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Automatikgetriebe Schaltprobleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:43

Habe seit einigen Kilometern Schaltprobleme bei meinem Audi. Ölwechsel inkl. Filter habe ich gemacht, hat leider keine Verbesserung gebracht.

Der Fehler tritt nur beim schalten vom zweiten in den dritten und vom dritten in den vierten Gang auf.

Wenn man gleichmäßig beschleunigt stagniert die Drehzahl kurz vor dem schalten in den dritten Gang. Danach schaltet er und die Drehzahl schnellt kurz in die Höhe. Wenn man etwas stärker beschläunigt knallt der dritte Gang dann auch richtig hart rein.

Beim schalten in den vierten tritt der Fehler auch auf, hier aber deutlich schwächer.

Getriebekennbuchstabe ist DEU. Laufleistung 303000KM

Fehlerspeicher ist leer.

@AudiJunge

Beste Antwort im Thema

Naja.... mein Getriebe ist 401.000km ohne ATF Wechsel gefahren. Dann gab es neues und nun sind wir bei 590.000km . Also 190.000km ohne wechsel.

Sehe da jetzt auch keinen Grund das ATF zu tauschen.

Es kann sein das im Schieberkasten was gehangen hat.

Die Steuerung kann den Schaltdruck lernen. Anhand der Abbremsung der Getriebedrehzahlen beim Schaltet "schätzt" es den Schaltvorgang ein und korriegiert den Schaltdruck.

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Servus. Hatte dieses Jahr Oktober & November auch Probleme mit dem Getriebe. Das riecht nach eine fälligen Überholung, auch in Anbetracht des Kilometerstandes. Ich bin weiss gott kein Spezialist für Getriebe, habe aber einen Erfahrungsbericht von meiner Karre angefertigt:

http://www.motor-talk.de/.../...alten-und-anfahrprobleme-t5504346.html

Vielleicht ist was hilfreiches für dich drin.

Gruß

Ralph

Klingt nach Schieberkasten Problemen oder was elektronisches... Lastsignal vom Motor (LMM , umplausible Temperatur...)

Abgesoffener Beifahrerfußraum könnte auch sein.

Da gibt es mehrere Variationen !

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 12:53

Ich gehe mal davon aus das du den Wassertemperatursensor meinst, den haben wir erst vor ein paar Tagen mit dem Ölwechsel zusammen getauscht.

LMM habe ich noch nicht geprüft.

Sitzt beim 4B das Getriebesteuergerät etwa im Beifahrerfußrum?

Ja tut es und geht gerne mal baden....

Im Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät stand übrigens auch nen sporadischer Fehler vom Bremslichtschalter;).

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:03

Stimmt. Dachte das kommt vom GRA Schalter, aber evtl. vom Getriebe selbst?

Ich bin jetzt weitere 400KM gefahren und konnte den Fehler vom zweiten in den dritten Gang nicht mehr feststellen und vom dritten in den vierten nur noch ganz leicht.

Bin gestern nach dem ich die Lernwerte gelöscht habe noch einmal 20 Kilometer gefahren, dann Fahrzeug abgestellt. Auf den 20 Kilometer zurück wurde es dann irgendwie immer weniger und heute nahezu gar nichts mehr.

Da stellt sich mir die Frage was da bei dem Getriebe unter Lernwerten verstanden wird. Nur Fahrerbezogene Sachen wie Schaltverhalten oder auch Getriebe interne Sachen?

Was sind denn da so die Erfahrungswerte bezüglich Ölwechsel. Wir haben das Getriebe nicht gespült, altes Zeug raus neues rein (5,5 Liter) und Deckel zu. Kann dieses merkwürdige Verhalten auch von Dreckablagerungen im Schieberkasten kommen die nun nach und nach rausgewaschen werden?

Naja.... mein Getriebe ist 401.000km ohne ATF Wechsel gefahren. Dann gab es neues und nun sind wir bei 590.000km . Also 190.000km ohne wechsel.

Sehe da jetzt auch keinen Grund das ATF zu tauschen.

Es kann sein das im Schieberkasten was gehangen hat.

Die Steuerung kann den Schaltdruck lernen. Anhand der Abbremsung der Getriebedrehzahlen beim Schaltet "schätzt" es den Schaltvorgang ein und korriegiert den Schaltdruck.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:30

Ok. Damit hast du meine Vermutungen bestätigt, ich beobachte das mal die Tage weiter.

Wenns läuft, läufts, wenn nicht mach ich mal im April nen Abstecher nach NRW.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:01

Wegen dem Öl habe ich noch eine Frage:

Ich habe das hier gekauft:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_ph?...

AudiJunge meinte das das originale ATF braun ist. Das verlinkte ist aber rot. Gibt es da auch eine farbliche Zuordnung wie bei Kühlwasser (rot/blau - guss/alu) oder spielt das beim ATF keine Rolle? Teilenummer stand auf dem Liqui Moly auf jeden Fall die richtige drauf.

Farbe spielt keine Rolle.

Es funktioniert selbst das billigste Dexron 3 G/H für 3 Euro pro Liter.

Selbst die absolut günstigen Öle haben die benötigte ZF Freigabe

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:32

OK, das beruhigt mich :)

Der Beitrag von Weberli ist Balsam für meine Seele! Endlich mal eine positive Aussage für das Multitronicgetriebe nach den vielen negativen Beiträgen zum Thema Automatik.

A6 Avant 2,5TDI MKZ BDG BJ 04 / 2003 203 TKM

Gruß Wuschel

 

 

Zitat:

@das-weberli schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:03:51 Uhr:

Naja.... mein Getriebe ist 401.000km ohne ATF Wechsel gefahren. Dann gab es neues und nun sind wir bei 590.000km . Also 190.000km ohne wechsel.

Sehe da jetzt auch keinen Grund das ATF zu tauschen.

Es kann sein das im Schieberkasten was gehangen hat.

Die Steuerung kann den Schaltdruck lernen. Anhand der Abbremsung der Getriebedrehzahlen beim Schaltet "schätzt" es den Schaltvorgang ein und korriegiert den Schaltdruck.

Hier geht es aber um ne Wandlerautomtik und keine Multitronic.

Beim MT würde ich mich schon an die Ölwechselintervalle halten (waren glaube ich alle 60Tkm wie beim DSG mit Nasskupplung)

Ja beim DSG iss der wechsel micht so dramatisch.

Beim 01J sieht das Öl nach 60.000 ja oft schon tot aus :D

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