Automatikgetriebe Schaltprobleme

Audi A6 C5/4B

Habe seit einigen Kilometern Schaltprobleme bei meinem Audi. Ölwechsel inkl. Filter habe ich gemacht, hat leider keine Verbesserung gebracht.

Der Fehler tritt nur beim schalten vom zweiten in den dritten und vom dritten in den vierten Gang auf.
Wenn man gleichmäßig beschleunigt stagniert die Drehzahl kurz vor dem schalten in den dritten Gang. Danach schaltet er und die Drehzahl schnellt kurz in die Höhe. Wenn man etwas stärker beschläunigt knallt der dritte Gang dann auch richtig hart rein.
Beim schalten in den vierten tritt der Fehler auch auf, hier aber deutlich schwächer.

Getriebekennbuchstabe ist DEU. Laufleistung 303000KM

Fehlerspeicher ist leer.

@AudiJunge

Beste Antwort im Thema

Naja.... mein Getriebe ist 401.000km ohne ATF Wechsel gefahren. Dann gab es neues und nun sind wir bei 590.000km . Also 190.000km ohne wechsel.
Sehe da jetzt auch keinen Grund das ATF zu tauschen.
Es kann sein das im Schieberkasten was gehangen hat.

Die Steuerung kann den Schaltdruck lernen. Anhand der Abbremsung der Getriebedrehzahlen beim Schaltet "schätzt" es den Schaltvorgang ein und korriegiert den Schaltdruck.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich wollte noch mal kurz Rückmeldung geben:
Nach dem löschen der Lernwerte ist das vom zweiten in den dritten weg vom dritten in den vierten zieht die Drehzahl ganz minimal nach oben.

Bin mir aber ziemlich sicher das da etwas verschlissen ist und jetzt da nur mit einem anderen Schaltdruck gegengesteuert wird und es damit wiedereinigermaßen funktioniert.

Mal schauen wann es wieder schlimmer wird, aktuell läuft es wieder. Ist ja eigentlich auch nur ein Winterauto, da muss das erst mal so reichen.

Der Preis für die Überholung ist in Ordnung und auch völlig nachvollziehbar, jedoch hat das gesammte Auto nur ein paar hundert Euro mehr gekostet in der Anschaffung. Von daher fahre ich das Getriebe erst mal so lange bis es wieder schlimmer wird.

Ja genau, mach lieber erstmal die Bremse und das ATW Gelenk 😉.

Deine Antwort