Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Audi A6 C6/4F

Hallo,

komme aus dem Raum Heidelberg,weiss jemand wo oder welche Werkstatt die oben genannte Spülung durchführt ??

Und was sind die Kosten,einmal für die Tim-Eckart-Methode und einmal für die normale Methode beim 🙂 ??

Beste Antwort im Thema

Erst einmal müsste überprüft werden welche Art von Wärmetauscher Du an deinem ZF 6 Gangetriebe habst. Gestern haben wir an einem A8 3 Liter TDI in München gespült. Der hatte einen Wärmetauscher unten am Getriebe verschraubt, mit Leitungen die dahin gehen.
Außerdem müßte überprüft werden welches Öl das Getriebe hat. Ich nehme an das grüne Lifeguardfluid8 (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.
Bei Audi ist diese Öl nicht bezahlbar. Ca. 40€ pro Liter!
Der nächste Kunde der das machen könnte ist die ZF-Niederlassung Mannheim. Den Adapter dafür kann ich denen zuschicken. Die dürfen aber als ZF Niederlassung bei ZF-Getrieben nicht meinen Reiniger benutzen. Ölwechselmenge mindestens 10 Liter.

Zitat: Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Welches Öl ist gemeint?

Zitat: Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.
Das wäre mir neu, da das grüne Lifeguardfluid 8 einen niedrigeren Reibwert hat als das blaue Lifeguardfluid 6 Plus.
Alle Aussagen diesbezüglich von einem Audi-Händler würde ich mir nur schriftlich geben lassen!

Preisgünstig ist das Öl für die ZF 5-Gang und 4-Ganggetriebe. Hier kann z.B. das ATF1 von Pentosin (entspricht Lifegurdfluid5) genommen werden, was Farblos ist, oder das rote Titan ATF 4134 von Fuchs.
Die Reibwerte von Lifeguardfluid5 sind höher als beim Lifeguardfluid6. Deshalb kann es kein Öl für die ZF 5 Gang und die ZF 6 Gangetriebe geben. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein zu lasten eines höheren Verschleißes!

Alle Lifegurdfluidöle kann ich preisgünstig über ZF einkaufen. Günstig ist das aber nur für Faßware ab 209Liter!

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...206%20Gang%20VW%20Audi.pdf

Fuchs Empfehlungen Titan ATF 4134: DEXRON III, VW TL 52162 (G052 162 A1/A2), VW TL 501 60 - G052 990

Achtung: bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Tim Eckart

900 weitere Antworten
900 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe gerade noch einmal mit Tim kurz telefoniert und primär wäre ihm erst einmal wichtig, was ihr für Getriebekennbuchstaben besitzt und welcher Softwarestand in eurem Getriebe vorhanden ist.

Könntet ihr dass in der Liste oben bitte noch mit angeben.

Als Veranstaltungsort würde Tim ggf. lieber Amberg nehmen, was aus meiner Sicht ebenfalls in Ordnung ist. Ich hoffe, dass würde bei euch genauso passen.

Grüße,
Oliver

Als Hilfestellung könnt ihr Tims Seite ja nutzen. Weiter unten findet ihr den 4F mit Softwareständen und Getriebekennbuchstaben.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Als Hilfestellung könnt ihr Tims Seite ja nutzen. Weiter unten findet ihr den 4F mit Softwareständen und Getriebekennbuchstaben.

www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

Aber nicht verwechseln, da ist nicht unbedingt euer Softwarestand aufgeführt, sonder der jeweils zur Motor/Getriebekombination aktuellste Stand, der für das Lifeguard8 (grünes Öl) benötigt wird.

Grüße,
quattrofever

Am besten vorher den Softwarestand auslesen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich wäre auch dabei: Audi A6 Avant 4.2 FSI 05/2007, 95.000 km, TT, blaues Getriebeöl

Grüße
Andi

Dann mach ich mal den Anfang. Tim hat mir übrigens bestätigt, dass es in Amberg ginge und dann würden wir nun Amberg anstatt Weiden als Veranstaltungsort planen. Nach einem Termin wird noch geschaut.
Sollte Amberg für einen Interessent nicht passen, dann bitte Bescheid geben, damit ich die Liste anpassen kann.

Interessenten für ein Spülevent nach Tim-Eckart-Methode in Amberg in.d. Opf.:

1. quattrofever - A6 Avant (4F) Bj. 12/2005, 6-Gang TT Getriebe HXM Softwarestand 0060, (bereits grünes Öl)
2. xzpsycco - A6 Avant (4F) Bj. 07/2005 (noch altes Original-Öl)
3. rope21 - A6 Limo (4F) Bj. 11/2004 (altes Original-Öl)
4. fredy5 - Audi A6 Limo 4f Bj. 10/2004 (keine Ahnung welches Öl)
5. TomT1985 - Audi A6 Avant (4F) 2.7TDI quattro, EZ 12/2006 - aktuelles Getriebeöl unbekannt
6. mazga - A6 Avant (4F) Bj. 10/2005 (vermutlich Blau) 6Gang TT HKG Getriebe; 3.0TDi BMK Motor
7. Oliver986 - A6 Limo (4f) Bj. 09/2004 (altes Original-Öl)
8. belinea1 - A6 Avant (4F) Bj. 1/2006 6Gang TT HXN Getriebe; 3.0TDi BMK Motor
9. s.jon - A6 4F Ez 11.2007 134000km 3,0 Tdi 233 Ps
10. kfost - A6 Avant (4F) EZ: 03.2006 128 tkm 6 Gang TT HXN 09L, Öl ATF G060162 A2, Motor BKM
11. WolfK30 - A6 Avant (4F) EZ: 10.2005 160 tkm 6 Gang TT , Öl unbekannt, 3.0TDI BMK Motor
...

xxx. Maverick78 - A6 Avant (4f) Bj. 06/2007

Grüße,
quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von atrider

Hallo zusammen,

ich wäre auch dabei: Audi A6 Avant 4.2 FSI 05/2007, 95.000 km, TT, blaues Getriebeöl

Grüße
Andi

Kannst du gleich deinen Getriebekennbuchstaben (im Serviceheft) und aktuellen Softwarestand mit angeben.

Interessenten für ein Spülevent nach Tim-Eckart-Methode in Amberg in.d. Opf.:

1. quattrofever - A6 Avant (4F) Bj. 12/2005, 6-Gang TT Getriebe HXM Softwarestand 0060, (bereits grünes Öl)
4. fredy5 - Audi A6 Limo 4f Bj. 10/2004 (keine Ahnung welches Öl)
5. TomT1985 - Audi A6 Avant (4F) 2.7TDI quattro, EZ 12/2006 - aktuelles Getriebeöl unbekannt
6. mazga - A6 Avant (4F) Bj. 10/2005 (vermutlich Blau) 6Gang TT HKG Getriebe; 3.0TDi BMK Motor
7. Oliver986 - A6 Limo (4f) Bj. 09/2004 (altes Original-Öl)
8. belinea1 - A6 Avant (4F) Bj. 1/2006 6Gang TT HXN Getriebe; 3.0TDi BMK Motor
9. s.jon - A6 4F Ez 11.2007 134000km 3,0 Tdi 233 Ps
10. kfost - A6 Avant (4F) EZ: 03.2006 128 tkm 6 Gang TT HXN 09L, Öl ATF G060162 A2, Motor BKM
11. WolfK30 - A6 Avant (4F) EZ: 10.2005 160 tkm 6 Gang TT , Öl unbekannt, 3.0TDI BMK Motor
12. atrider - Audi A6 Avant 4.2 FSI 05/2007, 95.000 km, TT, blaues Getriebeöl

...

xxx. Maverick78 - A6 Avant (4f) Bj. 06/2007

Grüße,
quattrofever

So, nun geht es langsam in die Detailplanung.

Tim hat aufgrund der vielen Meldungen auf jeden Fall Interesse an einem Spülevent. Es wird jetzt in Amberg i.d. Opf. stattfinden und der angestrebte Termin ist der Samstag am 2ten oder 3ten Septemberwochenende.
Der Preis kann leider nicht veröffentlich werden, da es auch teilweise abhängig vom Öl ist (notfalls einfach telefonisch bei Tim nachfragen aber ich finde die Kosten völlig in Ordnung).
Nach einer festen Zusage kann Tim den offiziellen Preis per PN mitteilen, wenn er die Motorisierung, den Getriebebuchstaben, den Softwarestand und ob man umölen möchte weiß.

Dann beginne ich hiermit die offizielle verbindliche Liste für das Spülevent in Amberg. Bitte denkt daran den Getriebebuchstaben und Softwarestand mit anzugeben und ob ihr bei Bedarf eine Umölung wollt oder ob ihr die Art des vorhandenen Öls und ggf. alten Softwarestand beibehalten wolltet.

verbindliche Zusageliste für das Spülevent Amberg i.d.Opf. am Samstag des zweiten/dritten Septemberwochenendes:

1. quattrofever - A6 Avant (4F) Bj. 12/2005, 6-Gang TT Getriebe HXM Softwarestand 0060, (bereits grünes Öl - Lifeguard 8) keine Umölung notwendig

Denkt daran, dass eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen möglich ist und wer als erstes verbindlich zusagt ist natürlich auf jeden Fall mit dabei. Zusagen bereits benannter Interessenten werden natürlich bevorzugt, da die sich bereits einmal gemeldet hatten. Trotzdem bitte ich alle vorher gemeldeten Interessenten noch einmal darum die offizielle Teilnahme erneut zu bestätigen, damit ich sie mit in die Liste aufnehmen kann.

Vielen Dank.

Grüße,
quattrofever

Ich sage verbindlich zu, werde aber erst gegen späten Nachmittag eintrudeln, da ich vorher noch bis 14 Uhr Schule habe. Meine Anfahrt beträgt ~ 300 km.

Kannst Du was zu den Kosten sagen?

bin dabei, alles weitere später...! mfg robert

Dann pflege ich doch gleich mal weiter. 🙂

verbindliche Zusageliste für das Spülevent Amberg i.d.Opf. am Samstag des zweiten/dritten Septemberwochenendes:

1. quattrofever - A6 Avant (4F) Bj. 12/2005, 6-Gang TT Getriebe HXM Softwarestand 0060, (bereits grünes Öl - Lifeguard 8) keine Umölung notwendig

Bitte denkt noch daran den Getriebekennbuchstaben und Softwarestand mit anzugeben und ob ihr bei Bedarf eine Umölung wollt oder ob ihr die Art des vorhandenen Öls und ggf. alten Softwarestand beibehalten wolltet.

Vielen Dank.

Bitte weitere Zusagen einfach posten.

@xzpsycco: Leider darf ich zu den Kosten offiziell im Forum nichts sagen, dass wollte Tim dann machen, wenn wir wissen, dass genug zugesagt haben. Ich kann dir aber sagen, dass die Kosten für die Spülung deutlich unter denen der Spülung bei Audi liegen. Wichtig dafür ist wie geschrieben dein Getriebekennbuchstabe, Softwarestand und ob du auf das neue "grüne" Öl umstellen möchtest. Dies hat ebenfalls Einfluß auf die Kosten, das eins der alten Öle anscheinend günstiger sein könnte.

Grüße,
quattrofever

Ich sage auch verbindlich zu !

Sa. passt grundsätzlich schonmal super!

Getriebebuchstabe und Softwarestand wird nachgereicht sobald mir jemand sagt wie/wo ich das herausbekomme 😉

Amberg und Samstag ist in Ordnung,😁
bin verbindlich dabei,
Daten wie bekannt, suche ebenfalls Softwarestand des Getriebes,
habe aber laut Werkstatt das angegebene Öl drin, wahrscheinlich grün? G 060162A2???
Laut Audiwiki ist das grün, obwohl erst ab 2008 Serie?
Ungefährer Preis wäre gut.
Gruß
kfost

Tendiert ihr mehr zum zweiten oder zum dritten Sept.-Wochenende? Am 3ten Wochende, also am 17.09. kann ich kommen, am 11. jedoch nicht... sonst müsste ich aus der Türkei anfliegen :-)

Desweiteren habe ich keine Ahnung welche Daten ihr genau braucht, habe aber noch die Datei von VCDS

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 156 H HW: 09L 927 156
Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0110
Revision: --H01--- Seriennummer: 0044083
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 28100 141 80790
VCID: 285B02DBE275

zum anderen habe ich im Service-Heft zwei Getriebekennbuchstaben drin, erst GSZ dann GZW... welcher hier wohl richtig ist

Also wenn 17.09. dann ja, wenn 11.09. dann nein... leider
Entschuldigt bitte die Frage, aber bringt das Umölen was? Und wie finde ich heraus welches Öl ich habe? Es wurde zwar schon ein Ölwechsel bei 60000 km gemacht, aber scheinbar nur weil Wasser drin war... ob umgeölt wurde steht nix in der Historie.

fredy5 - A6 Limo (4f) BJ. 10/05, 6-Gang TT

So langsam füllen sich die Zusagen, prima.

Hier erst einmal die aktuelle Liste:

4. TomT1985 - Audi A6 Avant (4F) 2.7TDI quattro, EZ 12/2006 - aktuelles Getriebeöl unbekannt
5. kfost - A6 Avant (4F) EZ: 03.2006 128 tkm 6 Gang TT HXN 09L, Öl ATF G060162 A2, Motor BKM
6. fredy5 - Audi A6 Limo 4f Bj. 10/2004, 6 Gang TT Getriebe GZW Softwarestand 0110 (Öl wahrscheinlich grün) nur 17.09. möglich

@TomT1985: Den Getriebekennbuchstaben bekommst du aus deinem Serviceheft heraus. Auf der ersten Seite ist doch dieser Ausstattungsaufkleber mit den 3-Buchstabigen Ausstattungsdetails. In der ersten Zeile ganz rechts steht der Getriebekennbuchstabe. Aufgrund deines Motors wird es wohl nur HXM oder HYN sein können. In der gleichen Zeile ganz links würde der Motorkennbuchstabe stehen.
Den Softwarestand bekommst du mit VCDS heraus. Hast du ein VCDS-Logfile von dir indem das STG02 (Getriebe) mit aufgeführt ist? Ein VCDS User kann dir das auch schnell mal nebenbei auslesen.

@kfost: der Getriebekennbuchstabe steht im Serviceheft in der Ausstattungsliste erste Zeile ganz rechts. Softwarestand könnte ich dir auslesen, wenn du in der Nähe wohnst. Oder hast du ein Logfile deines Getriebes (STG02)?

@fredy5: Du scheinst schon den aktuellsten Stand zu besitzen. Damit musst du mindestens das blaue Öl drin haben, aufgrund deines Baujahres vermute ich allerdings, dass bei dir als erstes noch das Braune Öl drin war und bereits auf das grüne Öl umgeölt wurde. Ein genauer Termin steht noch nicht fest und wenn es der Werkstatt in Amberg passt und sich nicht noch mehrere melden, die nicht am dritten Wochenende können, dann sehe ich kein Problem darin, dass wir diesen Termin auswählen an dem du auch kannst.

@all: Sollte einer aus Weiden oder Umgebung kommen kann er gerne bei mir vorbeikommen. Das Auslesen des Softwarestands vom Getriebe kann ich gerne so anbieten, natürlich umsonst.
Den Preis öffentlich bekannt zu geben ist leider nicht möglich. Ich werde aber Tim noch einmal kontaktieren, dass er jedem von euch den individuellen Preis nennt. Ich kann nur sagen, den Preis den er mir genannt hat der war sehr fair.

Deine Antwort