1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe schaltet nach jedem Start zu spät hoch!

Automatikgetriebe schaltet nach jedem Start zu spät hoch!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich habe folgendes problem mit meinem mercedes(w202) C220 CDI Bj: 06/99🙁Automatikgetriebe 5-gang)

nach jedem starten des motors (unabhängig vom kaltstart) schaltet das getriebe vom 2. auf dem 3. gang ungefähr bei 2500U/min hoch und vom 3.auf den 4.gang bei ungefähr 2900U/min(Vom 1. auf den 2.gang schaltet er ganz normal also bei 1900U/min). Nach ungefähr 2km fahrt wird der ganze schaltvorgang wieder ganz normal ODER man muss einmal richtig stark bis 3000U/min beschleunigen, damit er wieder normal schaltet.(wirklich bei jedem starten.also auch wenn ich mal nach langer fahrt kurz tanken muss). wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt woran es liegen könnte.

kann das getriebe die fahrweise vom Vorbesitzer angelernt haben?(ist so etwas möglich?)
kann man Getriebe einen reset durchführen? (wenn ja, wie?)
oder hat das getriebe einen eigenen Temperaturfühler?(könnte ja sein, dasss der getriebe denkt das es immer ein kaltstart wird)

das wären meine Überlegungen woran es liegen KÖNNTE. der reine schaltvorgang ansich ist sehr weich(fast nicht merkbar). würde mich auf jede antwort freunen.....

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das späte hochschalten nach dem Starten ist normal. So soll schneller die Betriebstemperatur erreicht werden.

Wenn Du nach (jedem) dem Startvorgang das Gaspedal kurz (!) durchdrückst (fast Vollgas), schaltet das Getriebe so wie Du es gewohnt bist.

Keine Angst wegen hohen Drehzahlen: der Motor braucht ne Weile bis er hochdreht, da Du nur kurz gasgibst erreicht er keine hohen Drehzahlen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michael C280

geht das auch bei dem "alten" 4 Gang-Automaten?

Nein.

Habe es jahrelang auch mit dem kurzen Gasstoß gehandhabt, dann las ich, das man (bei der Tipptronic) auch wenn bereits ja D im Display steht, nur nach rechts (+) drückt und der Automat dann sofort weiter hochschaltet. Funzt hervorragend.

Gruß, Carle57

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Original geschrieben von Michael C280

geht das auch bei dem "alten" 4 Gang-Automaten?
Ich habs mal gemacht- (CLK200 Bj99 mit "altem" Automaten)

'99 ist nicht der alte Viergang, sondern der klassische Fünfgang.

Da

nach kam die Tiptronic.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Ich habs mal gemacht- (CLK200 Bj99 mit "altem" Automaten)
'99 ist nicht der alte Viergang, sondern der klassische Fünfgang. Danach kam die Tiptronic.

Jou.. da zähl ich mal genauer mit 😉

sorry... aber bei welchen Getrieben das Reset funzt... ?

Bei allen "lernfähigen" ??

MB-Mechaniker on?? 😁