automatikgetriebe
hallo leute,hab nen x5 ,bj 03 d, der, zwischen 1. und 2. gang schaltet er wie mit hammer ,ein richtige schlag.kann mir jemand sagen was ich da machen kann.danke mike und noch eine frage.wo kann ich getriebe olstand nachschauen,es gibt kein stab.
Beste Antwort im Thema
hallo magnum
die avisierten 70€ sind wohl etwas blauäugig kalkuliert. ich habe ZF angeschrieben
(kannst ja mal den beitrag suchen unter "getriebeölwechsel", war vor ein paar wochen).
antwort von ZF:
Bei 100000 km unbedingt getriebeöl und filter wechseln.
kosten ca. 350€
gruß
achim
32 Antworten
Man korrigiere mich bitte, wenns noch näher etwas geben sollte. Ich suchte selbst die nächstgelegene Möglichkeit von der Ö-Grenze und das ist:
Die machen das offiziell für ZF. Netter, wenn auch etwas verschlafener Betrieb. Letzteres fände ich sogar angenehm, wenn der Service dann auch der alten Schule entsprechen würde. Tut er leider nicht ganz. Achte zudem auf Sauberkeit im Innenraum, mir wurde der Fahrersitz etwas eingeölt..
habe das problem auch gehabt vor einer woche meiner liegt immer noch in der werkstatt.. genau das selbe problem wie bei dir ... fazit : getriebeschaden bei mir auch ca 2500€ inkl garantie ... günstiger gehts wirklich nicht es sei denn holst getriebe aus polen ohne garantie für 1000€ ... risiko ??
Guten morgen Mike!
Du bist doch auch aus der Gegend um Passau. Da ist doch die ZF in Patriching und Thyrnau.
Vielleicht kann man da was machen oder die haben einen Tip.
Gruß aus Passau
Robby
Hi Robby hab in zf Passau angerufen,die habe nix am Hut mit Service.Bin angewiesen nach München .Habe auch in München angerufen und es hiess ,es kann auch nur zu wenig Getriebe Öl sein.
Ölwechsel kostet in München ca 400,00 + Mwst.Spülung machen die nicht.Ich schaue morgen selber nach.Und Ölwechsel mache ichdann auch selber,wenn ich erfahre ob es normale AFT Getriebe Öl ist oder ein speziele.Bin neugierig ob sich was endet bei meinem DICKEN.Also Leute pass auf euch auf und keine Dummheiten.Gruß Mike
Ähnliche Themen
Mich wundert das hier ein ZF Getriebe verbaut ist, bist du dir sicher das kein GM verbaut ist BJ03 und nicht Facelift hast du geschrieben...also ich kenne keinen X5 vor Facelift der ein ZF verbaut hat!
Und noch was, das Getriebeöl wechseln ist nicht ganz so einfach wie Motorölwechsel!
Frag mal einen Mechaniker bei BMW, der wird dir erklären wie es geht.
Da muss man nämlich eine gewisse Menge Öl einfüllen nachdem du es abgelassen hast und dann das Getriebe auf eine bestimmte Temperatur bringen, danach wird Öl aufgefüllt bis es bei der Kontrollschraube raus kommt. Aber es ist dort sehr eng...und mit der Kanne einfüllen geht auch nicht, dafür braucht man eine Pumpe!
Nachdem wird das Auto auf der Bühne mit Antrieb laufen gelassen für 15min glaube ich... dann wird wieder das Öl abgelassen und Getriebeölfilter gewechselt..erst dann kommt das Öl rein welches dann drinnen bleibt....Es gibt für die ZF auch einen Zusatz welcher empfohlen wird, diesen darf man aber erst mit dem letzten Öl mit einfüllen!!
Dann muss die Getriebesoftware zurück gesetzt werden, das kannst auch nicht selber machen!!!!!
Wenn du das nicht machst, brauchst das Öl nicht zu wechseln...denn der Enszustand ist der selbe..dein Getriebe ist tot!
Also erkundige dich gut bevor du einen Fehler machst!
Ich habe meine Spülung und den Wechsel bei BMW machen lassen...die können das auch!
Kosten waren da an die 500Euro.
Du siehst es ist nicht so einfach!
Suche mal nach Getriebeölwechsel im Forum!
Hallo,
habe heute einen Getriebeölwechsel durchgeführt, für den Ölfilter und die Dichtung hab ich beim BMW Händler 52,11€ bezahlt.
Dazu kommt dann noch das Öl, ca. 5 Liter hab ich herausbekommen und auch wieder eingefüllt.
hast du gut gemacht,was hast du für ein Getriebe drin,und wo ist der ölfilter.hast du die Ölwanne auch abmontiert.wie dreckik war das öl?mike
Habe das ZF 6-Gang Automatikgetriebe, der Ölfilter sitzt direkt unter der Ölwanne, Öl ablassen, Ölwanne entfernen, Ölfilter kann dann nach unten abgezogen werden. Öl war relativ sauber, muss aber dazu sagen das ich es bereits beim Kauf meines X vor ca. 50 TKM schon mal gewechselt habe. Lieber ein mal zuviel als zu wenig.
Hallo x5 individual,habe geschaut wegen dem grünem zettel aufm Getriebe wegen dem Öl,habe kein gefunden und jetzt weiss ich nicht was für ein Öl reinkommt.und bitte, wo ist den die Schraube zum Öl auffühlen.zum ablassen ist es die grosse unten aber wo tut man es auffühlen.danke Mike
Zitat:
hallo bei mier kostet es nur 250 bis 280 € 0176 637 463 76 mfgt
Original geschrieben von ortenburger
bj 11,03 habe schon überall geschaut im forum,aber nix gefunden mit gleichem problem,was ist mit dem olstand?bitte
Zitat:
doch es geht noch wenieger bei mier kostet es mit ein und ausbau inklosieve gesamt überholung mit wandler 2200 pluss merchensteuer ist das nich angebot 0176 637 463 76 mfg
Original geschrieben von bossamca
habe das problem auch gehabt vor einer woche meiner liegt immer noch in der werkstatt.. genau das selbe problem wie bei dir ... fazit : getriebeschaden bei mir auch ca 2500€ inkl garantie ... günstiger gehts wirklich nicht es sei denn holst getriebe aus polen ohne garantie für 1000€ ... risiko ??
Das kann ich nur bestätigen. Habe im Winter 2009/2010 auch ca. 2.500 Euro für einen neuen Automaten (bzw. Generalreparatur) bei einem freien Getriebespezialisten, mit Garantie, bezahlt. War ne Super-Arbeit und ich mehr als zufrieden. Trotzdem ein Haufen Geld für einen Premium-Selection-Gebrauchten. München hat sich wg. Kulanz dabei auch nicht gerade überschlagen. Aber die Reparatur kam mich so immer noch billiger als 10 oder 20 % Kulanz-Rabatt bei Reparatur in einer BMW-Werkstatt.
Gruß
MF