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Automatikgetriebefrage Allgemein

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:12

Hallo zusammen,

jeder Automatikfahrer kennt es.

Wenn man D einlegt fährt das Auto, auch ohne Gas, nach vorne.

An der Ampel läßt man D eingelegt und tritt auf die Bremse.

Frage: Was passiert, wenn D eingelegt ist und man tritt auf die Bremse?

Ist es als würde das Auto versuchen ständig vorwärts zu fahren und ich halte es mit der Bremse fest (wenn ja würde ich bei längeren Haltezeiten auf N wechseln) oder merkt die Elektronik, dass man stehen möchte und schaltet den "Schub" ab?

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ist nicht ganz richtig. Die Wandlerkupplung wird in allen Gängen geschlossen. Nur bei normaler Beschläunigung erfolgen die Schaltvorgänge der ersten drei Gänge so kurz hintereinander das diese kaum wahrnehmbar sind. Die Übertragung der Daten vom Getriebesteuergerät zu den Testern sind zu langsam um die Geschlossen Position in den Messwerten genau darzustellen.

Die Abfolge ist Regelphase; Kupplung geschlossen; Regelphase; Gangwechsel; Regelphase; Kupplung geschlossen usw. Schließt die Wandlerupplung nicht kommt es unweigerlich zum Rucken beim Gangwechsel weil die Drehzahldifferenz zwischen Getriebeeingangs - und Ausgangswelle zu groß ist. Öffnet die Wandlerkupplung nicht oder nicht richtig kommt es ebenfalls zum rucken beim Gangwechsel. Allerdings ist das Rucken erheblich kräftigen weil beim Schaltvorgang der Kraftfluss durch die fehlende oder gestörte Regelphase nicht gedämpft wird. Kommt es bei jedem Gangwechsel zum Rucken ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Wandlerkupplung nicht sauber arbeitet. Ruckt das Getriebe immer in den selben Schaltbereichen ist meistens entweder eine Kupplung oder Bremse defekt. Welche Bremse oder Kupplung nicht mehr richtig arbeitet kann man anhand der Schaltschematik lokalisieren.

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Zitat:

Original geschrieben von dieseldaniel

Frage: Was passiert, wenn D eingelegt ist und man tritt auf die Bremse?

Ist es als würde das Auto versuchen ständig vorwärts zu fahren und ich halte es mit der Bremse fest (wenn ja würde ich bei längeren Haltezeiten auf N wechseln) oder merkt die Elektronik, dass man stehen möchte und schaltet den "Schub" ab?

Er versucht zu fahren und Du hälst ihn mit der Bremse. Das ist das übliche Vorgehen.

Bei moderneren Fahrzeugen wird per Start/Stopp Funktion "der Schub abgeschaltet". Alternativ müsste er, wenn er das nicht kann/hat, von sich aus in den Leerlauf (N) wechseln. Sowas tun die DSG Getriebe notgedrungen, so sie kein Start/Stopp haben. Das merkt man beim Anfahren am Berg auch.

MfG

Gute Frage Daniel,

als Nur-Fahrer mit Null- Ahnung von Technik  lege ich bei längeren Ampelphasen oder im Stau immer "N"

ein.Ist für mich einfach bequemer, als stängig auf der Bremse zu stehen.

 

Über das Für und Wider hab ich mir bis zu deinem Fred keine Gedanken gemacht.

 

Bin auf Antworten gespannt.

 

LG

Udo

 

 

am 26. Juli 2012 um 16:23

das sollte man sogar am Ist-Verbrauch ablesen können, ob D oder N eingelegt sind

Gruß

Dieter, der schonmal den N einlegt, damit er nicht so feste Bremsen muss ;)

Ne Dieter, kann man nicht ablesen!

 

Ob D oder N ist wurscht, wenn er steht zeigt meiner ----

 

LG

Udo 

Doch! Mein GP1 zeigt den Verbrauch in l/h, wenn er steht.

Und da wird er in N einen höheren Verbrauch anzeigen, oder?

Momo, der das Automatikgetriebe nicht strapaziert, indem er N einlegt

Da der Motor bei der eingelegten Fahrstufe "N" deutlich weniger Leistung erbringen muß (Hier wird ja lediglich die Ölpumpe und etwas Peripherie im Getriebe bewegt) wie in der eingelgten Fahrstufe "D", sollte sich also auch ein geringerer Verbrauch ablesen lassen (in l/h)

 

Technisch aufwändiger, aber auch besser wird es hier erklärt : www.google.de/url

 

Beste Grüße

 

Rainer

am 26. Juli 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Und da wird er in N einen höheren Verbrauch anzeigen, oder?

Momo, der das Automatikgetriebe nicht strapaziert, indem er N einlegt

genau andersrum ;)

Gruß Dieter

Es ist nicht gut ständig auf N zu schalten.

Das Fahrzeug versucht zu fahren, ja das stimmt, und man hält die Bremse, damit er nicht fährt.

Jedoch immer wieder in N zu schalten ist eine gute Idee wie ich finde

genau wie das ausrollen lassen auf N ist schädlich für das Getriebe.

MFG

am 27. Juli 2012 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Es ist nicht gut ständig auf N zu schalten.

Das Fahrzeug versucht zu fahren, ja das stimmt, und man hält die Bremse, damit er nicht fährt.

Jedoch immer wieder in N zu schalten ist eine gute Idee wie ich finde

genau wie das ausrollen lassen auf N ist schädlich für das Getriebe.

MFG

hast Du auch eine Erklärung für die "Schädlichkeit" im Stand auf N zu schalten ?

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Es ist nicht gut ständig auf N zu schalten.

Das Fahrzeug versucht zu fahren, ja das stimmt, und man hält die Bremse, damit er nicht fährt.

Jedoch immer wieder in N zu schalten ist eine gute Idee wie ich finde

genau wie das ausrollen lassen auf N ist schädlich für das Getriebe.

MFG

hast Du auch eine Erklärung für die "Schädlichkeit" im Stand auf N zu schalten ?

Gruß

Dieter

Der gute zottel hat sich in der Tat ein wenig verquer ausgedrückt, erster Satz und letzter Satz

passen irgendwie nicht zusammen.

LG

Udo

am 27. Juli 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Es ist nicht gut ständig auf N zu schalten.

Das Fahrzeug versucht zu fahren, ja das stimmt, und man hält die Bremse, damit er nicht fährt.

Jedoch immer wieder in N zu schalten ist eine gute Idee wie ich finde

genau wie das ausrollen lassen auf N ist schädlich für das Getriebe.

MFG

und was genau ist daran schädlich, wenn man das Auto mit Automatikgetriebe auf N ausrollen lässt?

Dass das Automatikgetriebe es weniger toll findet, wenn man andauernd von N auf D und umgekehrt schaltet, weiß ich. Gibt es noch andere Gründe, warum das ausrollen auf N eher schlecht für das Getriebe

ist?

Zur Aufklärung:

Beim betätigen der Bremse wird über den Bremslichtschalter dem Getriebesteuergerät und dem Motorsteuergerät ein Signalgegeben. Wenn das Fahrzeug 6 km/h unterschreitet wird der Hydraulikdrück der Wandlerumpe soweit deduziert das kaum noch Vortrieb vorhanden ist. Zusätzlich wird das Motordrehmoment auf ein Minimum reduziert und die OBD Prüfung verhindert. (Wenn die Bremse nicht getreten ist, aber der Bremslichtschalter betätigt ist, kannst du den Phaeton mit der Hand am wegrollen hindern) Es bleibt aber noch so viel Hydraulicdruck aufgebaut das die Kupplung und Bremse für den 1. Gang spielfrei sind. Schaltest du in Neutral wird der Hydraulicdruck von den Kupplungen und Bremsen abgebaut, und die Bauteile sind komplett gelöst. Wenn du jetzt wieder nach D schaltest und zu früh Gas gibst dann Ruckt das Getriebe. Der Motor geht mit erhöhtem Drehmoment und Drehzahl in den noch nicht abgeschlossenen Schaltvorgang. Das mag die Getriebemechanik garnicht. Aber wer Geld hat der schaltet immer fleißig zwischen N und D an jeder Ampel. Das Getriebe zelegt sich denn bei ca 60000 In der Zeit hast du dann vielleicht 10l Kraftstoff gespart und investierst so um 6500€ für ein Austauschgetriebe. Ich finde das Absolut sinvoll :D....... Dann haben Leute wie ich zu mindest einen sicheren Job ;)

Das schalten auf N ist natülich KEINE gute Idee. Hatte mich verschrieben.

Wer aber klar denken kann, hat das verstanden :))

wurmchen, deinen Job hast sicher ;)

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