ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatikgetriebe Schaltstrategie

Automatikgetriebe Schaltstrategie

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 6:19

Hallo zusammen,

ich fahre seit letzter Woche einen S213 (E220d 4-matic) und habe Gestern meine erste größere Fahrt gemacht. Was mir aufgefallen ist das die 9G-Tronik bei Tempomat auf 105 km/h (im Eco-Modus) auf ebener Strecke nicht in den 9ten Gang geschaltet hat (auch beim Versuch manuell in den 9ten zu schalten).

Bei meinem Vorgänger E250Bluetec konnte ich bei 105 im 9ten Gang mit ca. 1200 Umdrehungen und Tempomat ganz locker vor mich hinrollen.

Fahrzeug ist jetzt 9 Monate alt (Geschäftswagen der Benz AG) und somit fast neu!

Viele Grüße und ich hoffe ihr könnt mir da mit einer Erklärung weiterhelfen.

Hase

Beste Antwort im Thema

Das Fahtzeug schaltet in die 9. Fahrstufe, wenn alle Parameter der Effizienz erfüllt sind. Wenn dies nicht zutrifft, bleibt er in der jeweils nächst kleineren Fahrstufe. Nicht immer bedeutet ein höherer Gang gleich sparsameres Fahren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Fahtzeug schaltet in die 9. Fahrstufe, wenn alle Parameter der Effizienz erfüllt sind. Wenn dies nicht zutrifft, bleibt er in der jeweils nächst kleineren Fahrstufe. Nicht immer bedeutet ein höherer Gang gleich sparsameres Fahren.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:49

Zitat:

Das Fahtzeug schaltet in die 9. Fahrstufe, wenn alle Parameter der Effizienz erfüllt sind. Wenn dies nicht zutrifft, bleibt er in der jeweils nächst kleineren Fahrstufe. Nicht immer bedeutet ein höherer Gang gleich sparsameres Fahren.

Danke für die Antwort

 

Fahrzeug Motor und Getriebe waren warm

äußere Bedingungen optimal

Fahrstufe ECO mit Tempomat gefahren

 

Dachte da fährt der wie mein E250Bluetec ganz sparsam mit ca. 1200 Umdrehungen im 9ten Gang und nicht mit 1600 Umdrehungen im 8ten Gang.

 

Gibt es eine Einstellung um das zu optimieren?

Drehzahlen im 9. zu gering, damit zuverlässige Ölversorgung im Kopf nicht gewährleistet, damit die Gefahr von Schlepphebel - Nockenwellenschäden noch höher, als sowieso schon.

Ist doch'n geiler Trick, statt sich des eigentlichen Problems zu widmen.

Hat nichts mit der Ölversorgung im Zyl.-Kopf zu tun. Was machst Du denn im Stau? Leerlauf und Drehzahl anheben?

@Hase25051963

Ist schon optimiert. Sonst würde das Fahrzeug nicht die Fahrstufe auswählen die benötigt wird um effizient zu fahren.

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 19. Juli 2020 um 12:08:27 Uhr:

Hat nichts mit der Ölversorgung im Zyl.-Kopf zu tun. Was machst Du denn im Stau? Leerlauf und Drehzahl anheben?

Na selbstverständlich hat's was damit zu tun. Genau aus dem Grund trifft es die Taxen schneller als andere bei gleicher Km-Leistung. Gerade wenn es kälter wird ist die Zeit zum Teil enorm, in der eine Taxe im Leerlauf läuft.

Macht mein C300d auch. Typische Landstraßengeschwindigkeit 8. Gang, erst bei höheren Geschwindigkeiten geht er in den 9. Gang.

am 19. Juli 2020 um 11:49

Also wollen manche behaupten, die Drehzahlen seien zu hoch?

Ich habe noch kein Auto gefahren, dass mit so niedrigen Drehzahlen unterwegs ist....

am 19. Juli 2020 um 11:51

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 19. Juli 2020 um 13:35:04 Uhr:

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 19. Juli 2020 um 12:08:27 Uhr:

Hat nichts mit der Ölversorgung im Zyl.-Kopf zu tun. Was machst Du denn im Stau? Leerlauf und Drehzahl anheben?

Na selbstverständlich hat's was damit zu tun. Genau aus dem Grund trifft es die Taxen schneller als andere bei gleicher Km-Leistung. Gerade wenn es kälter wird ist die Zeit zum Teil enorm, in der eine Taxe im Leerlauf läuft.

Jetzt kommt DAS Totschlagargument/-frage::D

Kannst Du Deine Aussage belegen?:D

Mein E400 schaltet auf der Landstr. ab 90 km/h im ECO Modus in den 9ten Gang.. Leerlaufdrehzahl liegt dann bei ca. 1150 Umdrehungen.

am 19. Juli 2020 um 12:00

....

am 19. Juli 2020 um 12:05

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 19. Juli 2020 um 14:00:59 Uhr:

Ok.

Bei meinem 220 d schaltet der erst so bei 120-130 in den 9ten...

Du hast mit Deinem Motor wohl auch ein höheres Drehmoment!?

Ich finde, dass das Getriebe zu früh zurück schaltet. Man kann nicht so schön auf der Drehmomentwelle beschleunigen. Schaltet immer gleich zurück. Stört mich etwas.

Die können es halt auch nicht jedem recht machen.

"Jetzt kommt DAS Totschlagargument/-frage::D

Kannst Du Deine Aussage belegen?:D"

Na klar. Lies doch z. B. den Schlepphebelthread. Steht alles drin. Die Schäden sind Fakt. Da äußert sich auch ein Taxi Unternehmer.

Oder Google.

Mein neuer Diesel kommt ca. im September. Da beginnt dann mein Selbstversuch. Ich werde berichten...

@masterofsalsa

Wie viele sind denn genau betroffen? Sind glaube im Schlepphebel Thread 3 Leute die davon berichten . Und einer gleich mit 2 oder 3 Fahrzeugen. Glaube immer noch an bedauerlich Einzelfälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatikgetriebe Schaltstrategie