1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten

Automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, es sollte doch eine Möglichkeit geben, als Ersatzteil besorgten autom. Innenspiegel bei meinem "R" nachzurüsten. Dieser braucht doch nur Strom oder läuft das ganze über den Can Bus?
Vielleicht hat einer Ahnung davon.

30 Antworten

So habe mal von meinem Innenspiegel ein Foto gemacht, sowie von dem eines Golf 7 Cup.

Meine Frage nun, sind bei meiner Spiegelhalterung die Kabel bereits vorhanden, dass ich nur noch den Spiegel tauschen muss, oder täuscht es nur??

Edit:
Die ersten beiden Bilder sind die vom Cup und das letzte Bild ist von meinem Golf 7.

wenn kein abblendender spiegel verbaut, ist auch kein kabel verlegt.

Aber warum habe ich dann den dicken Klotz da kleben (der genauso ist wie der beim automatischen Spiegel) und andere Gölfe ohne den automatischen Spiegel nur einen einzigen Befestigungspunkt am Fuß?

Zitat:

@Skaterboy182 schrieb am 28. Januar 2015 um 17:44:25 Uhr:

Zitat:

@xDoMiiX schrieb am 28. Januar 2015 um 16:34:32 Uhr:

Aber warum habe ich dann den dicken Klotz da kleben (der genauso ist wie der beim automatischen Spiegel) und andere Gölfe ohne den automatischen Spiegel nur einen einzigen Befestigungspunkt am Fuß?
Da sitzt der Regensensor drunter.

bitte vorher alles lesen!

Ich denke auch es müssen ein paar Kabel gezogen werden.

Moin,

ich habe mir nun auch den Spiegel sowie einen vorgefertigten Kabelsatz (https://www.k-electronic-shop.de/.../...enspiegel---Kabelsatz.html?...) besorgt. Nun meine Frage, muss ich wirklich alle Kabel so aufwendig zum Steuergerät (Über A-Säule (sprich alle Verkleidungen ab etc.)) verlegen? Müssten nicht Zundungsplus sowie Masse irgendwo oben an den Leseleuten bereits liegen?

Gruß

Edit: Der Anschluss an das Rückfahrsignal sowie die Leseleuchten (zum Aufblenden) wären mir der Einfachheit wegen egal.

Hallo!

Hat jemand eine Anleitung dazu? Spiegel, Kabel hab ich schon besorgt.

Danke im Voraus!

Hier gibt's Spiegel mit Kabelsatz.. https://www.k-electronic-shop.de/.../...nenspiegel-Nachruestpaket.html

Ich habe ein solches Nachrüstkit, aber man muss ein Kabel über die A+Säule zum Sicherungakasten und Zündungsplus verlegen. Mir graust davor etwas, weil in der A-Säule auch die Aribags sind. Gibt es kein Zündungsplus dass ich am Himmer abgreifen kann? Also an der Innernaumbeleuchtung oder Feuchtigkeitssensor??? Weis jemand welche Leistung der Spiegel benötigt?

Zitat:

@matthiasw2001 schrieb am 03. Feb. 2019 um 14:25:09 Uhr:

Also an der Innernaumbeleuchtung oder Feuchtigkeitssensor??? Weis jemand welche Leistung der Spiegel benötigt?

Du wirst im Himmel nicht fündig werden 😉

Zitat:

@Rostlöser315 schrieb am 19. April 2017 um 16:38:16 Uhr:

Hier gibt's Spiegel mit Kabelsatz.. https://www.k-electronic-shop.de/.../...nenspiegel-Nachruestpaket.html

Ich habe mir den gleichen Spiegel satz bestellt und nach Anleitung verkabelt sprich Blaues Kabel für das Rückfahrsignal Bordnetzsteuergerät Stecker C pin 11 Weiß/Rotes Kabel am OBD2 Stecker pin 1 und Braun am Bordnetzsteuergerät Stecker C pin 62 für Masse der Spiegel funktioniert nicht und das Radio geht auch nicht an woran kann das liegen kann mir eventuell einer helfen oder hat schaltplan wo die kabel verkabelt werden müssen danke

Masse kommt an den Masseknoten an der A-Säule oder oben unterm Dachhimmel an den Masseknoten hinterm Innenraumlicht.
Plus an den SC (Sicherungsträger)
Ein Kabel an Pin 2 des Steckers an der Innenraumbeleuchtung.
Und halt das Kabel ans BCM ans Rückfahrsignal.

Wenn du an Stecker C/ Pin 11 am BCM keine Belegung hast, dann liegt das daran, dass du nur ein Rückfahrsignal hast.
Dann ist das Signal an SteckerA/64 zu nehmen.
(Quelle: Golfi30)

Wenn du eine Anleitung von Kufa hast, dann sollte da ja alles stehen.

Danke für die Info ich habe das Braune Kabel an den Masse knoten im fussraum A Säule angeklemmt und Zündungsplus am sicherungsträger abgeklemmt nur das blaue kabel habe ich noch nicht verbaut ich habe ausprobiert ob der Spiegel abblendet sprich Gang rein innenleuchchte aus sensor vorne verdunkelt und mit der Taschen Lampe das spiegelglas angeleuchet und der Spiegel geht nicht es tut sich nichts auch das grüne Lämpchen leuchtet nicht oder muss ich das blaue kabel fürs rückfahrsignal erst mit anklemmmen damit alles funktioniert habe keine Anleitung von kufa danke im Vorraus

Der Spiegel braucht zur normalen Funktion nur plus und minus und halt die Parameter frontal Helligkeit und vor sich eben Dunkelheit.

Hast du den Wagen gestartet?

Welchen Steckplatz im SC hast du genommen?

Wenn Verkabelung passt und die Parameter ( ich würde auf richtige Dunkelheit warten) dann muss es gehen.

Wenn nicht, dann Spiegel Schrott.

Deine Antwort