Automatikgetriebe spülen lassen ab wann ?

Jaguar F-Pace X761

Hallo liebe Experten ,

ab wann (Alter und oder Laufleistung ) ist eine Spülung des Getriebes ratsam ?
Fahrzeug : F -Pace EZ 10/2016 ; 77000 km Motor 3 Liter Diesel , 300 PS.
Bedanke mich im Voraus für eure Meinung dazu !°

35 Antworten

Da hast du Recht....die Entscheidung nimmt mir keiner ab :-). Gut, bei dem Farbunterschied würde ich einen Wechsel ebenfalls für sinnvoll erachten :-).
Ich höre mich mal um, wer das mit dem ZF Getriebe hier gut machen kann. Alternativ hätte ich gerade mal 2h Fahrt bis Friedrichshafen zu ZF....

Gruß
Dirk

Für alle, die die Antworten von ZF selbst hören wollen:
https://www.youtube.com/watch?v=zKwwHtTgENI

Kurzfassung:
-Ölwechsel alle 150.000km, bei großer Last (Berge, Anhänger, usw.) früher
-Spülen besser als reiner Wechsel und ist nicht schädlich
-Besonders wichtig: auf das richtige Öl achten: vom Hersteller FREIGEGEBEN. Nicht für xy entwickelt,nachempfunden, geeignet usw. .

VG
Laso

Moin,

ich habe bei meinem F-Pace 2.0d AWD (148500 km) Veränderungen beim Schalten (Automatik) bemerkt. Dachte es wäre mal an der Zeit das Öl zu wechseln. Habe das Öl abgelassen. Waren max. 4.5 Liter die raus kamen. Neue Wanne mit Filter montiert.
Gibt es einen Trick wie ich das Öl einfacher auffüllen kann, als mit einer großen Spritze über die Öleinfüllöffnung an der Seite direkt über der Ölwanne?
Immer wieder Motor starten 1. Gang für 10sec, dann 2. Gang für 10sec, dann R für 10sec und zum Schluss für 30sec 2000 rpm. Habe mit Mühe und viel Geduld jetzt ca. 4 Liter drin. Füllmenge ist laut Servicebuch 8.5 Liter. Da nur 4.5 Liter beim Ablassen rauskamen, muss ich wohl nen ziemlichen Ölverlust gehabt haben. Jetzt bekomme ich auch kein Öl mehr rein.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

VG
Michael

Du hattest keinen Ölverlust,sondern 4 Liter nicht rausbekommen...Deshalb spült man.