Automatikgetriebeölwechsel F31 330xD
Abend zusammen.
Am Sonntag ist geplant beim F31 N57 meines Schwagers das Aut. Getriebeöl zu tauschen. Bin bisher nur erfahren mit E9x Schaltern. Gibt es etwas besonderes zu beachten abseits von TI…?
Besitze die alte Software sowie die Software die nach dem Fluss benannt ist. Auch das E-Net Kabel habe ich. Sollte das Getriebe danach neu angelernt werden?
Danke im Voraus !
Benutzt wird das Ölwechsel Set von ZF
20 Antworten
73
Ich verstehe deine Aussage auch nicht, denn sie ist aus meiner Sicht zweideutig:
Zitat:
@George 73 schrieb am 9. März 2024 um 12:46:54 Uhr:
Mein Nachbar arbeitet bei BMW und er hat es mir angeraten es zu machen wenn er noch sanft schaltet, egal ob er 12 wird. Weil er sagte es könnte passieren wenn Luft rein kommt beim wechsel das er dann nicht mehr sanft schaltet.
Dein Nachbar hat dir
angeraten eine Spülung oder Wechsel machen zu lassen, warnt aber gleichzeitig davor, weil durch den Wechsel Luft ins System kommen kann? Was denn nun?
Kann es sein, dass du dich verschrieben hast und nicht anraten sondern abraten meintest?
Daher auch die Frage von Lexmaul23:
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 9. März 2024 um 20:20:12 Uhr:
Aber hat er es Dir nun angeraten oder abgeraten?
…die du aber nicht beantwortet hast.
Gruß
Uwe
Zitat:
@ChristophB1196 schrieb am 9. März 2024 um 11:03:21 Uhr:
Und deswegen kann ich nur raten, wenn er keine Auffälligkeiten hat, egal wie alt das auto ist oder viel gelaufen hat, nix machen.
Machst du das beim Motoröl auch so?
Hab gestern noch bei meinem F31 das Getriebeöl mit Spülung gewechselt. Er hat vorher schon gut geschaltet, aber das ist nochmal deutlich weicher geworden. Spüre einen klaren Unterschied.
Werde nochmal in 1000 km die Adaptionswerte prüfen, denn die Schnellfüllzeiten waren an bzw. über der Grenze, was auf verbrauchtes Öl hindeutet.
Wie war die Farbe?