automatisch abblendbare Rückspiegel

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen,

jetzt in der dunklen Jahrenzeit ist mir wieder aufgefallen, daß bei mir die automatisch abblendbaren Rückspiegel nicht zuverlässig abdunkeln.
Im Innenspiegel läuchtet die grüne LED also gehe ich davon aus, daß das System aktiv ist. An den Aussenspiegel kann man sehr gut erkennen, daß die Spiegel abgeblendet sind: ein Rand von ca. 5mm wird, wieso auch immer, nicht abgedunkelt.

Erst heute ist mir wieder so ein Typ mir falsch eingestellten Scheinwerfern hinterher gefahren. Das hat geblendet wie die Hölle, aber die Rückspiegel hatten nicht abgebelndet.

Funktioniert das bei Euch zuverlässig?

Ciao
Sascha

18 Antworten

Was Hankel meint ist, Du deckst den Helligkeitssensor vorne ab und gaukelst dem Auto und dem Spiegel vor, es sei dunkel draussen. Dann müsste sich der Innenspiegel aufgrund des hohen Umgebungslichts abdunkeln.

Zitat:

Original geschrieben von Quino1

Was Hankel meint ist, Du deckst den Helligkeitssensor vorne ab und gaukelst dem Auto und dem Spiegel vor, es sei dunkel draussen. Dann müsste sich der Innenspiegel aufgrund des hohen Umgebungslichts abdunkeln.

Stimmt - Denkfehler von mir - Sorry...

Gruß,
Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

~~~
Oder hast Du es so gemeint?

Gruß,
Alex.

Nope. Der betreffende Sensor ist am Innenspiegel links in Fahrtrichtung angebracht. Der misst vermutlich die Umgebungshelligkeit und aktiviert so erst den Sensor, der nach hinten schaut.

Wenn man also den besagten Sensor zuhält, sagt man der Quh: boah, es ist verdammt dunkel draussen 😉 und die Spiegel blenden ab. Funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung oder bei laufendem Motor.

Ciao nach RT
Sascha

Dann will ich meinen Monolog mal fortsetzen:

Vermutlich habe ich einen Wackelkontakt im Innenspiegel: habe heute früh am Spiegel gewackelt und schwupps: waren alle Rückspiegel dunkel. War ein paar mal reproduzierbar, nur jetzt ist wahrscheinlich das Kabel ganz ab. Nix geht mehr.
Bin mal gespannt, ob das auf Audi-Quhlanz geht...

Ciao
Sascha