ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Automatikgetriebe problem :( wer kennt sich da aus?

Automatikgetriebe problem :( wer kennt sich da aus?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. April 2020 um 2:48

hallo,

habe seit längerem einen automatikgetriebe problem, nachdem das getriebe warm geworden ist (nach ca. 5min) hab ich das problem das das getrieben beim runterschalten von gang 5 auf 4 gibt jedesmal einen knall, vor paar wochen habe durch empfehlung hier im forum einen getriebespülüng (nach Tim Eckart Methode) machen lassen, hat aber auch nichts gebracht, das hat mich auch noch 500€ gekostet, bei den werkstätten wo ich besucht habe, sagen alle das es an der schieberkasten liegt und das man es autauschen muss, schieberkasten kostet 1000€ und arbeitskosten ebenfalls 1000€, also gesamt 2000€, hat einer eine idee wie man das irgendwie günstiger hinbekommt?

es macht echt keinen spass so zu fahren

Beste Antwort im Thema

Hallo

Der Schiebkasten ist das einzige Getriebeproblem, von dem man beim T1 öfter liest, und die Beschreibung des TE passt dazu. Für die Reparatur würde ich zu einem Getriebespezialisten gehen, die gibt es in jeder grösseren Stadt.

Aber: Mechanische Schäden werden durch eine Getriebeölspülung natürlich nicht besser. Als ich die letzte solche Spülung habe machen lassen, hat der Meister (auf Getriebe spezialisierter Betrieb) auch extra eine sehr ausgedehnte Probefahrt mit mir gemacht, weil sich wohl sehr viele Kunden melden, die erstmal "blind" die Spülung machen wollen, bevor sie das eigentliche Problem reparieren lassen, was natürlich Quatsch ist. Am Ende stehen die dann wieder bei ihm, sind unzufrieden und zahlen doppelt, denn die Spülungen sind ja auch teuer und nach einer Getriebereparatur braucht man dann immer nochmals neues Öl.

Die Spülungen sind schon sinnvoll, denn "Lebenszeitfüllung" heisst in der Terminologie der Autohersteller 180 bis 200 TKM, weshalb die Getriebehersteller die Spülungen empfehlen, vor allem wenn das Auto 300 oder 400 TKM halten soll.

Die Autohersteller empfehlen das m.E. vor allem deswegen nicht, weil die Spülintervalle bei korrekter Durchführung alle 70 bis 100TKM (je nachdem wo man das nachliest) gerade bei den typischen 3-jährigen Leasingverträgen und Anwendung der TE-Methode massiv die Unterhaltskosten beeinflussen.

Grüsse

N.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. April 2020 um 0:58

Hab gerade mit dem diagnoseprogram ausgelesen, früher hat es nichts über getriebe angezeigt, jetzt aufeinmal schon (sie bilder)

Versteht einer was davon?

20200413_023843.jpg
20200413_023030.jpg
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 22:27

ok, also falls jemand probleme mit getriebe hat, habe einen top werkstatt, mit meister mechaniker vom VW/Audi, er repariert es anstatt teuer auszutauschen, umgebung MANNHEIM

am 26. November 2020 um 13:14

Zitat:

@hcbobby schrieb am 3. April 2020 um 07:13:08 Uhr:

Hallo Bora Bora,

schau mal zu dem Beitrag von " https://www.motor-talk.de/.../...iebe-schieberkasten-t4146349.html?... " aus 2012 da geht es um den 4.2 V8, falls nicht schon geschehen.

Ne kleine Chance wäre noch die Getriebe Steckverbindung.

Ansonsten wird wohl der Austausch des Schieberkastens die einzige Möglichkeit bleiben.

LG

Jepp,

hatte ich auch , Schieberkasten, die Steckverbindungen waren es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Automatikgetriebe problem :( wer kennt sich da aus?