hinter dir die Scheinwerfer falsch eingestellt bzw. das Fernlicht an hat empfinde ich es als optisch unschön und schlecht gelöst (subjektives Empfinden). Die Frage ist doch eigentlich welchen Sinn diese 5mm nicht abblendend haben und nicht warum das den Fahrzeughalter stört?!

Das hat einen technischen Hintergrund.
Früher waren die abblendbaren Spiegel außen genauso aufgebaut wie innen, d.h. flüssigkeitsgefüllt und die Flüssigkeit wurde dann elektrisch angeregt und verdunkelte so das Spiegelglas.
Die neuere (kostengünstigere und auch haltbarere) Ausführung sieht eben so aus wie sie ausschaut. Es muss ein Rand außen am Glas bleiben.

Ehrlich gesagt ist mir das nur bei Fahrzeugübernahme im Werk aufgefallen und das war es...

ahhhh. jetzt raff ich auch wie der abblendbare spiegel funktioniert und warum ich manchmal ein dunkles feld sehe und manchmal nicht... hatte mir bisher nie gedanken darüber gemacht...

Die alte Variante war komplett "abdunkelbar" und hatte einen Abdichtungsrand. Jedoch gab es in sehr heißen Sommern mit längerer direkter Sonnenbestrahlung der Spiegel gerne mal geplatzte Gläser (die dann ausgelaufen sind). Dagegen ist die neue Variante immun.

just telling...