ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe Notprogramm

Automatikgetriebe Notprogramm

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:13

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde !

Mein Merser, c200 W202 elegance, BJ 97, 180000km, 5 stufen Automatik

macht mir zu schaffen.

Mitten in der Fahrt bemerke ich das die Automatik im 3ten oder im 4 ten Gang hängt und nicht mehr hoch oder Runterschaltet.

Nach dem abstellen des Autos und erneutem anlassen ist die Automatik im erstem Gang und lässt sich nur noch Rückwärts und im erstem Gang schalten.

Das Problem hatt ich schon mal und nachdem mir die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht hatte fuhr der Wagen wieder Butterweich.

Das Problem ist schon eine weile (2 Monate) und trat nur sporadisch mal auf, darufhin lies ich den Wagen vor einer Woche, checken.

Überprüft worden sind die Steckverbindungen die zum Getriebe Motor und zum CAM-BUS ? gehören auf korrision überprüfen. (Ein Tipp von Mercedes Werkstatt Hotline) aber da sind keine auffälligen Steckverbindungen aufgefallen.

Einen Getriebeölwechsel habe ich vor gut 4 Monaten machen lassen.

Ein Freund der bei den Freundlich arbeitet sagte mir auch das es vielleicht am zu geringen stand des Getreibeöls liegen kann oder auch das beim Getriebeölwechsel Luft im Wandler geblieben ist.

Kann sowas sein???

Denn wenn dann wäre es ja ein leichtes noch einen Getriebeölwechsel zu machen.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter denn meine Frau fährt den Wagen vorzugsweise und wir haben seit drei Wochen einen neugebohrenden und das ist wie Ihr euch sicher vorstellen könnt echt "beschissen" wenn meine Frau unterwegs ist und der Wagen in den Notprogramm läuft.

Der Fehlerspeicher besagt folgendes: (ganu weiß ich es leider nicht mehr)

- Fehler Drehzahlsensor 103 (?)

- Fehler Drezahlsensor 92 (?)

- Fehler CAM-Bus System

- Fahrstufe unplausibel

und noch einen den ich gerade aber leider nicht mehr auf den schirm bekomme.

Ich bin für jeden guten Rat froh denn ich kann es mir momentan nicht leisten den guten Merser zu Mercedes bringen dafür das sie mir womöglich das steuergerät des Getriebes tauschen und die drehzahlsensoren falls die kaputt gehen können. Das ganze, habe ich mir sagen lasse kostet schon einen stange Geld.

Nicht das ich mir das Autofahren nicht leisten könnte aber durch umzug in eine neue Wohnung wegen dem Neugebohrenden und den dazugehörigen Renovierungskosten bin ich momentan ein bisschen hilflos und hab auch ein bisschen Panik.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir hierzu einen guten Rat zu geben.

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:21

Zu den Fehlercodes:

13 Getriebe-Drehzahlsensor 3 fehlerhaft

109 Getriebe-Drehzahlsensor 3 fehlerhaft.

Dies fiel mir noch ein zu den GetriebeDrehzalsensoren.

So wie es aussieht,hast Du ein Defekt an den Drehzahlsensoren N2 und N3!

Das heisst für Dich,bzw das Getriebe,dass die Elektrohydraulische Steuereinheit ausgebaut werden muss und die Elektrikplatte die auf der Elektrohydraulischen Steuereinheit sitzt erneuert werden muss,das Teil kostet so um die 160 Euro plus Steuer bei MB glaube ich!

Alles in allem keine große Hürde!

Bei solchen Fehlern mit den Drehzahlsensoren werden diese meisst ausgetauscht, wie ich schon oftmals gelesen hatte. Soll ein Bauteil sein wo die alle draufsitzen. D.h. Öl wieder runter und Wanne ab.

sag ich ja.........

Zitat:

Original geschrieben von Sechspott

So wie es aussieht,hast Du ein Defekt an den Drehzahlsensoren N2 und N3!

Das heisst für Dich,bzw das Getriebe,dass die Elektrohydraulische Steuereinheit ausgebaut werden muss und die Elektrikplatte die auf der Elektrohydraulischen Steuereinheit sitzt erneuert werden muss,das Teil kostet so um die 160 Euro plus Steuer bei MB glaube ich!

Alles in allem keine große Hürde!

So wie im Anhang sah die Rechnung neulich beim 210er 270 CDI aus...

722-6-mt
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 5:58

Also das ist mal ein Wort zum Sonntag.

Aber vielen Dank für die Infos, jetzt werd ich mal die Werkstatt kontaktieren bzw. meinen Kollegen der bei den freundlichen arbeitet.

Vielleicht kann er beim Preis was machen, wegen Azubi Projekt stellung oder so :) aber grosse hoffnung mache ich mir da nicht, die haben ja auch nicht zu verschenken.

Ich werde berichten ...

am 1. Juli 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von elgrecco80

Also das ist mal ein Wort zum Sonntag.

Aber vielen Dank für die Infos, jetzt werd ich mal die Werkstatt kontaktieren bzw. meinen Kollegen der bei den freundlichen arbeitet.

Vielleicht kann er beim Preis was machen, wegen Azubi Projekt stellung oder so :) aber grosse hoffnung mache ich mir da nicht, die haben ja auch nicht zu verschenken.

Ich werde berichten ...

Bald ist ein Jahr um..... und der Wagen muss bestimmt immernoch zu Ende repariert werden und die hilfeleistenden User warten immer noch auf den Bericht des Themenerstellers.

Im Sinne des Forums Danke!

Dann antworte ich einfach mal, da ich exakt die gleichen Symptome, Hinweise und Fehlerspeichereinträge hatte.

Es ist tatsächlich, wie Sechspott schrieb, die Elektroplatte auf der elektrohydraulischen Steuereinheit. Die kostet auch nur 160 € plus Steuer. Das teure ist das teilweise Zerlegen des Getriebes. Alles in allem mit Rabatt für Altmercedesfahrer in der Niederlassung Regensburg 550 €.

Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe, das hilft irgendwem demnächst mal.

am 2. Juli 2010 um 15:54

Das selbe Prozedere hat mein E320cdi auch hinter sich: anstatt 740,- für 600,- reparieren lassen bei MB.

Ist anscheinend eine Klassikerreperatur!

am 17. Mai 2017 um 13:13

Hallo Männer's,

 

denke mal, bei mir ist ebenfalls die Platine durch.

Mein neu erworbener

C 200 T, Baujahr. 12/96 verlor plötzlich Öl.

Dann blieb er mit einem Mal stehen und fuhr weder vor/noch zurück.

 

Aufgebockt nachgesehen.

 

Die Führungsbuchse vom Zentralstecker tropfte wie ein Kieslaster.

Stecker abgemacht, da schoss ein Strahl von versifften, übelst stinkenden Getriebeöl raus. Bäh.

Nun ja, alles an Teilen bestellt und ans Werk mit meinem kaputten Kreuz.

 

Aus der Ölwanne kam so gut wie nix mehr.

Etwa 0,5 Liter.

Aus dem Wandler kamen ca. 4 Liter. Ende.

So eine Plempe habe ich in 56 Jahren nicht gesehen. Die Farbe fast undefinierbar.

Würde behaupten:

Rotbraun-Schwarzbraun

und in der Wanne schon richtiger Schleim, wie eine Graphitschicht.

Angeblich ist bei 60.000 das Öl gewechselt worden.

Jetzt hat der gute Kombi aber knapp

182.000 km auf dem Zählwerk !

Das Motoröl war aber genau so.

Da hab ich gleich nen Spülung gemacht.

 

Wanne, Stecker usw. schön sauber gemacht, neuen Filter und

die Führungsbuchse verbaut, neues Öl rein und geprüft. Toll.

Wagen fährt wieder rückwärts, auf D geschaltet, fährt auch vorwärts.

Freude, doch nicht lange, denn schalten tut er nicht mehr.

 

Steuergerät im Beifahrerfußraum nach gesehen. Gott Lob alles trocken.

 

Fehlerspeicher auslesen lassen kann ich nicht.

Werkstatt ist über 20 Km entfernt.

 

Weiss jemand, ob man die Steuerplatine wechseln kann, ohne das Getriebe auszubauen ???

 

Danke Euch schön mal,

Peter

am 17. Mai 2017 um 13:14

Hallo Männer's,

 

denke mal, bei mir ist ebenfalls die Platine durch.

Mein neu erworbener

C 200 T, Baujahr. 12/96 verlor plötzlich Öl.

Dann blieb er mit einem Mal stehen und fuhr weder vor/noch zurück.

 

Aufgebockt nachgesehen.

 

Die Führungsbuchse vom Zentralstecker tropfte wie ein Kieslaster.

Stecker abgemacht, da schoss ein Strahl von versifften, übelst stinkenden Getriebeöl raus. Bäh.

Nun ja, alles an Teilen bestellt und ans Werk mit meinem kaputten Kreuz.

 

Aus der Ölwanne kam so gut wie nix mehr.

Etwa 0,5 Liter.

Aus dem Wandler kamen ca. 4 Liter. Ende.

So eine Plempe habe ich in 56 Jahren nicht gesehen. Die Farbe fast undefinierbar.

Würde behaupten:

Rotbraun-Schwarzbraun

und in der Wanne schon richtiger Schleim, wie eine Graphitschicht.

 

Wanne, Stecker usw. schön sauber gemacht, neuen Filter und

die Führungsbuchse verbaut, neues Öl rein und geprüft. Toll.

Wagen fährt wieder rückwärts, auf D geschaltet, fährt auch vorwärts.

Freude, doch nicht lange, denn schalten tut er nicht mehr.

 

Steuergerät im Beifahrerfußraum nach gesehen. Gott Lob alles trocken.

 

Fehlerspeicher auslesen lassen kann ich nicht.

Werkstatt ist über 20 Km entfernt.

 

Weiss jemand, ob man die Steuerplatine wechseln kann, ohne das Getriebe auszubauen ???

 

Danke Euch schön mal,

Peter

am 17. Mai 2017 um 13:15

Sorry, das ich schon wieder 2 mal losgeschickt hab.

Du musst den Fehlerspeicher löschen, oder ein fehlerfreies Getriebesteuergerät verbauen. Dann kannst Du fahren... bis der Fehler wieder anliegt. Vermutlich sind es mal wieder, wie meist die Drehzahlsensoren auf der Platine.

Sowohl ein gebrauchtes Getriebesteuergerät, als auch eine Platine hätte ich für kleines Geld abzugeben. Alles weitere per PN.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe Notprogramm