1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Audi A6 C6/4F

Hallo,

komme aus dem Raum Heidelberg,weiss jemand wo oder welche Werkstatt die oben genannte Spülung durchführt ??

Und was sind die Kosten,einmal für die Tim-Eckart-Methode und einmal für die normale Methode beim 🙂 ??

Beste Antwort im Thema

Erst einmal müsste überprüft werden welche Art von Wärmetauscher Du an deinem ZF 6 Gangetriebe habst. Gestern haben wir an einem A8 3 Liter TDI in München gespült. Der hatte einen Wärmetauscher unten am Getriebe verschraubt, mit Leitungen die dahin gehen.
Außerdem müßte überprüft werden welches Öl das Getriebe hat. Ich nehme an das grüne Lifeguardfluid8 (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.
Bei Audi ist diese Öl nicht bezahlbar. Ca. 40€ pro Liter!
Der nächste Kunde der das machen könnte ist die ZF-Niederlassung Mannheim. Den Adapter dafür kann ich denen zuschicken. Die dürfen aber als ZF Niederlassung bei ZF-Getrieben nicht meinen Reiniger benutzen. Ölwechselmenge mindestens 10 Liter.

Zitat: Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Welches Öl ist gemeint?

Zitat: Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.
Das wäre mir neu, da das grüne Lifeguardfluid 8 einen niedrigeren Reibwert hat als das blaue Lifeguardfluid 6 Plus.
Alle Aussagen diesbezüglich von einem Audi-Händler würde ich mir nur schriftlich geben lassen!

Preisgünstig ist das Öl für die ZF 5-Gang und 4-Ganggetriebe. Hier kann z.B. das ATF1 von Pentosin (entspricht Lifegurdfluid5) genommen werden, was Farblos ist, oder das rote Titan ATF 4134 von Fuchs.
Die Reibwerte von Lifeguardfluid5 sind höher als beim Lifeguardfluid6. Deshalb kann es kein Öl für die ZF 5 Gang und die ZF 6 Gangetriebe geben. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein zu lasten eines höheren Verschleißes!

Alle Lifegurdfluidöle kann ich preisgünstig über ZF einkaufen. Günstig ist das aber nur für Faßware ab 209Liter!

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...206%20Gang%20VW%20Audi.pdf

Fuchs Empfehlungen Titan ATF 4134: DEXRON III, VW TL 52162 (G052 162 A1/A2), VW TL 501 60 - G052 990

Achtung: bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Tim Eckart

900 weitere Antworten
900 Antworten

das grüne Öl gibt es nur im 20 Liter Kanister oder im 209 Liter Fass!
Wenn ich selber 20 Liter kaufe brauche ich schon 15€ zzgl Mwst pro Liter Öl. Beim 209 Liter Fass ca. 12€ zzgl Mwst! Dann muß ich auch noch eine Pallette leere neue Kanister kaufen, zum umfüllen!
Tim

So, endlich ist es vollbracht.

Meine TT6 wurde gespült und mit neuem LifeGuard8 (grün) aufgefüllt. Ungefähr 12l waren nötig.
Das alte Öl war von der Farbe her schwer zu bestimmen.
In der Wanne hatte sich schon spürbar Abrieb angesammelt. Das Getriebe war vorher nicht auffällig, 178tkm Laufleistung, lief relativ normal.

Anschließend bin ich zu Audi gefahren und habe nach einem Softwareupdate gefragt. Laut deren Tester benötigt das Getriebe kein Update. Die verschiedenen Angaben zu Ölfarben und Verwendung nach Jahren finde ich ziemlich verwirrend.

Hier noch ein paar Fotos der Wanne.

Einen großen Dank an Tim Eckart für die Lieferung des Öls !

Hier ein Link zum Ölwechsel in meinem alten A6 4B (4.2) mit TT5. Der hatte letztes Jahr ebenfalls eine Spülung bekommen, dasÖl war auch deutlich günstiger.
http://www.motor-talk.de/.../tt-getriebeoel-welche-sorte-t2460611.html

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

So, endlich ist es vollbracht.

Meine TT6 wurde gespült und mit neuem LifeGuard8 (grün) aufgefüllt. Ungefähr 12l waren nötig.
Das alte Öl war von der Farbe her schwer zu bestimmen.
In der Wanne hatte sich schon spürbar Abrieb angesammelt. Das Getriebe war vorher nicht auffällig, 178tkm Laufleistung, lief relativ normal.

Anschließend bin ich zu Audi gefahren und habe nach einem Softwareupdate gefragt. Laut deren Tester benötigt das Getriebe kein Update. Die verschiedenen Angaben zu Ölfarben und Verwendung nach Jahren finde ich ziemlich verwirrend.

Hier noch ein paar Fotos der Wanne.

Einen großen Dank an Tim Eckart für die Lieferung des Öls !

Hallo,

nach dem ich gestern auch den Bericht auf Vox mit dem GM-Getriebe das im BMW verbaut ist gesehen habe, bin ich doch stark am überlegen mein Getriebe auch spülen zu lassen.
Meiner ist ein 2.7 TDI Quattro BJ 09/2005 mit ca. 131.000 km. Getriebe ist nicht auffällig.

Was hat den deine Spülaktion nun gekostet?

Weiß jemand wer das in der Nähe von Ulm oder Stuttgart nach Tim Eckart Methode machen kann? Habe schon geschaut auf der Homepage: http://www.automatikoelwechselsystem.de/ aber man sieht bei vielen ja nicht ob diese auch Audi spülen können.

Danke schon mal im Voraus.

Gruss
Bernd Rauschmaier

Hallo,

der Getriebekühler ist im A6 4F vorn im Kühler, so wie immer. Die Leitungen sind wie üblich vorn unten zugänglich und passen an die Adapter.

OK dann braucht man den Grundadapter der in der Kundenliste gelb hinterlegt ist. Bei Stuttgart hat das z.B. eine Fa. bei Ehningen!
Sorry momentan geht das nicht anders mit der Liste! Wir arbeiten an einem Modell mit der neuen HP, wo zum Adapter nur die Händler angezeigt werden die diesen Adapter haben! Tim

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

OK dann braucht man den Grundadapter der in der Kundenliste gelb hinterlegt ist. Bei Stuttgart hat das z.B. eine Fa. bei Ehningen!
Sorry momentan geht das nicht anders mit der Liste! Wir arbeiten an einem Modell mit der neuen HP, wo zum Adapter nur die Händler angezeigt werden die diesen Adapter haben! Tim

Hallo Tim,

ok an den Händler "Andreas Winter" habe ich mal eine Mail geschickt. Mal abwarten was er mir mitteilt. Wahrscheinlich benötigt mein Audi ja auch das Öl LifeGuard8 (grün), oder?

Gruss
Bernd

Betreff der Adapter sollte vor der Anfahrt überprüft werden ob der Wärmetauscher vorne im Kühler ist (den Adapter hat die Fa. Winter) oder ob der Wärmetauscher unten am Getriebe ist (den Adapter hat die Fa. nicht).
Betreff Öl: hier sollte ab Werk das blaue Öl drinn sein und nun das grüne Lifeguardfluid 8 Öl rein kommen mit Adaptionsfahrt. Tim Eckart

So, Termin bei ZF in Mannheim ist am 21.05., am 25.05. gehts dann zum Freundlichen bzgl. Software-Update. Meiner hat 170000km und ist unauffällig bzgl. Getriebe. Ist also zur Vorbeugung.

Die Gespräche waren sehr aufschlussreich, die Leute von ZF sind sehr entgegenkommend. Leider muss umgeölt werden von Lifeguard6 auf 8. Ich habe nun mehrere Freundliche in meinem Umfeld abgegrast, ich darf wohl mit gut 250 EUR Kosten für das Softwareupdate rechnen. Danke Audi!

Jeder der Händler macht erstens keinen Festpreis und zweitens rechnen alle nach Stunden ab, die das Fahrzeug in der Werkstatt steht, egal ob jemand tatsächlich am Auto schafft oder nicht. Aussage von ZF, wir kennen die Problematik, dürfen/können das aber nicht selber machen. Bei MAN z.B. wäre das kein Thema, da dürfen wir das und dann wird auch fair abgerechnet.

Was mich interessieren würde (ggf. als PN) wären Erfahrungen bzgl. Softwareupdate. Wie kann ich selber den aktuellen Softwarestand rausbekommen (VCDS? Welche Steuergerät ist das genau?) und wo kann ich erfahren, welcher Softwarestand notwendig ist nach umölen? Es besteht doch evtl. noch die geringe Chance, dass auch bei mir keine neue Software aufgespielt werden muss und nur die Adaptionsfahrt notwendig ist. Dann mache ich das selber.

Wenn MoparMan mit einem Modell 2005 kein Update brauchte nach Umölen, dann könnte das bei meinem 2007er Modell doch auch der Fall sein.

Und wie sieht das mit der Adaptionsfahrt aus? Die wurde mir von einigen Freundlichen als sehr aufwändig und kompliziert geschildert, soll mindestens eine Stunde dauern usw. oder geht es hier nur um folgendes, was man auch selber machen kann:

Zitat:

Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein). Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).

Was ist die 1-2 Schaltung? Ist damit der Schaltvorgang von Gang 1 nach 2 gemeint? Und MWB 09 (ist wohl Messwertblock 09) 1. Anzeigewert, also mit VCDS unterwegs sein und entsprechend das Drehmoment beachten. Das kann man dann auch selber machen. Dann weiß ich auch, dass es korrekt gemacht wurde. 😉

Die von dir aufgeführte Variante ist schon genau die Adaptionsfahrt die man dazu benötigt.
Ab MJ2006 ist es allerdings möglich die Adaptionsfahrt geführt über den Audi-Tester durchzuführen. Damit soll das Anlernen angeblich besser funktionieren. Als bei mir das Öl durch Audi gewechselt wurde hatte Audi z.B. die Adaptionsfahrt vergessen. Die habe ich dann selbst nachgeholt nach der von dir aufgeführten Methode.

Welche Hardware und Software du hast steht im Getriebe-STG. Dazu brauchst du nur deinen Fehlerspeicher auszulesen und dir das abzuspeichern. Welches die aktuelle Verion für dein Getriebe ist wirst du hier im Forum sicherlich herausbekommen, dies kann dir aber auch ZF sagen.

Bsp.:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: RKS\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 156 R HW: 09L 927 156 A
Bauteil: AG6 09L 2.7 TDI 120 0050
Revision: --H01--- Seriennummer: 4084355
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
Kein(e) Fehler gefunden.

Die Fett markierte Werte sind dabei die interessanten. Das 0050 ist der Software-Stand des Getriebes, der sich nach einem Update verändert. (Ich habe ein TT Getriebe von einem 2,7er quattro)

Grüße,
quattrofever

Ein Softwareupdate geht nur mit dem VW Tester!

Audi mit ZF 6-Ganggetriebe 09L: bis Februar 2005 wurden diese Getriebe mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6 befüllt.

Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.

Ab März 2008 Serieneinsatz des grünen Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Da das grüne Lifeguardfluid8 Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Lifeguardfluid6 Plus Öl hat, muß bei einer Ümölung von dem blauen Lifeguardfluid6 Plus Öl auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl unbedingt eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Bei einer Umölung von dem braunen Lifeguardfluid6 auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl musste vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden.

Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr vor Februar 2005: da bei diesen Fahrzeugen vor dem Ölwechsel nicht genau festgestellt werden kann welches Öl im Getriebe ist, geht man am besten so vor. Kann die Altölfarbe festgestellt werden (braun oder blau oder grün), kann diese Ölsorte einfach wieder Neu eingefüllt werden ohne Getriebesoftware Update + Adaptionsfahrt. Läßt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 umgeölt. Danach muß kontroliert werden ob ein Getriebesoftwareupdate auf das grüne Öl durchgeführt werden kann. Anschließend muß eine Adaptionsfahrt gemacht werden. Macht das Getriebe Probleme, sollte immer auf das grüne Öl mit Getriebesoftwareupdate umgeölt werden.

Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr von Februar 2005 bis März 2008: da bei diesen Fahrzeugen vor dem Ölwechsel nicht genau festgestellt werden kann welches Öl im Getriebe ist, geht man am besten so vor. Kann die Altölfarbe festgestellt werden (blau oder grün), kann diese Ölsorte einfach wieder Neu eingefüllt werden ohne Getriebesoftware Update. Läßt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 umgeölt. Danach muß eine Adaptionsfahrt gemacht werden. Macht das Getriebe Probleme, sollte immer auf das grüne Öl mit Getriebesoftwareupdate umgeölt werden.

Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr ab März 2008: hier sollte nur das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 eingefüllt sein und sollte auch wieder neu eingefüllt werden. Kein Software Update und eine Adaptionsfahrt nötig!

Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein). Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).

Tim Eckart

Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich mal vorher noch den Fehlerspeicher auslesen. Interessant wäre für mich heraus zu finden, ob bei mir tatsächlich ein Update notwendig ist.

Auf dem Typenschild am Getriebe steht:
Stücklistennummer: 1071 0400 91
6HP-19
Getriebeseriennummer: 4209327

Anhand der Stücklistennumer kann ZF alles identifizieren. Es muss umgeölt werden von Lifeguard6 auf 8. Dann wird wohl ein Update des Steuergerätes auch notwendig sein. Geringe Chance sehe ich noch darin, dass die Software bereits kompatibel ist und lediglich eine Adaptionsfahrt notwendig ist. Oder aber es ist von Lifeguard6 zu 8 auf jeden Fall auch eine andere Software notwendig.

@quattrofever
Die 050 hattest du nach dem Update oder davor?

Wenn danach, weißt du noch, welchen SW-Stand du davor hattest?

Hallo Candid,
Du müsstest schon das blaue Lifeguardfluid6Plus Öl haben und somit ist nur eine Adaptionsfahrt notwendig. Kanns Du mir Bitte die ETnr von VW geben für den Ölfilter/Ölsieb und die Ölwannendichtung die in Dein Getriebe hineinkommt. Dann kann ich die mit dem ZFnr abgleichen! Danke Tim

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich mal vorher noch den Fehlerspeicher auslesen. Interessant wäre für mich heraus zu finden, ob bei mir tatsächlich ein Update notwendig ist.

Auf dem Typenschild am Getriebe steht:
Stücklistennummer: 1071 0400 91
6HP-19
Getriebeseriennummer: 4209327

Anhand der Stücklistennumer kann ZF alles identifizieren. Es muss umgeölt werden von Lifeguard6 auf 8. Dann wird wohl ein Update des Steuergerätes auch notwendig sein. Geringe Chance sehe ich noch darin, dass die Software bereits kompatibel ist und lediglich eine Adaptionsfahrt notwendig ist. Oder aber es ist von Lifeguard6 zu 8 auf jeden Fall auch eine andere Software notwendig.

@quattrofever
Die 050 hattest du nach dem Update oder davor?

Wenn danach, weißt du noch, welchen SW-Stand du davor hattest?

Die 050 ist die jetzt aktuelle. Vorher hatte ich entweder 010 oder 020. Bei den TT Getrieben vom 3,0l Diesel gibt es allerdings andere Software-Stände, da ist der aktuelle so viel ich weiß bei 120.

Zitat:

Du müsstest schon das blaue Lifeguardfluid6Plus Öl haben und somit ist nur eine Adaptionsfahrt notwendig. Kanns Du mir Bitte die ETnr von VW geben für den Ölfilter/Ölsieb und die Ölwannendichtung die in Dein Getriebe hineinkommt. Dann kann ich die mit dem ZFnr abgleichen!

Laut ZF habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht 6Plus im Getriebe, zweifelsfrei kann man mir das aber nicht sagen. Ich habe eben extra nochmal angerufen in Mannheim.

Ich werde aber nochmal meinen Direktkontakt zu ZF anzapfen, vielleicht kommt da noch eine Erkenntnis.

Da alles bei ZF gemacht wird habe ich dann aber auch nur ZF-Teilenummer, die zugehörigen Audi-Nummern konnte Mannheim mir nicht sagen, aber das kann ich evtl. noch erfahren.

quattrofever

Zitat:

Die 050 ist die jetzt aktuelle. Vorher hatte ich entweder 010 oder 020. Bei den TT Getrieben vom
3,0l Diesel gibt es allerdings andere Software-Stände, da ist der aktuelle so viel ich weiß bei 120.

Danke, ist schonmal ein Anhaltspunkt. Das wird die Tage noch überprüft.

Deine Antwort