ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Automatikgetriebe spülen lassen ab wann ?

Automatikgetriebe spülen lassen ab wann ?

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:33

Hallo liebe Experten ,

ab wann (Alter und oder Laufleistung ) ist eine Spülung des Getriebes ratsam ?

Fahrzeug : F -Pace EZ 10/2016 ; 77000 km Motor 3 Liter Diesel , 300 PS.

Bedanke mich im Voraus für eure Meinung dazu !°

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab mein Getriebe bei ca. 140k spülen lassen und das Hinterachsdifferential Öl wechseln lassen. Alles deutlich Geschmeidiger.

Jaguar selbst sieht keine Spülung sondern ein ablassen und neu auffüllen vor.

Ich würde da weder dran sparen noch es hinauszögern...Ist das ATM erstmal platt legst du richtig Asche hin bis da ein Neues drin ist ;-)

Zitat:

@Saerdna12 schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:42:17 Uhr:

Wow, das klingt ja furchtbar... wenn ein Getriebe allein durch ablagerungen noch funktional gehalten wird stimmt da aber was ganz gewaltig nicht.

Normalerweise soll so eine Spülung das schalten angenehmer gestallten.

Ich gucke sehr gerne die "Motoren Zimmer" videos und da wird das bei AMG Fahrzeugen recht oft gemacht.

Hat Jaguar da minderwertige Getriebe und AMG kann das besser?

Grüße

AMG hat beim GT zum Beispiel Getrag Getriebe. Mercedes hat auch ZF Getriebe, zumindest gehabt.. Ich glaube, sie haben gar keine eigenen.

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:33:12 Uhr:

Die AMG Fahrzeuge haben Benz Getruebe. Die gehören nicht gerade zu den modernsten auf dem Markt. Dafür nutzt Jaguar seit Ewigkeiten nur ZF Getriebe und die ZF Getriebe mögen das gar nicht und das betrifft auch die Automaten bei BMW...

AMG haben Getrag. Gibt es überhaupt Mercedes Getriebe? Die hatten doch sonst immer ZF oder Getrag.

Die meisten Autohersteller nutzen ZF oder Getrag Getriebe,ist aber was das Thema hier angeht total irrelevant

Das stimmt. Dass das Spülen negativ sein kann, habe ich bisher noch nie gehört. Dachte immer, es ist ein Muss.

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:36:29 Uhr:

Spülen holt alle Schwebstoffe raus, die sich im ATF befinden. Die Sache ist, dass der Filter dieses auch macht... Wenn man aber spült, holt man jeden Mist raus und kann dem Kunden zeigen, dass das ATF komplett sauber ist. Dass aber der Kraftschluss danach wirklich leidet, wird nicht gesagt. Abhängig vom Grad der Abnutzung, kann es schon ausreichen die abgelösten Schwebstoffe aus dem ATF zu entfernen und schon ist der Kraftschluss in einem oder mehrere Gänge gestört. Z.B. bei der 5hp24. Da wird immer ohne Vorwissen gespült. Danach sind 99% der Getriebe nicht mehr funktionsfähig.

Es gibt viele Getriebe, die keine Spülung vertragen. Daher nur vorgehen wie bei einem Ölwechsel im Motor. ATF ablassen, Wanne ab, Filter tauschen, Wanne ran, ATF einfüllen.

Bitte was??Ohne Schwebstoffe kein Kraftschluss?

Dann dürften nagelneue Getriebe ja auch nicht funktionieren..

Kannst du deine Behauptungen hier belegen?

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 6. November 2022 um 22:51:55 Uhr:

Zitat:

@Saerdna12 schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:42:17 Uhr:

Wow, das klingt ja furchtbar... wenn ein Getriebe allein durch ablagerungen noch funktional gehalten wird stimmt da aber was ganz gewaltig nicht.

Normalerweise soll so eine Spülung das schalten angenehmer gestallten.

Ich gucke sehr gerne die "Motoren Zimmer" videos und da wird das bei AMG Fahrzeugen recht oft gemacht.

Hat Jaguar da minderwertige Getriebe und AMG kann das besser?

Grüße

AMG hat beim GT zum Beispiel Getrag Getriebe. Mercedes hat auch ZF Getriebe, zumindest gehabt.. Ich glaube, sie haben gar keine eigenen.

Mercedes entwickelt und baut seine Automatikgetriebe grundsätzlich selbst. Seltene Ausnahmen sind die Transaxle-Getriebe im SLS AMG sowie AMG GT. Diese stammen von Getrag. Wüsste nicht, welche Getriebe Mercedes von ZF bezieht?

Hallo zusammen,

ich habe den XF 3.0D S von 2013 mit 8Stufen-ZF mit aktuell 231.000 km. Habe den Sommer den Generator gewechselt und bei der Gelegenheit auf einem Label am Getriebedeckel gelesen: Lifetime Füllung.

Habe im Handbuch nachgelesen, wie auf dem Label steht.

Nur unter diesen Bedingungen wird ein Wechsel empfohlen:

<Severe duty maintenance -> Change the fluid at 48,000 km (30,000 miles) intervals.>

Für die Normalfahrer somit gar nicht. Dort wird es nach Anforderung vom System gemacht. Also nur im Fehlerfall.

Ich persönlich bin echt hin und hergerissen, ob ich das Getriebeöl nächstes Jahr bei 240.000 km mit dem

Hochdruckpumpenriemen gemeinsam tauschen lassen. Ich habe nur mekrliches Schalten, wenn es kalt ist. Sobald

der Wagen warm ist, habe ich keine merklichen Schaltvorgänge.

Gruß

Dirk

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 6. November 2022 um 22:51:55 Uhr:

Zitat:

@Saerdna12 schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:42:17 Uhr:

Wow, das klingt ja furchtbar... wenn ein Getriebe allein durch ablagerungen noch funktional gehalten wird stimmt da aber was ganz gewaltig nicht.

Normalerweise soll so eine Spülung das schalten angenehmer gestallten.

Ich gucke sehr gerne die "Motoren Zimmer" videos und da wird das bei AMG Fahrzeugen recht oft gemacht.

Hat Jaguar da minderwertige Getriebe und AMG kann das besser?

Grüße

AMG hat beim GT zum Beispiel Getrag Getriebe. Mercedes hat auch ZF Getriebe, zumindest gehabt.. Ich glaube, sie haben gar keine eigenen.

Nein Mercedes hat beim 7g+ und 9g ausschliesslich eigene. Die bei Frontantrieb verbauten DKGs koennten von Getrag kommen (weiss ich jetzt nicht) Die Mercedes eigenen waren schon immer einen Tick schlechter als die ZF.

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 7. November 2022 um 16:50:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe den XF 3.0D S von 2013 mit 8Stufen-ZF mit aktuell 231.000 km. Habe den Sommer den Generator gewechselt und bei der Gelegenheit auf einem Label am Getriebedeckel gelesen: Lifetime Füllung.

Habe im Handbuch nachgelesen, wie auf dem Label steht.

Nur unter diesen Bedingungen wird ein Wechsel empfohlen:

<Severe duty maintenance -> Change the fluid at 48,000 km (30,000 miles) intervals.>

Für die Normalfahrer somit gar nicht. Dort wird es nach Anforderung vom System gemacht. Also nur im Fehlerfall.

Ich persönlich bin echt hin und hergerissen, ob ich das Getriebeöl nächstes Jahr bei 240.000 km mit dem

Hochdruckpumpenriemen gemeinsam tauschen lassen. Ich habe nur mekrliches Schalten, wenn es kalt ist. Sobald

der Wagen warm ist, habe ich keine merklichen Schaltvorgänge.

Gruß

Dirk

Das must du selber wissen Dirk..Ich weiß nur das wenn das Getriebe platt ist es direkt in die tausende geht.

Ich hab letztens an meinem Landy auch das Haldex und Diff Öl getauscht obwohl es nirgends aufgeführt war..

Mach Ich jetzt jährlich oder alle 30tkm..Haldex ist teuer wenn platt und das Öl mit Dichtungen usw kostet mich gerade mal 60Euro...

Normal ist das Gelb ;-)

Haldex Öl
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Automatikgetriebe spülen lassen ab wann ?