1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe schaltet zu früh, unterturiges fahren ? dadurch Geräusche ? mit Video

Automatikgetriebe schaltet zu früh, unterturiges fahren ? dadurch Geräusche ? mit Video

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Jungs

wir fahren eher dahingleitend, in der Stadt München eigentlich nur im Verkehr mit, mehr geht eh nicht. Mir kommt es so vor das unser Getriebe früher in den nächsten Gang schaltet als wo er ganz neu war. Wenn wir so im Verkehr dahingleiten dann schaltet er schon bei 1900 Umin, dann wenn er im nächsten Gang ist höre ich ein leises tiefes brummen, so als ob man einen Schaltwagen einfach unterturig fährt. Ist so ein brummen bekannt ? am Anfang war es zu 100% nicht .

Was anderes, ich höre im Standgas hin und wieder ein leises Sägegeräusch, sobald ich etwas Gas gebe (+50 bis 100 U/min) ist es weg, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, mal ist es da mal nicht. Wenn ich die Heizung ausmache "OFF" dann geht die Drehzahl etwas runter und dan kommt das Geräusch gar nicht.

Kennt jemand diese 2 Probleme (Geräusche) ??

Hier ist der Link zu den Schaltvorgängen, ich empfehle DSL es sind 4 Videos LINK

Danke

LEUK

54 Antworten

Moin,

versuchs doch mal mit einem Reset des Getriebes.

Zuendung auf Stellung 2 und dann Gaspedal bis Kickdown durchtreten und ca. 10sec. halten.
Schluessel dann auf Stellung O aber nicht abziehen und  Pedal loesen.
Danach ca. 2-5 min. warten. Fertig.

Mein Getriebe schaltet seitdem Butterweich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 270 cdi T Automatik schaltet sehr früh - ist das normal?' überführt.]

Servus,

bei mir hat's ein Software-Update des Getriebes gebracht (war kostenlos im Rahmen des Kundendienstes beim 🙂 )

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 270 cdi T Automatik schaltet sehr früh - ist das normal?' überführt.]

Ich hab gerade gestern den Reset gemacht und bin auch zufriedener als vorher.

Mort

Hallo ich habe leider auch das Problem mit Brummen. Habe schon bei Werkstatt Mercedes-Benz Automatikgetribe spüllen lassen und Getriebeöl analysieren lassen, auf Wassergehalt, weil das Getriebeöl über Wasserkühler gekühlt wird. Vor kurzem habe ich auch noch Drehzahlwandler austauschen lassen, das hat mich 2000 Euro gekostet und brummt immer noch. Ich habe aber die Rechnung noch nicht bezahlt. Ich werde jetzt noch weiter ärger machen bei Mercedes-Benz, bis sie, das in Ordnung bringen. Ich schätze es liegt an der Kupplung, ich sag dann euch noch Bescheid.

Ähnliche Themen

Möchte auch gerne mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre zwar jetzt einen MOPF 280 CDI T-Modell, hatte aber vorher eine C-Klasse 220 CDI welcher auch das beschriebene Brummgeräusch machte. Ein erster Besuch beim Freundlichen blieb ohne Ergebnis. Als ich dann aber beim 2. Besuch darauf bestand, mit dem Annahmemeister eine Probefahrt zu machen, nahm auch er das Brummen wahr.
Es stellte sich heraus, dass die Lager und Gummipuffer des Luftfilterkastens verschlissen waren und der gesamte Kasten in einem gewissen Drehzahlbereich anfing zu vibrieren. Meist so zwischen ziehendem und schiebendem Wagen, das spürte man im ganzen Auto.
Nach Austausch der angeführten Teile ( 5 AW plus ein paar Euro für Teile ) war alles okay.
Gibt natürlich eine Million möglicher Fehlerquellen, aber ausschließen sollte man nichts, bevor es nicht überprüft wurde.
Viel Glück !

Hallo,

habe das Problem mit dem Dröhnen / Brummen auch. Fahre einen W211 220cdi Automatik Bj 01/2007 mit 35000km.

Getriebeölwechsel wird normalerweise erst bei 60000km gemacht. Vielleicht haben die ja die Ölsorte für die Erstbefüllung gewechselt ?

Für mich stellt es sich folgendermaßen dar: Fahrzeug rollt im Schiebebetrieb egal welcher Gang gerade eingelegt ist (nicht bis zum Stillstand), Drehzal fällt auf ca. 1000U/Min gibt man dann Gas um zu Beschleunigen reagiert das A-Getriebe verzögert. Es schaltet nicht sofort herunter, sondern brummt je nach Gaspedalstellung mal länger oder weniger lang. Das Brummen ist sofort weg, sobald runtergeschaltet wird.

Man kann den Effekt des Brummens auch noch verstärken in dem man das ganze in einer Kurve demonstriert. In eine Kurve hineinrollen lassen (z.B. beim Rechtasabbiegen), sodass am Kurvenscheitelpunkt eine Drehzal s.o. anliegt und dann ganz normal aus der Kurve herausbeschleunigt. Dann verhindert nämlich der G-Sensor das herunterschalten noch länger und das Fahrzeug brummt auch noch länger.

MB wollte, so glaube ich mich zu erninnern, mit dem G-Sensor das herunterschalten in Kurven verhindern / verzögern um ein evtl. Ausbrechen zu verhindern, jedoch tritt dieser Effekt leider auch bei ganz normaler Fahrweise auf. (Bin kein Raser gelle!)

Unterspannung kommt nicht in betracht, habe erst die Batterie vollgeladen um diesen Fehler auszuschließen.

Meines Erachtens nach ist die elektronische Abstimmung zwischen Motormanagament und Automatiksteuergerät, sowie die Festlegung der Schaltpunkte hier nicht geglückt, womöglich um ein paar hundertstel Liter Treibstoff zu sparen.

Steht aber meines erachtens nach nicht im Verhältnis zum Verlust des Fahrkomforts und einer womöglichen Schädigung des A-Getriebes. Vielleicht sollte da MB in sich gehen und die Verhältnismäßigkeit prüfen und ein entsprechendes SW-Update nachschießen.
Nicht das dann in ein paar Jahren eine Reihe von defekten 5-Gang-Automaten rumsteht!

Grüße
Cheek!

Übrigens mein letzter Daimler W203 270cdi mit Automatik war besser abgestimmt und schaltete deutlich angenehmer als mein neuer!
Auch war die Hinterachsübersetzung nicht so kurz untersetzt.

Hallo,
auch als technischer Laie möchte ich nicht so früh aufgeben.
Ist die Erneuerung der Motor- und Getriebelager sinnvoll ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Vielleicht ist es das zufällige Aufeinandertreffen zweier voneinander unabhängiger Ereignisse, aber das Geräusch trat auch kurz nach dem Software-Update der letzten Inspektion bei ca. 55tsd km auf. Kann man nicht probatorisch das Steuergerät resetten, sodass die Grundeinstellungen -wie bei Auslieferung- wieder hergestellt sind ?
Oder: Warum stellt MB kein neues Software-Update zur Verfügung, welches, zumindest im S-Modus, den Quälkram mit dem niedrigen Drehzahlbereich beendet? In der Firma sitzen doch einige der fähigsten Ing´s Deutschlands, dass kann doch nicht so problematisch sein.

Wenn das alles nichts hilft: Schafft ein neues Steuergerät Abhilfe ?
Gruß Jochen

Also wenn es brummt , dann ist bestimmt der Wandler kaputt wie bei mir Glykolverseuchung

Hallo Dennis,

Das ist mein Problem: der Wandler wurde bereits erneuert, Glykol wurde nicht im Getriebeoel festgestellt. Es wurde ein neues - mit einer anderen Konsistenz- eingefüllt und ein "Überdruckventil " erneuert.

Gruß Jochen

Deine Antwort