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automatisch abblendbarer Innenspiegel / Rückspiegel nachrüsten

Opel Corsa D

Hi zusammen,

hat hier zufällig schon jemand obengenannten Spiegel nachgerüstet in einem Corsa D nachgerüstet?

Ich würde das ganze gern an meinem Corsa D, Bj. 2009 machen. Der original verbaute Innenspiegel im Corsa D, besitzt ja gleichzeitig den Regensensor. Ich benötige keinen Regensensor, mir geht es nur um den Spiegel. Ist es möglich einen Spiegel von einem anderen Opel Modell zu verbauen?

Passt dieser dann Plug&Play auf die vorhandene Spiegelhalterung?

Was benötige ich sonst noch für Abdeckungen?

Ich würde mich über Bilder von euren Umbauen freuen!

Vielen Dank vorab!

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31 Antworten

Aus aktuellem Anlass würde mich die Sache evtl. auch interessieren.

Denn der Drehknopf unten am normalen Spiegel funktioniert nicht mehr und man verdreht ehr den ganzen Spiegel wenn man am Knopf drehen will. Der "klackt" nur noch wenn man ihn mit der anderen hand festhält und selbst dann klappt der Spiegel nicht mehr wirklich um.

Hab mir mittlerweile den automatischen Spiegel besorgt. Jetzt hab ich hier in Erfahrung gebracht, dass wenn der Corsa in Zaragoza gebaut wurde, die Chancen hoch sind dass universelle Kabelbäume verbaut wurden. Jetzt hab ich im Nachbarforum folgendes gelesen:

Zitat von sLeX:

"Die Lampe im Dachhimmel ausklippsen und abnehmen. Dann am Stromkabel der Lampe fühlen, ob da ein anderes Kabel mit Klebeband dran fixiert ist. Das machst du dann ab und kannst es nach vorne durchführen.

..."

http://www.corsa-d.de/index.php?...

Bei mir sieht es aber jetzt aus wie aus sehn Fotos zu sehen.

Kann die erwähnte Stelle mit dem Klebeband vielleicht da sein, wo das Kabel im Klipp sitzt (2. Foto)?

Musste für heute leider abbrechen. Deshalb frag ich.

20160427-220509
20160427-220519

Einfach mal die Sonnenblende abschrauben (2 Schrauben). Dann ist der Dachhimmel etwas lockerer und Du kannst mit der Hand weiter rein um zu fühlen ob was drin ist.

Bei mir war nichts drin habe es aber trotzdem geschafft.

MfG

Sollte demnach "hinter" dem Klipp liegen "wenn" noch ein Kabel liegt? Gut, dann versuch ich heute da mal nachzuschauen. Danke für den Hinweis :D

Zur Not bleibt mir eben nicht übrig und muss improvisieren, indem ich einen neuen Strang anfertige mit Molex-Stecker.

am 28. April 2016 um 8:56

für das reine abblendend braucht der Spiegel eigentlich nur Strom denke ich. lässt sich doch notfalls von der innenbeleuchtung rüber ziehen..

Er scheint auch 2 lichtsensoren zu besitzen: 1x wohl in der Spiegel Fläche bzw das ding drunter und 1x vorne auf der anderen Seite. Der vordere schaltet anscheinend aber nur das ambi-light unter dem Spiegel an das schaltknüppel beleuchtet.

 

ps: ich bekam beim alten corsa den nicht-abblendenden per Sachmängelhaftung ersetzt. Der vorstellte sich bei jedem steinchen der überfahren wurde... Wobei es da Anleitungen im netz gibt wie man das selbst wieder fester bekommt an dem runden gelenk.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 28. April 2016 um 10:56:08 Uhr:

für das reine abblendend braucht der Spiegel eigentlich nur Strom denke ich. lässt sich doch notfalls von der innenbeleuchtung rüber ziehen..

Er scheint auch 2 lichtsensoren zu besitzen: 1x wohl in der Spiegel Fläche bzw das ding drunter und 1x vorne auf der anderen Seite. Der vordere schaltet anscheinend aber nur das ambi-light unter dem Spiegel an das schaltknüppel beleuchtet.

 

ps: ich bekam beim alten corsa den nicht-abblendenden per Sachmängelhaftung ersetzt. Der vorstellte sich bei jedem steinchen der überfahren wurde... Wobei es da Anleitungen im netz gibt wie man das selbst wieder fester bekommt an dem runden gelenk.

Du hast das Vorfaceliftmodell (laut deinen Fotos)? Unser ist das D-Facelift Bj.2011. Die Aufnahme an der Scheibe sitzt weiter vorne als bei unserem. Deshalb muss ich etwas improvisieren.

Dass man die Ube von der Leuchte abzweigen kann ist mir durchaus bewusst. Nur warum sollte ich dies tun wenn die Leitungen für den Spiegel schon liegen? Und genau das will ich prüfen. Wenn sie nicht liegen, muss ich selbst ran. Und dann zieh ich auch das Signal vom Rückwärtsgang hoch. Wenn, will ich alles so haben wie es sich gehört und keine halben Sachen. Das Motto "Hauptsache er blendet ab" reicht mir einfach nicht. Irgendwie bekomme ich schon das Kabel hoch, ohne den Dachhimmel zu entfernen. Die Sonnenblende lösen sollte evtl. reichen.

nö habe nach facelift. bj2014..

Und wozu Rü-gang?? Habe da keine Anzeigen für einparksensoren oder so... Und habe Technik- und das sichtPaket also inkl automatischen abblendlicht und regensensor.

weiss nur das bei mir der Spiegel irgendwie mit dem lichtsensor an der Scheibe zusammenhängt. beides musste raus um meine ambiente-led auf rot umbauen zu lassen.

So groß ist die schwarze Fläche bei unserm Corsa nicht. Das Signal vom RüGa dafür, dass der Spiegel wieder aufblendet, also wieder normal wird wenn man rückwärts fährt. Damit man wieder normal nach hinten sieht. Ob das aber bei meinem auch der Fall ist weiß ich nicht. Schau beim zurücksetzen nie in den Spiegel. Hab Rückfahrkamera :D

Der Corsa aber nicht (mich nervts jedes mal wenn ich ihn umsetze).

Hat das einen Grund dass du die LED umgebaut hast? Oder einfach nur weil dir das gelb nicht gefallen hat (Hab bei mir 2 rote LEDs als Ambi-light bei der Leseleuchte. Deshalb kenn ich es in gelb nicht)?

ohh muss das mal testen mit dem Rü gang :) ist mir bisher nicht aufgefallen... Und andere Position liegt wohl am regen/licht-sensor? Aber Spiegel müsste ja identisch sein??!

ließ alle auf weiss/rot umbauen :) chicker. bzw der popo-wärm-Knopf meiner Prinzessin ist PINK :)

Aaaaaalso. Dann wartet mal Arbeit auf mich. Hab sogar die Verkleidung der A-Säule runter gehabt und es gehen nicht mehr Kabel zum Dach wie an der Leseleuchte ankommen. Also Kabel selber hochziehen.

In welchem der Stränge find ich das Kabel fürs Rückwärtssignal, welches ich auch verwenden kann? Nicht dass das Signal vom Schalter am Schalthebel (oder wo auch immer der Sitzt) abgegriffen werden muss wegen der Schaltspannung. Weiß nicht ob ob es einen Spannungsunterschied gibt zu den Leitungen die nach hinten gehen zu den Lampen. Weiß ja nicht ob da noch ein Steuergerät zwischen sitzt.

Leider komm ich nicht oft dazu mit dem Spiegel weiterzumachen. So werden aus den angegebenen 1,5 Std. schnell einpaar Monate :D

20160608-211944-1

Also Spiegel ist drin und Steckverbinder (spiegelseitig) auch verdrahtet. Nun muss noch das Kabel an den Stecker der Innenraumleuchte angeschlossen werden und das Kabel vom Spiegel versteckt werden. Dafür hab ich mir bereits nen Kabelkanal besorgt. Weil ich aber so dumm war und keine Aussparung an der Kante eingeschnitten habe, sondern obendrauf ein 4mm Loch gebohrt hab, brauch ich einen ensprechend großen Kanal. Am liebsten würde ich die Abdeckung der Halterung nachkaufen und die kleine Aussparung ausschneiden, aber der FOH will mir den ganzen Spiegel andrehen und sagt die Kappe einzeln sei nicht bestellbar. €46,- für nen manuellen Spiegel will ich nicht ausgeben, nur um die blöde Kappe zu bekommen. Gebraucht hab ich die leider auch noch nirgends gefunden.

Demnach bleibt nur eine Möglichkeit: Alles wieder auseinander, Halterung mit Kabel ab, Kappe runter, anschleifen, mit Epoxy auffüllen, wieder schleifen, grundieren, lackieren (schwarz-matt oder grau und ggf. Spiegelgehäuse anpassen?).

Versuche es beim FOH mal mit dieser Teilenummer

 

6428647 Abdeckung 8,25 EUR

ABDECKUNG,BEFESTIGUNGSPLATTE,RUECKSPIEGEL (IN VERB.MIT LICHTAKTIVEM INNENSPIEGEL)

 

und das ist die 1777307 1777307 HALTEPLATTE,RUECKSPIEGEL Montageplatte 8,70 EUR

 

Ich brauch ja nur die Kappe die auf die Halterung des manuellen Spiegels gesteckt wird. Also die Abdeckung. Die Halterung des automatischen Spiegels ist zu lang und der Spiegel hängt zu weit unten.

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