1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe ruckelt bei 70-90 kmh

Automatikgetriebe ruckelt bei 70-90 kmh

BMW 5er E61

Hallo,
habe alle Beiträge zum Automatik ruckeln angeschaut aber mein Problem war nicht dabei.
Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 90 kmh kann sich die Automatik offensichtlich nicht für den richtigen Gang entscheiden und schaltet hin und her. Äußert sich durch ruckeln und Drehzahlschwankungen. Kennt jemand das Problem? Auto hat jetzt 220 tkm runter.
Vielen Dank, wenn jemand einen Tip hat.
Gruß Volker

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das sind natürlich gute Fragen 🙂

Es kann, wie gesagt - an vielen Teile liegen.

Allerdings ist es nicht gut für den Motor, aus diesem untertourigem Bereich so zu beschleunigen (Volllast), wie du es anscheinend tust. Die Kurbelwelle hat hier eine gewisse Drehungleichförmigkeit - welche man vor allem bis 1500 1/min sehr gut merkt. Das Zweimassenschwungrad und der Schwingungsdämpfer versuchen diese Torsionsschwingungen erster und zweiter Ordnung zu kompensieren, aber logischweise klappt dies nicht immer und bei jeder Laststellung und Drehzahl. Daher würde ich dir empfehlen, einfach herunterzuschalten - aus dem Drehzahlkeller (900-1000 1/min) zu beschleunigen - ist, wie gesagt - nicht sehr gut für den Motor und nicht empfehlenswert. Die zu hohe Last bei den niedrigen Drehzahlen schadet.

Aber, ruckeln, sodass du nicht mehr fahren kannst bzw. es sehr schlimm ist, ist auch nicht normal.

Grüße,

BMW_Verrückter

:-)

Hab schon viele gute Tipps und wirklich wertvolle Hinweise von Dir gelesen... aber das ist grade mal nicht korrekt.

Selbst Vollast bei niedrigster Drehzahl juckt unsere Motoren null, seitdem der letzte Ferry Porsche Motor mit seinen Gleitlagern antik ist, ist das Problem gelöst.

Nebenbei lässt das die Automatik ja auch (außer im manuellen Modus) gar nicht zu, bei 80 führt schon jede Bewegung von mehr als einem cm gen Bodenblech mit dem Fahrpedal zum Zurückschalten.

Konstantfahrruckeln ist eher selten ein Problem des Getriebes, Schaltrucke zwischen bestimmten Fahrstufen schon eher.
Die werden aber in aller Regel dann noch stärker bei höheren Drehzahlen bzw. mehr Last.

Da meine Glaskugel zur Wartung ist, tue ich mich mit einer Ferndiagnose schwer. Jedoch war bei unseren E60/E61 Dieseln meist die AGR schuld an diesem Phänomen, nur einmal gab es einen defekten Injektor als Ursache.

Aber dank Petzerei im Fehlerspeicher sollte man das doch gut eingrenzen können.

LG

Marc A.

Hallo zusammen habe das Auto jetzt bei BMW abgestellt und bin neugierig, was die dazu sagen. Anruf bei ZF ergab , Öl wechseln. Kosten 450 Euro. Gruß Volker

Kann mir jemand sagen was die AGR ist?

Zitat:

Original geschrieben von Waldorf530

Hallo zusammen habe das Auto jetzt bei BMW abgestellt und bin neugierig, was die dazu sagen. Anruf bei ZF ergab , Öl wechseln. Kosten 450 Euro. Gruß Volker

450€. *schluck*

Manchmal weiß ich doch, wieso ich manches selbst mache. Getriebe Ölwechsel an unserem 560er Benz hat mich grade keine 120 Euro gekostet, inklusive aller Dichtungen etc.

Druck die Daumen, das es wirklich dran liegt!

LG

Marc A.

Hallo mawilms! 🙂

Hm, mag sein, dass du dieser Meinung bist. Aber bitte lese mal das Buch "Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch" von Robert Bosch mit über 1300 Seiten. Irgendwo dort steht es genau technisch korrekt, weshalb es den Motor belastet und welche Torsionsschwingungen auftreten, welchen Grades und auch generell, weshalb es der Motor nicht mag 🙂

Ich habe gerade wenig Zeit, es dir aufzuschreiben bzw. in meinen Worten kurz zu erläutern, da ich im Urlaub bin! 😉

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo mawilms! 🙂

Hm, mag sein, dass du dieser Meinung bist. Aber bitte lese mal das Buch "Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch" von Robert Bosch mit über 1300 Seiten. Irgendwo dort steht es genau technisch korrekt, weshalb es den Motor belastet und welche Torsionsschwingungen auftreten, welchen Grades und auch generell, weshalb es der Motor nicht mag 🙂

Ich habe gerade wenig Zeit, es dir aufzuschreiben bzw. in meinen Worten kurz zu erläutern, da ich im Urlaub bin! 😉

Grüße,

BMW_Verrückter

🙂

Natürlich steht es da... wenn ich es ungefähr korrekt erinnere, mit letzter Korrektur von 1974. Ähnlich relevant wie das Kapitel über "Einfahröle". Zwar alles technisch korrekt... nur leider ein wenig aus der Zeit.

Wir können auch gern über Torsionsschwingungen diskutieren, uns mit Massenkräften x. Ordnung beschäftigen (wobei der Reihensechser hier von Natur aus ja vor ein paar gefeit ist)... alles sicher toll, besonders so Abends mit nem Glas Rotwein.

Aber, langer Rede kurzer Sinn:

Der TE fährt Automatik, ergo gibt es den Lastzustand nicht, der böse Torsionsschwingungen hervorrufen könnte.

Dir weiter nen schönen Urlaub... ich kann mir soviele Antworten auch nur an (weitgehend) freien Tagen leisten! 🙂

LG

Marc A.

Hallo Marc!

Was vielleicht nicht aus meinen Beiträgen hervorgeht - ich meinte viel eher, dass man bei untertouriger Fahrweise (also unterhalb 1500 1/min z.b.) nicht Volllast fahren sollte. Die Drehzahl spielt "weniger" eine Rolle. Es ist der Gasfuß - wenn ich bei 1000 1/min (wo die Ölpumpe noch nicht den vollen Druck hat, vor allem nicht bei Kennfeldgeregelten Pumpen, wie z.b. ab N52) - Vollgas gebe, dann ist dies sicherlich nicht gut und es kommt viel eher zu der Mischreibung, dem Begriff aus der Tribologie. Das wollte ich damit sagen 🙂

Dankeschön!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo zusammen,
habe jetzt eine erste Meinung vom BMW Service erhalten.
Getriebeöl ist genug drin, sollte aber bei jetzt 220 tsdkm gewechselt werden.
Ruckeln konnte erst nach mehrmaligen längeren Testfahrten (Motor und Getriebe muss wohl warm sein) festgestellt werden. Fehlerspeicher wurde vor der Testfahrt gelöscht weil Fehlermeldungen zu AGR, Injektor, und DFP vorhanden waren und nach der Testfahrt ausgelesen. Ein Injektor hat daraufhin einen Fehler gemeldet. Allerdings liegen die gemessenen Werte für alle Injektoren im Grenzbereich. Andere Fehlermeldungen kamen nach der Testfahrt nicht hoch. Der Servicemann wußte auch nicht recht, was er mir jetzt raten soll. Vom Getriebe gab es keine Fehlermeldungen.
Nächste Woche will ich nochmal mit dem Meister ein persönliches Gespräch führen, da wir bisher immer nur telefoniert haben. Sollte man vielleicht einfach weiterfahren und warten bis es schlimmer wird oder sollte ich vorsorglich das Geld in die Hand nehmen und Öl und Injektor tauschen lassen. Bin jetzt etwas unsicher.
Erstaunlich finde ich, dass ich die Rucke wirklich immer als Grüße vom Getriebe empfunden habe, während Motoraussetzer offensichtlich ähnliche Wahrnehmungen erzeugen. Da kommt man als interessierter Laie ganz schön an die Grenzen und ich verstehe jetzt die unterschiedlichen Ansätze in den verschiedenen Antworten.
Allen jedenfalls nochmal vielen Dank.
Werde weiter berichten.

Gruß Volker

So, habe das Auto wieder abgeholt.
Für die Diagnosen habe ich eine Rechnung über 188 Euro erhalten. Schluck.
Allerdings war das Auto auch gewaschen. Nach ersten eigenen Probefahrten ist das Phänomen auch verschwunden. Werde weiter berichten.
Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Waldorf530

So, habe das Auto wieder abgeholt.
Für die Diagnosen habe ich eine Rechnung über 188 Euro erhalten. Schluck.
Allerdings war das Auto auch gewaschen. Nach ersten eigenen Probefahrten ist das Phänomen auch verschwunden. Werde weiter berichten.
Gruß Volker

Injektoren klingt plausibel, Defekte ergeben sehr gern Konstantfahrtruckeln. Vermute auch, deiner Automatik geht es gut, frisches Öl schadet ihr aber sicher nicht.

Dazu würde ich mir allerdings einen Spezialisten suchen und nicht bei BMW machen lassen, könnte sicher die Hälfte der 450€ sparen helfen.

LG

Marc A.

Hallo!

Ja, Injektoren hören sich sehr danach an. Wie gesagt - das Ruckeln kann man nicht so leicht identifizieren, daher hilft es, den FS auszulesen. Beobachte weiter, kannst ja mal Ultimate Diesel tanken, damit sich die Injektoren reinigen, falls verkokt. Falls Rücklaufmenge zu hoch, probiere mal 2-Takt-Öl (aschearm), wenn dies nicht hilft, sollten die Injektoren repariert oder getauscht werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ok , tank ist fast leer. Eine gute Gelegenheit ultimate zu tanken. Danke Volker

Hallo zusammen,
Problem ist gelöst. Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde und die die Elektronik abgeglichen wurde sind die Probleme weg. Nach Aussage des Werkstattmeisters hat sich wohl die Getriebeelektronik aufgrund von Störungen in der Motorelektronik nicht mehr für den richtigen Gang entscheiden können, sprich die Systeme haben sich überlagert und das Ruckeln verursacht. Werde trotzdem das Getriebeöl und das Ölsieb tauschen lassen, da dann auch die Schaltvorgänge wieder sanfter ausgeführt werden. Ultimate habe ich auch getankt, allerdings wollte sich der Meister nicht dazu äußern, ob das den Injektoren gut tut. Also nochmals vielen Dank für die guten Tipps. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja jemandem mit ähnlichen Problemen.
Gruß Volker

Freut mich das die Probleme weg sind.
Was genau meinst du mit Elektronik abgleichen, was wird da gemacht?

Deine Antwort