Automatikgetriebe

VW Passat B5/3B

Hallo,

ich habe folgendes Problem oder besser gesagt eine Frage?

Wenn ich mit meinem Wagen fahre schaltet die Automatik bei 2000 umdrehungen in den 3 gang und die nadel fällt auf 1500 umdrehungen zurück und wenn ich auf die Autobahn fahre geht die drehzahl bei 80km/h auf 2100 umdrehungen.

Wann schaltet das Automatikgetriebe in den 4. Gang ?

Bei 110km/h bin ich bei 3000 umdrehungen.

Ist das normal ?

Zudem blinkt ab und an die Kühlflüssigkeitsanzeige und die Kühlertemperatur steigt laut Anzeige auf 60-70 Grad!

Nach längerer fahrt geht die Leuchte wieder aus.

Habe einen VW Passat 1.6 benziner mit 74Kw/101PS.
KM Stand 119000tkm.

Bin für jede Antwort dankbar.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Moin,
Ist es bei euch auch so, dass die Automatik bei kälteren Temperaturen anfangs später schaltet?

Ja, das ist da so reinprogrammiert. Ich habe das bei mienem geaendert damit er auch kalt frueher hochschaltet, das Gejaule im kalten Zustand kann man ja kaum erttragen.

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Moin,
Ist es bei euch auch so, dass die Automatik bei kälteren Temperaturen anfangs später schaltet?
Ja, das ist da so reinprogrammiert. Ich habe das bei mienem geaendert damit er auch kalt frueher hochschaltet, das Gejaule im kalten Zustand kann man ja kaum erttragen.

ich dachte immer das liegt dran, dass das Öl noch zu kalt ist

mir ist auch aufgefallen, das die Drehzahl im kalten Zustand höher ist als im warmen

z.B. 60 im 3. 2000 U/min im warmen Zustand, im Winter liegt er da bei 2600 U/min ca, nach dem los fahren, was sich aber nach paar km dann wieder normalisiert

Zitat:

Original geschrieben von Crazy Holzwurm

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

ich dachte immer das liegt dran, dass das Öl noch zu kalt ist
mir ist auch aufgefallen, das die Drehzahl im kalten Zustand höher ist als im warmen
z.B. 60 im 3. 2000 U/min im warmen Zustand, im Winter liegt er da bei 2600 U/min ca, nach dem los fahren, was sich aber nach paar km dann wieder normalisiert

Im Winter bleibt auch die Wandlerueberbruekcungskupplung bei kaltem Motor laenger offen um das Getriebeoel schneller aufzuwaermen.

Danke 🙂