Automatikgetriebe Schaltstrategie
Hallo zusammen,
ich fahre seit letzter Woche einen S213 (E220d 4-matic) und habe Gestern meine erste größere Fahrt gemacht. Was mir aufgefallen ist das die 9G-Tronik bei Tempomat auf 105 km/h (im Eco-Modus) auf ebener Strecke nicht in den 9ten Gang geschaltet hat (auch beim Versuch manuell in den 9ten zu schalten).
Bei meinem Vorgänger E250Bluetec konnte ich bei 105 im 9ten Gang mit ca. 1200 Umdrehungen und Tempomat ganz locker vor mich hinrollen.
Fahrzeug ist jetzt 9 Monate alt (Geschäftswagen der Benz AG) und somit fast neu!
Viele Grüße und ich hoffe ihr könnt mir da mit einer Erklärung weiterhelfen.
Hase
Beste Antwort im Thema
Das Fahtzeug schaltet in die 9. Fahrstufe, wenn alle Parameter der Effizienz erfüllt sind. Wenn dies nicht zutrifft, bleibt er in der jeweils nächst kleineren Fahrstufe. Nicht immer bedeutet ein höherer Gang gleich sparsameres Fahren.
31 Antworten
Zitat:
@masterofsalsa schrieb am 19. Juli 2020 um 15:38:26 Uhr:
"Jetzt kommt DAS Totschlagargument/-frage:😁Kannst Du Deine Aussage belegen?😁"
Na klar. Lies doch z. B. den Schlepphebelthread. Steht alles drin. Die Schäden sind Fakt. Da äußert sich auch ein Taxi Unternehmer.
Oder Google.Mein neuer Diesel kommt ca. im September. Da beginnt dann mein Selbstversuch. Ich werde berichten...
Das sind doch keine Beweise!
Gib bei Google mal z.B. "Mondlandung Lüge" ein. Da wird Dir auch erklärt, dass noch niemand auf dem Mond war.😁
Und ein Taxiunternehmer ist auch kein Beweis.😁
Das ist ein Taxifahrer, kein Ingenieur oder Gutachter!😁
Der kann bestimmt gut Leute transportieren, aber eine belastbare Expertise zu Motorschäden traue ich dem eher mal nicht zu.😁
Och, ich fahre öfter Taxi und das gern mit selbstfahrenden Unternehmern, also nicht angestellten Fahrern.
Die haben mir die Aussagen hier aus dem Forum bestätigt. Die waren doch immer ein gutes Frühwarnsystem. Jetzt nicht mehr? Abwarten.
Ingenieure und Gutachter? Welche meinst Du?
Diejenigen, die versuchten, die Dieselaffäre zu vertuschen?
Mondlandung? Na ja, komm. Nicht so ganz das gleiche.
Zitat:
@masterofsalsa schrieb am 19. Juli 2020 um 18:17:45 Uhr:
Och, ich fahre öfter Taxi und das gern mit selbstfahrenden Unternehmern, also nicht angestellten Fahrern.
Die haben mir die Aussagen hier aus dem Forum bestätigt. Die waren doch immer ein gutes Frühwarnsystem. Jetzt nicht mehr? Abwarten.Ingenieure und Gutachter? Welche meinst Du?
Diejenigen, die versuchten, die Dieselaffäre zu vertuschen?Mondlandung? Na ja, komm. Nicht so ganz das gleiche.
Nee. Ich wollte nur meine "Totschlagfrage" untermauern... 😁
Klar kann das sein und ich würde auch viel auf die Meinung eines Taxifahrers geben. Echt jetzt. 🙂
Somit: alles gut.
Ich war halt etwas überrascht weil ich ja den W212 Mopf E250 Bluetec hatte. Beschleunigung aus dem Stand ist der neue E220d etwas langsamer (aber wer rennt schon dauernd mit Vollgas von 0 auf 100 ? ich nicht). Autobahn im mittleren und oberem Bereich spüre ich egientlich keinen Unterschied. Ist aber auch nicht mit der Stoppuhr gemessen sondern eigentlich nur mein Gefühl -> passt also schon.
Die Strecken wo ich meistens fahre haben Geschwindigkeitlimits von 100 km/h bzw 120 km/h (mit diversen Radarkontrollen)
und deswegen ist es mir aufgefallen weil es somit meine täglich gefahrene Geschwindigkeit ist.
Mit meinem alten Benz hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter pro 100 Km, ich hoffe das sich bei meinem Neuen der Verbrauch bei 5,5 Liter einpendeln wird. Fahrstrecke ist jeden Tag ca. 30 Km einfache Wegstrecke.
Erster Eindruck nach der Woche -> super Auto hat zwar ein paar Sachen die ich besser machen würde (Position Fensterheber Fahrertür zu weit hinten, Widescreen wäre mit Touchscreen besser, Sportsitze sind schon ziemlich straff gepolstert) aber ansonsten habe ich den Kauf bisher nicht bereut. Ist ein tolles Auto und bin mal gespannt auf den Winter wegen 4-Matic (weil ich es hier im RheinMainGebiet so unbedingt brauche ..... 🙂🙂🙂). War halt drin wo ich das Auto gekauft habe und beim Kauf ist es mir nicht aufgefallen. Bin noch nie in meinem Leben Allrad gefahren und beim jetzigen normalen Fahren spüre ich keinen Unterschied zum Heckantrieb meines Vorgängers.
Danke für eure Beiträge und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Ähnliche Themen
Also ich habe diese Beobachtung bei meinem OM 656 gemacht, als die Regeneration des Partikelfilters lief. Diese dauert übrigens bedeutend länger als beim OM 642 - Vorgängers, nämlich bei 140 auf der Autobahn (allerdings im 9. Gang) fast 30 km. Zu erkennen war das am deutlich höheren Spritverbrauch.
Zitat:
@Hase25051963 schrieb am 19. Juli 2020 um 19:15:48 Uhr:
Ich war halt etwas überrascht weil ich ja den W212 Mopf E250 Bluetec hatte. Beschleunigung aus dem Stand ist der neue E220d etwas langsamer (aber wer rennt schon dauernd mit Vollgas von 0 auf 100 ? ich nicht). Autobahn im mittleren und oberem Bereich spüre ich egientlich keinen Unterschied. Ist aber auch nicht mit der Stoppuhr gemessen sondern eigentlich nur mein Gefühl -> passt also schon.
Die Strecken wo ich meistens fahre haben Geschwindigkeitlimits von 100 km/h bzw 120 km/h (mit diversen Radarkontrollen)
und deswegen ist es mir aufgefallen weil es somit meine täglich gefahrene Geschwindigkeit ist.
Mit meinem alten Benz hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter pro 100 Km, ich hoffe das sich bei meinem Neuen der Verbrauch bei 5,5 Liter einpendeln wird. Fahrstrecke ist jeden Tag ca. 30 Km einfache Wegstrecke.Erster Eindruck nach der Woche -> super Auto hat zwar ein paar Sachen die ich besser machen würde (Position Fensterheber Fahrertür zu weit hinten, Widescreen wäre mit Touchscreen besser, Sportsitze sind schon ziemlich straff gepolstert) aber ansonsten habe ich den Kauf bisher nicht bereut. Ist ein tolles Auto und bin mal gespannt auf den Winter wegen 4-Matic (weil ich es hier im RheinMainGebiet so unbedingt brauche ..... 🙂🙂🙂). War halt drin wo ich das Auto gekauft habe und beim Kauf ist es mir nicht aufgefallen. Bin noch nie in meinem Leben Allrad gefahren und beim jetzigen normalen Fahren spüre ich keinen Unterschied zum Heckantrieb meines Vorgängers.
Danke für eure Beiträge und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
ja aber du muss es auch verstehen das der e250d hat 500nm und e220d hat nur 400nm. Drehmoment spiel auch eine rolle.
Hallo ins Forum,
wie viel Kilometer hat er drauf? Das MSG hat eine Einfahrstrategie und da wird der leerlaufnahe Bereich unter Last eher vermieden.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Hallo ins Forum,
wie viel Kilometer hat er drauf? Das MSG hat eine Einfahrstrategie und da wird der leerlaufnahe Bereich unter Last eher vermieden.
Viele Grüße
Peter
Guten Morgen Peter, Kilometerstand gerade eben geschaut 33.822 Km auf dem Tacho. Da müsste die Einfahrstrategie abgeschlossen sein 😉
Ich habe ja auch den 220d Diesel in meinem E300de. Wenn ich bei 120 km/h in den E-Save (also Dieselmodus) auf der Bahn schalte, dann steigt der Diesel relativ sicher im 9. Gang ein. Das sind dann ca. 1500 u/min. Wenn warm hält er den 9. auch noch bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten und ohne Last (jeweils in ECO).
Ich denke aber, dass sich die Getriebe auch bedingt an die Fahrweise anpassen. Wenn der Wagen vorher also eher sportlich gefahren wurde, dann könnte es doch sein, dass das Getriebe etwas Zeit zum Umstellen braucht (Stichwort: Getriebe anlernen)?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Hase25051963 schrieb am 20. Juli 2020 um 08:14:50 Uhr:
Guten Morgen Peter, Kilometerstand gerade eben geschaut 33.822 Km auf dem Tacho. Da müsste die Einfahrstrategie abgeschlossen sein 😉
bei dem Stand ist auch die letzte Stufe abgeschlossen. Dann kann es noch ein Anlernthema - wie der Kollege geschrieben hat - sein. Da kann es helfen die fahrerspezifischen Adaptionsdaten zurückzusetzen, damit das Getriebe neu einlernt.
Ich habe mir jetzt die Drehmomentkurven des OM651 (den hattest Du im 212er) und des OM654 (den hast Du jetzt) nicht angesehen. Möglich ist auch, dass beim OM654 ein etwas höheres Drehzahlniveau gesteuert wird, damit beim 220iger der Turbo nicht ins Loch fällt. Der 250iger-OM651 hatte da ja andere Turbotechnik.
Viele Grüße
Peter
kann ich das zurücksetzen oder muss das die Mercedes-Fachwerkstatt machen?
wenn es selbst zu machen geht kannst du hier erklären wie das geht?
Besten Dank
Hallo zusammen,
ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen das er, aus nicht erkennbaren Gründen, zu spät oder garnicht in den 9. Gang schaltet, wenn ich dies dann manuel mache geht auch die Momentanverbrauchsanzeige runter.
Selbst im Begrenzer bleibt er im 8. und kann manuel hoch geschaltet werden und bleibt dann immer noch da (weiss nicht mehr genau ob das beim 350 e oder jetzt beim 300de war).
Gruß
Flodder
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Hase25051963 schrieb am 20. Juli 2020 um 12:43:36 Uhr:
kann ich das zurücksetzen oder muss das die Mercedes-Fachwerkstatt machen?
wenn es selbst zu machen geht kannst du hier erklären wie das geht?
da ich noch keine NAG3 im 213er hatte, kann ich Dir leider nicht sagen, ob die Lösung für die NAG2(+), also die 7G, auch funktioniert. Wenn's klappt, geht's so:
- Schlüssel auf Stellung 2, Motor nicht starten
- Gaspedal auf kick-down drücken und 5 Sekunden halten
- Schlüssel auf Stellung 0, nicht abziehen
- Nach ca. 2 Minuten sollte der Reset durch sein
Wie dies jetzt mit dem Keyless-Start geht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Viele Grüße
Peter
Kann es vielleicht sein, dass die Klimaanlage Leistung braucht und deshalb die Drehzahl erhöht ist?
Meine Erfahrung mit einem AT 220D ist auch, dass 105 km zu wenig ist für den 9. Gang. 120km braucht er schon und kleinste Steigungen, zum Beispiel A1 zwischen Hamburg und Lübeck lassen ihn zurückschalten. Auf dieser Strecke ist 140 km das Optimum, dann schaltet er nicht zurück und der Verbrauch ist auch akzeptabel. Liege im Schnitt unter 6 L/100 km, bin jetzt gut 90.000 km gefahren, sollte also auch eingefahren sein.
Andreas