ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebespülung selber machen...

Automatikgetriebespülung selber machen...

Mercedes
Themenstarteram 28. September 2019 um 4:56

Servus zusammen!!!

Bin gerade am überlegen, ob ich es mal versuchen soll den Auomtikgetriebeölwechsel bzw. eine Spülung selbst zu machen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Die günstigste Vorgehensweise wäre wohl die von "Dextrogen Elf" - siehe hier: Getriebespülung nach "Dextrogen Elf" vorausgesetzt man hat eine riesige Ölauffangwanne und kann damit leben mit Öl in Kontakt zu kommen.

Hat das von Euch schon mal jemend probiert??? In dem Video schaut es fast so aus, als ob der Schlauch nicht immer 100% in die "Einlassöffnung" gedrückt wird - ob dann tatsächlich auch frisches Öl angezogen wird??? Okay, ist jetzt kein Motor so ein Getriebe, aber so richtig trocken laufen sollte dieses auch nicht, oder???

Was haltet ihr von dieser Methode oder ratet ihr gänzlich davon ab?

Vielen Dank für eure Hilfe/Tips!!!

LG

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ball flach halten. Etwas zu wenig Öl ist kein Beinbruch.

Es werden immer um Dinge, die nur eine Werkstatt machen darf, ein riesiger Bohei gemacht und zig Horrorgeschichten erzählt. Dass man sauber und exakt arbeitet, ist sowieso klar.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ball flach halten. Etwas zu wenig Öl ist kein Beinbruch.

Es werden immer um Dinge, die nur eine Werkstatt machen darf, ein riesiger Bohei gemacht und zig Horrorgeschichten erzählt. Dass man sauber und exakt arbeitet, ist sowieso klar.

Themenstarteram 30. September 2019 um 19:17

Zitat:

@Goify schrieb am 30. September 2019 um 16:59:06 Uhr:

Ball flach halten. Etwas zu wenig Öl ist kein Beinbruch.

Es werden immer um Dinge, die nur eine Werkstatt machen darf, ein riesiger Bohei gemacht und zig Horrorgeschichten erzählt. Dass man sauber und exakt arbeitet, ist sowieso klar.

Ganz genau - so sehe ich es auch!!!

Mehr gibt es da eigentlich nicht mehr hinzuzufügen.

Ersparnis hin oder her.

Ich hätte es in einer Werkstatt übergeben und dabei zugeschaut.

Dauert ca. eine Std.

Dabei überlegt ob ich es mir zutrauen würde beim nächsten Mal.

Scheint ja eine eine sehr ölige Sache zu sein.

Soviel öl muß auch entsorgt werden.

Viel Spaß und gutes gelingen.

Für Schrauber ist das mit dem nötigen KnowHow/Werkzeug keine Raketenwissenschaft, aber ich erinnere mich an einen Selberschrauber hier vor einigen Jahren, der daran grandios gescheitert ist und hinterher wenigstens die Größe hatte, dies hier auch zuzugeben...muss halt jeder Schrauber selber einschätzen, was er sich zutraut oder besser nicht.

Nach Ölwechsel-/Spülung den Ölstand richtig zu stellen, ist für ein funktionierendes AG wichtig. Dazu benötigt man den MB-Peilstab (kann man auch selberbauen, Anleitungen mit den Maßangabeben/Temperaturbereichen sind im Netz zu finden).

Und hattest du Erfolg mit deinem Getriebeölwechsel ??

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 4:41

Zitat:

@Pelkeliba schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:06:16 Uhr:

Und hattest du Erfolg mit deinem Getriebeölwechsel ??

Ja, hat eigentlich ganz gut geklappt, allerdings habe ich am Anfang nicht gecheckt und auch nicht richtig gelesen, dass ich dieses Steigrohr zur Seite drücken muss, damit dieses "abspringt". Ich Depp habe nur nach oben gedrückt und mich gewundert warum da kein Widerstand zu spüren ist. Naja, hab' dann halt vorsichtig die Ölwanne abmontiert und rausgekippt...ging auch.

Was mich allerdings gewundert hat war, dass mein altes Öl eigentlich noch ganz gut ausgeshen hat, es war also auf gar keinen Fall schwarz oder versüfft.

Trotzdem hat die Spülung wahre Wunder bewirkt - das Fahrzeug schaltet jetzt wieder ganz sanft - hätte ich nicht gedacht, dass eine Spülung so viel bewirkt.

In diesem Sinne - ja, ich würde es auf jeden Fall wieder machen!!!!

Außerdem Frage ich mich warum Mercedes dafür soviel Kohle abruft - war selbst für mich als "Hobbybastler" kein Problem.

Danke nochmals für Eure Hilfe!!!!!!

LG

Stefan

Danke für die Rückmeldung.

Mercedes hat einen enormen Stundenlohn glaube 130 Euro und für Öl usw. schlagen die nochmal einen Drauf.

Freie Werkstätten nehmen den halben Preis.

Wie du selber schreibst kein Problem als Hobbybastler.

Ich selber trau mir das nicht zu.

Ich fand keine freie Werkstatt, die die Spülung billiger als meine Mercedes-Werkstatt macht. Ich wollte schon mind. nach der TE-Methode gespült haben.

In Berlin gibt es genug Werkstätten die es nach TE Methode machen.

Dauert ca. 1 Std. man kann dabei zuschauen und kostet ca. 350 Euro incl. Material

Die Reise nach Berlin hätte mich schon 200 € gekostet. Daher für 400 bei Mercedes machen lassen.

Bei Taxi Werkstätten nachzufragen kann auch oft hilfreich sein.

Vorsicht bei der TE Methode. Diese mag ihre Daseinsberechtigung haben. Aber, sie verwenden angeblich Zusatzstoffe wie Reiniger usw. Diese greifen Dichtungen und Aggregate an.

 

Spülen nur mit Öl !!!!!

 

Dazu hat es auch im INTERNET genügend Lesestoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebespülung selber machen...