ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Automatikgetriebe VW Passat 35i 2.0l

Automatikgetriebe VW Passat 35i 2.0l

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 18:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und eigentlich nur auf dieses Forum gestossen, weil ich Probleme mit meinem Getriebe habe (Automatikgetriebe).

Folgendes Problem: Fahrzeug günstig gekauft(mit Getriebeschaden).

Getriebe ausgetauscht gegen eines von einem Unfaller. Dabei ist Öl aus dem Wandler ausgelaufen, was aber vor dem Einbau niemand gemerkt hat.

Also ist jetzt das Getriebe drin, aber beim Schalten in Stellung 'D' würgt der Motor ab. Ebenso im 3. und 2. Gang.

Lediglich der 1. und der Rückwärtsgang funktionieren, wie sie sollen.

Während der Fahrt Schaltet das Getriebe in Stellung 3 einwandfrei bis in den dritten Gang hoch und runter, aber beim Halten würgt der Motor ab.

In Stellung 'D' (während der Fahrt) schaltet es entsprechend der Geschwindigkeit runter, aber beim hochschalten schaltet es in den Leerlauf.

Kann mir jemand helfen?

Wie kann ich das Problem ohne große Kosten und Aufwand lösen?

Oder ist das Getriebe Schrott?

Bin verzweifelt, was kann ich tun?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke schonmal....

Der Alheimer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Haste mal den Fehlerspeicher von Steuergerät der Automatik auslesen lassen?

Normalerweise schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm, wenn was nicht OK ist. Dann sollte eigentlich nur noch der Dritte funktionieren.

Gruß

Matze

am 19. Juli 2007 um 21:01

Wurde ein identisches Getriebe eingebaut, d.h gleicher Kennbuchstabe eingebaut oder einfach irgendeines?

Wurde der Wandler vom alten oder vom neuen Getriebe genommen?

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 21:08

Also ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der hat nur sporadische Fehler angezeigt.

Und das Getriebe, das eingebaut wurde ist "irgendeins". D. h. es ist aus einem 1,8l Bora. Mehr weiss ich nicht darüber.

Ist das wichtig? Hätte ich auf was besonderes achten sollen?

Ich würde das Gelumpe am liebsten verscherbeln, aber ich brauch das Ding!

Gruß Der Alheimer

Ach so, Der Wandler wurde vom "neuen" Getriebe genommen, aber es ist beim Transport etwas ( ich weiss nicht wieviel) Öl aus dem Wandler ausgelaufen.

am 20. Juli 2007 um 7:52

Welches Baujahr ist denn der Passat?

Das Getriebe vom Bora ist doch anders übersetzt und benötigt eine andere Elektronik...wie kommt man nur auf die Idee das so etwas mit Plug and Play passen könnte??? Waren am Getriebe überhaupt alle Stecker passend oder ist ein Kabel übrig geblieben?

Wurde der Ölstand überhaupt kontrolliert? Ohne richtigen Ölstand funktioniert kein Automatikgetriebe.

Das arme Gelumpe kann gar nicht funktionieren...

So wie es aussieht wurde alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann...

Grüße

Ich schließe mich da dem classic-line an, völlig falsch an die Sache rangegangen!

Ihr hättet mit dem Getriebe auch das Steuergerät wechseln müssen, da dein altes Steuergerät ja immer noch der Meinung ist es hätte das alte Getriebe dran. Dem entsprechend werden auch die Schaltdrücke nicht mehr stimmen.

Die Aktion ging in die Hose!

Gruß

Matze

Das ging wirklich in die Hose,

aber wie kann man den Angaben aus dem Fehlerspeicher glauben?

Als meiner neu war, hat er drei !!! Automatikgetriebe verschlissen und der Fehlerspeicher hat keinen einzigen Fehler genannt! Die "Freundlichen" haben dumm dreingeschaut als sie mir dem Auto fuhren, es nicht schaltete oder abwürgte, aber der Rechner auf dem Schoß des Meisters oder des Kundenbetreuers aus WOB zeigte "Keine Fehler" !!!

Später gab man allerdings div. Probs bei den Getrieben der Passis und Sharans zu!

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 18:41

OK, ok! Ich habs kapiert, war dumm und einfältig von mir, zu glauben, dass es klappen könnte. Aber was nun? Kann ich noch was retten oder muss ich von vorne anfangen. Ist es möglich das eingebaute Getriebe zum schalten zu bringen, oder brauch ich exakt das Gleiche was drin war?

Kann , mir jemand helfen? Vielleicht mit einem passendem Getriebe?

Ich habe mittlerweile die Motorkennung (AGG), die Getriebekennung des "alten" Getriebes kann ich leider erst morgen erfahren.

Ich melde mich wieder, wenn ich genau weiß, welches Getriebe ich brauche.

Trotzdem: Vielen Dank, Ihr habt mich in die richtige Richtung geschoben...

Gruß

Der Alheimer

Es wird wahrscheinlich kein Weg dran vorbeiführen.. du solltest dir eins aus dem gleichen Wagentyp (35i) mit dem gleichen Motor besorgen.

Die Elektronik kann schon beim Unterschied der Motorleistung anders programmiert sein.

Was ist denn das Phänomen? Fährt der Wagen? Springt er nicht an, oder schaltet er gar nicht erst?

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 19:13

Was er macht hab ich schon ganz am Anfang beschrieben. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Motorkennung "AGG" lautet und dass das Originalgetriebe vom Bautyp "01M" ist. Dazu gehört nach meinen Informationen ein Getriebe mit der Kennung "CLK" oder "DKS" vom gleichen Bautyp.

Ich habe aber zur Zeit ein Getriebe vom Typ "096" drin. Ich habe leider keine Ahnung mit welchen Kennbuchstaben. Leider weiss ich auch nicht, ob dieser Getriebetyp überhaupt dem "AGG"-Motor kompatibel ist.

Wenn ja, was muss ich tun, damit alles harmoniert? Wenn nein, wo finde ich ein Getriebe vom Bautyp "01M" mit der Kennung "CLK" oder "DKS"?

am 27. Juli 2007 um 6:14

http://...eugteile.search-desc.ebay.de/...eZautomatikgetriebeQ2aQ2035i

am 27. Juli 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Alheimer

Was er macht hab ich schon ganz am Anfang beschrieben. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Motorkennung "AGG" lautet und dass das Originalgetriebe vom Bautyp "01M" ist. Dazu gehört nach meinen Informationen ein Getriebe mit der Kennung "CLK" oder "DKS" vom gleichen Bautyp.

Ich habe aber zur Zeit ein Getriebe vom Typ "096" drin. Ich habe leider keine Ahnung mit welchen Kennbuchstaben. Leider weiss ich auch nicht, ob dieser Getriebetyp überhaupt dem "AGG"-Motor kompatibel ist.

Wenn ja, was muss ich tun, damit alles harmoniert? Wenn nein, wo finde ich ein Getriebe vom Bautyp "01M" mit der Kennung "CLK" oder "DKS"?

Also das 096 kann eigentlich nicht von einem Bora sein da dies nur bis Modelljahr 95 verbaut wurde!? Sollte es wirklich eines sein dann müßte an dem Getriebe der Steckanschluß für die Getriebedrehzahl fehlen und am Kabelbaum nun ein nicht belegter Stecker hängen.

Um ganz sicher zu gehen würde ich nur ein Getriebe mit dem identischen Kennbuchstaben verbauen.

Um das Auto auf 096 umzubauen müßte ein anderes Steuergerät her sowie der kpl. Getriebekabelbaum da das Steuergerät weniger Steckkontakte hat.

Falls das Auto zu verkaufen ist bitte PN an mich.

Grüße

Themenstarteram 14. August 2007 um 17:42

Hallo,

erstmal vielen Dank für die prompte und uneigennützige Hilfe bei meinem Problem!!

Ich habe mich dazu entschlossen, das Fahrzeug auf ein schaltgetriebe umzurüsten.

Ich suche also zur Zeit ein passendes Schaltgetriebe für einen VW Passat 35i mit der Motorkennung "AGG"!

Ich biete im Tausch ein Automatikgetriebe Typ "096" mit den Kennbuchstaben "CFD"!

Wer etwas für mich hat bitte PN an mich!

Gruß

Der Alheimer

Dir ist aber schon klar, das es mit dem Getriebewechsel nicht getan ist??? Was du noch brauchst sind mind. folgende Teile: Schwungscheibe, Kupplung, Pedalwerk(da ja dann Kupplungspedal fällig ist), Kupplungsgeber und -nehmerzylinder, Schläuche für die Zylinder, Schaltseile, Schalthebel, Anlasser, evtl anderes. Motorsteuergerät

Allso es gibt ja leute die versuchen wirklich alles umzubauen! Ob sich so mancher aufwand lohnt sei dahin gestellt...

Ich würde mir die arbeit sparen und nach nem Austauschgetriebe suchen...Wenn ich automatik fahre (tu ich eh schon) dann würde ich ja nicht auf die idee einer Umrüstung kommen. Schon gar net auf die idee irgend welche sachen wild miteinander zuverschrauben. Aber das ist geschmackssache...

Schau doch mal beim Schrotti nach. Oder nen Schlachter dazu kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Automatikgetriebe VW Passat 35i 2.0l