ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:07

Hallo,

komme aus dem Raum Heidelberg,weiss jemand wo oder welche Werkstatt die oben genannte Spülung durchführt ??

Und was sind die Kosten,einmal für die Tim-Eckart-Methode und einmal für die normale Methode beim :) ??

Beste Antwort im Thema

Erst einmal müsste überprüft werden welche Art von Wärmetauscher Du an deinem ZF 6 Gangetriebe habst. Gestern haben wir an einem A8 3 Liter TDI in München gespült. Der hatte einen Wärmetauscher unten am Getriebe verschraubt, mit Leitungen die dahin gehen.

Außerdem müßte überprüft werden welches Öl das Getriebe hat. Ich nehme an das grüne Lifeguardfluid8 (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Bei Audi ist diese Öl nicht bezahlbar. Ca. 40€ pro Liter!

Der nächste Kunde der das machen könnte ist die ZF-Niederlassung Mannheim. Den Adapter dafür kann ich denen zuschicken. Die dürfen aber als ZF Niederlassung bei ZF-Getrieben nicht meinen Reiniger benutzen. Ölwechselmenge mindestens 10 Liter.

Zitat: Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Welches Öl ist gemeint?

Zitat: Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.

Das wäre mir neu, da das grüne Lifeguardfluid 8 einen niedrigeren Reibwert hat als das blaue Lifeguardfluid 6 Plus.

Alle Aussagen diesbezüglich von einem Audi-Händler würde ich mir nur schriftlich geben lassen!

Preisgünstig ist das Öl für die ZF 5-Gang und 4-Ganggetriebe. Hier kann z.B. das ATF1 von Pentosin (entspricht Lifegurdfluid5) genommen werden, was Farblos ist, oder das rote Titan ATF 4134 von Fuchs.

Die Reibwerte von Lifeguardfluid5 sind höher als beim Lifeguardfluid6. Deshalb kann es kein Öl für die ZF 5 Gang und die ZF 6 Gangetriebe geben. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein zu lasten eines höheren Verschleißes!

 

Alle Lifegurdfluidöle kann ich preisgünstig über ZF einkaufen. Günstig ist das aber nur für Faßware ab 209Liter!

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...206%20Gang%20VW%20Audi.pdf

Fuchs Empfehlungen Titan ATF 4134: DEXRON III, VW TL 52162 (G052 162 A1/A2), VW TL 501 60 - G052 990

Achtung: bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Tim Eckart

900 weitere Antworten
Ähnliche Themen
900 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Hab ich das richtig verstanden dass man nur einen Softwareupdate braucht wenn man vom lifeguard6 auf lifeguard6plus oder lifeguard8 umschwenkt?

von Lifeguard6plus braucht man keinen softwareupdate auf lifeguard8?

Ja, so ist es. Ich habe selber vom 6 Plus auf 8 gewechselt und nur die Adpationsfahrt durchgeführt und es läuft einwandfrei. Update für >= 250 EUR war mir zu teuer.

Nur, wenn man vom Lifeguard 6 auf 6 Plus oder 8 geht ist ein Update der Software zwingend notwendig.

Hab mal in den elektronischen Teilekatalog vom :) einen Blick reingeworfen und da kann ich kein gruenes fuer mein Getriebe finden..

So wie es aussieht wurden nur die 6HP19 umgeoelt. Fuer das 6HP26A61 gibts zwar mehrere Softwarestände aber kein gruenes Oel sondern das originale LF6....

Im Prinzip ist es bei mir nur der 2 Gang der so leicht schlagend reingeht und das auch nur das erste mal wenn das Auto kalt ist.

Alles andere funktioniert ohne Probleme..

Gruss

o mein Gott ich glaube ich muss bei Audi auf den Knien flehen um einen Beratungstermin zu erhalten..

Ist dass denn so schwer mal 5min zu finden und in die Service History vom Fahrzeug zu schauen....

Hab bis jetzt vergebens einen Termin finden koennen fuer ein Beratungsgespraech bei 2 niederlassungen..

Hab so langsam die Schnauze voll..

Ich will doch einfach nur das Getriebeoel wissen welches drin ist:)

am 21. Februar 2013 um 8:37

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen welches Automatikgetriebeöl ich für meinen A$ B/ 3.2 fsi Quattro mit Tiütronic benötige?

Wäre sehr hilfreich

Danke Mfg

am 21. Februar 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von KMXer

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen welches Automatikgetriebeöl ich für meinen A$ B/ 3.2 fsi Quattro mit Tiütronic benötige?

Wäre sehr hilfreich

Danke Mfg

Wenn du uns auch verrätst was du für ein Auto fährst bestimmt ;)

Du musst den :) fragen weil es mehrere Softwareversionen gibt die entweder dem Lifeguard6 oder dem Lifeguard6plus/8 zugeordnet sind..

So hab jetzt die Info von meinen :)

Er hat nochmal reingeschaut und es ist das Standard Lifeguard6 drinne in meinem 6HP26 A61 Getriebe vom Jahr 2006. Also stimmt die ZF-Liste schon...

Laut Tim seiner Liste gibt es auch scheinbar gar kein Update auf fuer das JBW-Getriebe??

Dann kann ich beruhigt ein Oel nach G055005 reinkippen..

Hi,

ich möchte mein Getriebeöl auch spülen lassen. Die Werkstatt sagte mir es wird das Lifeguard8 verwendet werden. Eine Adaptionsfahrt wollte er nicht durchführen. Bin nun etwas verwirrt ob Getriebeupdate und Adaptionsfahrt erforderlich sind. Könnt ihr helfen?

Hier die Daten:

Address 02: Auto Trans Labels: 09L-927-760.lbl

Part No SW: 4F2 910 156 F HW: 09L 927 156 C

Component: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030

Revision: --H01--- Serial number: 4188500

Coding: 0000001

Shop #: WSC 02325 785 00200

VCID: 2855E6799BE83A9

am 13. April 2013 um 7:10

hi,

also wenn er das gleiche öl einfüllt (neu :) )

dann brauchst du kein update.

update wird meines wissens nur bei anderem öl gemacht.

ich habe es bei ZF machen lassen und die haben mir die info gegeben.

die Frage ist welches Öl ist drin?

am 13. April 2013 um 20:23

also wie eine freie werkstatt das ermittelt weis ich nicht aber zf wusste es bei mir von anfang an,

aber spätestens an der farbe werden die das dann sehen.

so weit ich weis gibt es verschiedene farben bei den ölen.

wenn die dann das gleiche rein machen braucht man halt keinen update,aber ein update sollte auch nicht die welt kosten :)

hmm kann Update auch vor den Wechsel gemacht werden?

Also ich weiss ja nicht was bei dem lifeguard8 jetzt so viel besser sein kann aber es kostet ein Vermoegen!!

lifeguard 6 kriegt man fuer 8eur/l

Lifeguard 8 kostet 30eur/l!!!

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.. und dann noch der Softwareupdate der gemacht werden muss wenn man auf lf8 umstellt..

Ich werde auf jeden Fall bei mir das LF6 wieder reinmachen wenn ich wechsle.

Gruss

am 14. April 2013 um 8:34

ich hab auch das lfg6 drinne gehabt bis 230tkm und bei 230tkm wurde es gewechselt wieder lfg6

jetzt hab ich ca.234tkm drauf bis dato keine probleme mit meinem Getriebe.

sw update muss man aufpassen vorallem wenn das auto gechippt ist, kann sein das der chip dann wegfällt.

Zitat:

Original geschrieben von sercan29

...

sw update muss man aufpassen vorallem wenn das auto gechippt ist, kann sein das der chip dann wegfällt.

Normal eher nicht, da die Tuner so etwas mit eigenem Kennwort sichern und nicht immer wird ja auch die TT verändert, wenn das Motor-STG gechipt wird.

 

Grüße,

quattrofever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??