ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe Rückwärzsgang funktioniert nicht immer

Automatikgetriebe Rückwärzsgang funktioniert nicht immer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 22:25

Ab und zu wenn ich auf R den gang einlege fährt er nicht rückwärst dann geht nur die drehzahl hoch...

Muss dann spielen von D auf R bis er ein Ruck bekommt dann fährt er wieder rückwärts. Doch dann blinkt die ganganzeige DNRP..

Vorwärts fährt er einwandfrei. Ich denke nicht das es am Getriebe liegt oder ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Automatenspezi schrieb am 28. Mai 2015 um 22:18:06 Uhr:

Oftmals ist der Fahrstufensensor nur verdreckt,eine Spülung nach Tim Eckart kann Abhilfe schaffen,muß aber nicht.Wahrscheinlichkeit 80%.Laß die Spülung machen .Kommst du aus der nähe Hannover Norddeutschland,laß den Service von ABS Steuergeräte komplett machen.Geht mit Spülung und Steuergeräterep. für ca.750€Kosten.Bei uns 250€ incl MwSt.Adaptionsfahrt würde ich auch empfehlen,Kosten noch einmal35€.Ist die Problematik dann nicht behoben,kann immer noch das Steuergerät repariert werden, Kosten ca 550 € komplett,weil zuvor neu eingefülltes Öl wieder eingefüllt werden kann.Bei Interesse bitte PN.Ich hoffe,das hilft weiter!

Viele Grüße Automatenspezi

Was zur Hölle iss los mir dir.

Spülst du auch offene Lötstellen wieder zu oder was ?

Da wo der Fahrstufensensor sitzt kommt nichtmal viel Öl hin, da kannste dir deine Spülung in die Haare schmieren.

Man Man Man

 

Steuergerät raus, einschicken, nachlöten lassen (200-300 Euro) , einbauen, weiterfahren und freuen.

Bei der Gelegenheit kann man gleich nen Ölwechsel machen.

Steugerät iss in vielleicht 20 Minuten ausgebaut !

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 22:13

Zitat:

@Automatenspezi schrieb am 28. Mai 2015 um 22:18:06 Uhr:

Oftmals ist der Fahrstufensensor nur verdreckt,eine Spülung nach Tim Eckart kann Abhilfe schaffen,muß aber nicht.Wahrscheinlichkeit 80%.Laß die Spülung machen .Kommst du aus der nähe Hannover Norddeutschland,laß den Service von ABS Steuergeräte komplett machen.Geht mit Spülung und Steuergeräterep. für ca.750€Kosten.Bei uns 250€ incl MwSt.Adaptionsfahrt würde ich auch empfehlen,Kosten noch einmal35€.Ist die Problematik dann nicht behoben,kann immer noch das Steuergerät repariert werden, Kosten ca 550 € komplett,weil zuvor neu eingefülltes Öl wieder eingefüllt werden kann.Bei Interesse bitte PN.Ich hoffe,das hilft weiter!

Viele Grüße Automatenspezi

Erstmals danke für das tolle Angebot :) nur ist Hannover viel zu weit weg komme aus Karlsruhe. Also ich nimm stark an es ist das Steuergerät das gewechselt bzw. Repariert werden muss doch ob es tatsächlich der fall ist ich denke ich werde im lauf nächster woche eine Diagnose bei audi machen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 22:15

Zitat:

@patru schrieb am 28. Mai 2015 um 07:55:36 Uhr:

Um welches Getriebe handelt es sich?

Tiptronic oder Multitronic!

Ja es ist das Multitronic getriebe

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 22:19

Zitat:

@quattrootti schrieb am 28. Mai 2015 um 07:15:38 Uhr:

ATU...

was steht oder stand denn im Fehlerspeicher?

wenn die Anzeige blinkt wie beschrieben will diese Dir sagen dass ein Fehler abgelegt ist

Das ein Fehler abgelegt ist im Getriebe? also ich werde bei gelegenheit ein Bild posten von der Diagnose von A.T.U.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 22:23

Zitat:

@farsako schrieb am 28. Mai 2015 um 18:57:44 Uhr:

Das Steuergerät ist defekt fehlerspeicher höchstwahrscheinlich

F125 Fahrstufensensor

Kosten ca.1000€

ZF Umbscheiden Köln

Meinste das Steuergerät ist defekt? was heist F 125?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 22:26

Zitat:

@patru schrieb am 28. Mai 2015 um 19:29:44 Uhr:

Da gibt es Firmen die sowas für 200-300€ reparieren.

Ist ein Fehler der oft auftritt.

Die Gebonten Aludrähte brechen in der Ferse.

Hmm wenn es wirklich nur 200-300 :) wären wäre echt toll, was sind denn das für Firmen und gibt es in nähe Karlsruhe welche mfg :)

Zitat:

@Automatenspezi schrieb am 28. Mai 2015 um 22:18:06 Uhr:

Oftmals ist der Fahrstufensensor nur verdreckt,eine Spülung nach Tim Eckart kann Abhilfe schaffen,muß aber nicht.Wahrscheinlichkeit 80%.Laß die Spülung machen .Kommst du aus der nähe Hannover Norddeutschland,laß den Service von ABS Steuergeräte komplett machen.Geht mit Spülung und Steuergeräterep. für ca.750€Kosten.Bei uns 250€ incl MwSt.Adaptionsfahrt würde ich auch empfehlen,Kosten noch einmal35€.Ist die Problematik dann nicht behoben,kann immer noch das Steuergerät repariert werden, Kosten ca 550 € komplett,weil zuvor neu eingefülltes Öl wieder eingefüllt werden kann.Bei Interesse bitte PN.Ich hoffe,das hilft weiter!

Viele Grüße Automatenspezi

Was zur Hölle iss los mir dir.

Spülst du auch offene Lötstellen wieder zu oder was ?

Da wo der Fahrstufensensor sitzt kommt nichtmal viel Öl hin, da kannste dir deine Spülung in die Haare schmieren.

Man Man Man

 

Steuergerät raus, einschicken, nachlöten lassen (200-300 Euro) , einbauen, weiterfahren und freuen.

Bei der Gelegenheit kann man gleich nen Ölwechsel machen.

Steugerät iss in vielleicht 20 Minuten ausgebaut !

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 22:40

Zitat:

@das-weberli schrieb am 29. Mai 2015 um 00:35:34 Uhr:

Zitat:

@Automatenspezi schrieb am 28. Mai 2015 um 22:18:06 Uhr:

Oftmals ist der Fahrstufensensor nur verdreckt,eine Spülung nach Tim Eckart kann Abhilfe schaffen,muß aber nicht.Wahrscheinlichkeit 80%.Laß die Spülung machen .Kommst du aus der nähe Hannover Norddeutschland,laß den Service von ABS Steuergeräte komplett machen.Geht mit Spülung und Steuergeräterep. für ca.750€Kosten.Bei uns 250€ incl MwSt.Adaptionsfahrt würde ich auch empfehlen,Kosten noch einmal35€.Ist die Problematik dann nicht behoben,kann immer noch das Steuergerät repariert werden, Kosten ca 550 € komplett,weil zuvor neu eingefülltes Öl wieder eingefüllt werden kann.Bei Interesse bitte PN.Ich hoffe,das hilft weiter!

Viele Grüße Automatenspezi

Was zur Hölle iss los mir dir.

Spülst du auch offene Lötstellen wieder zu oder was ?

Da wo der Fahrstufensensor sitzt kommt nichtmal viel Öl hin, da kannste dir deine Spülung in die Haare schmieren.

Man Man Man

 

Steuergerät raus, einschicken, nachlöten lassen (200-300 Euro) , einbauen, weiterfahren und freuen.

Bei der Gelegenheit kann man gleich nen Ölwechsel machen.

Steugerät iss in vielleicht 20 Minuten ausgebaut !

Ja dass habe ich auch schon überlegt nur ich bin mir nicht 100% sicher ob es das steuergerät ist

Steuergerät reperatur mit wechsel und neues originales öl plus die adaption kostet bei uns 1000€ .

Haha spülung wird da gar nix bringen und bei multitronic getrieben schonmal gar nix.

Das Steuergerät sitzt hinten im getriebe Ausbund einbau rechnen wir 4 std inkl. Der adaption was auch locker 20 min dauert .

Ich bin mir 10000 Prozent sicher das es da STG ist habe es bis jetzt locker über 300 mal gewechselt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe Rückwärzsgang funktioniert nicht immer