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Ölwechsel zwischendurch

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 21:58

Hallo, Gemeinde!

An diesen alten Taxifahrer-Tipp habe ich mich bei meinen beiden Vorgänger-Dieseln (gebrauchte MB) gehalten. Jetzt will ich wieder alle 5TKM zusätzlich wechseln.

Sicher sind einige von Euch auf der gleichen Spur. Nur muss ich unbedingt zu DC deswegen? Wenn's 5W30 mit Zulassung 229.3 ist, kann ich doch auch zur freien Werkstatt gehen, oder?

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung? Kann ich's wagen? Und sollte ich mit Filter wechseln oder ist der für 15TKM bis zur nächsten Inspektion gut genug?

Gruß

Der Berliner

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12 Antworten

Re: Ölwechsel zwischendurch

 

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Hallo, Gemeinde!

An diesen alten Taxifahrer-Tipp habe ich mich bei meinen beiden Vorgänger-Dieseln (gebrauchte MB) gehalten. Jetzt will ich wieder alle 5TKM zusätzlich wechseln.

Sicher sind einige von Euch auf der gleichen Spur. Nur muss ich unbedingt zu DC deswegen? Wenn's 5W30 mit Zulassung 229.3 ist, kann ich doch auch zur freien Werkstatt gehen, oder?

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung? Kann ich's wagen? Und sollte ich mit Filter wechseln oder ist der für 15TKM bis zur nächsten Inspektion gut genug?

Gruß

Der Berliner

Hallo Concorde,

warum willst Du vorzeitig Ölwechsel machen?

Was soll das bringen?

Das Öl ist heute so weit entwickelt worden (keine Ansetzen von Ölkohle, Alterungsbeständig usw.),

dass die Ölwechselintervalle verlängert wurden.

Bei VW sind es sogar 50000 KM, je nach Fahrweise.

Wenn die MB-Zulassung 229.3 oder 229.5 auf dem Gebinde steht, lasse den Wechsel von DC durchführen, wenn das KI es anzeigt. Um die Kosten

zu senken kannst Du das Öl anliefern, die Mobilitätsgarantie bleibt davon ünberührt.

Ich halte einen vorzeitigen Ölwechsel für reine Verschwendung. Ich persönlich bevorzuge Mobil 1 0W-40, bei ebay 4 l Orginalöl von Exxon für 28 Euro.

Re: Re: Ölwechsel zwischendurch

 

Zitat:

Original geschrieben von jürgen48

Ich halte einen vorzeitigen Ölwechsel für reine Verschwendung. Ich persönlich bevorzuge Mobil 1 0W-40, bei ebay 4 l Orginalöl von Exxon für 28 Euro.

#Ok resoucenmäßig schließe ich mich dir an ,

aber preis mäßig istes ein rechen beispiel.

kennst du Mrwash.de ( großwaschstraßen , mit tanke und teilw. auch öl service )

die nehmen pauschal für nen wechsel mit filter ab ~20€ egal wieviel öl in den motor geht ( die nehmen meißt shell ultra helix)

( 15-40 für ~20€

10-40 für ~30€

5-40 für ~ 40€

0-40 (?/ 0-30) ~60€)

und beim 320cdi gehen schließlich 7,5 l rein (?) , schön über dei ablass schrraube , und nen neuen MANN -filter gibrt es auch noch dazu eingbaut .

nachher werde ich wohl mutters 250TD dorthinverfrachten , die öllampe fängt an zu leuchten.

ob mann 1 litern nachfüllt , oder für den preis von 2-3 litern guten zeugs gleich tauscht ist nun wirklich zu überlegen

gutes öhl nachfüllen , verbessert auch nen schlechtes nicht mehr .

ein kompletter tausch ist hier für den " gleichen"preis doch sinnvoller - ( meine meinung)

Re: Re: Re: Ölwechsel zwischendurch

 

Zitat:

Original geschrieben von panicman

#Ok resoucenmäßig schließe ich mich dir an ,

aber preis mäßig istes ein rechen beispiel.

kennst du Mrwash.de ( großwaschstraßen , mit tanke und teilw. auch öl service )

die nehmen pauschal für nen wechsel mit filter ab ~20€ egal wieviel öl in den motor geht ( die nehmen meißt shell ultra helix)

( 15-40 für ~20€

10-40 für ~30€

5-40 für ~ 40€

0-40 (?/ 0-30) ~60€)

und beim 320cdi gehen schließlich 7,5 l rein (?) , schön über dei ablass schrraube , und nen neuen MANN -filter gibrt es auch noch dazu eingbaut .

nachher werde ich wohl mutters 250TD dorthinverfrachten , die öllampe fängt an zu leuchten.

ob mann 1 litern nachfüllt , oder für den preis von 2-3 litern guten zeugs gleich tauscht ist nun wirklich zu überlegen

gutes öhl nachfüllen , verbessert auch nen schlechtes nicht mehr .

ein kompletter tausch ist hier für den " gleichen"preis doch sinnvoller - ( meine meinung)

Wusste ich nicht, dass ein Ölwechsel mit Filter für 60

Euro zu haben ist.

Im Handel ist dieses Öl nicht unter 15 €/l zu kriegen.

Man lernt halt immer noch dazu.

am 20. Juli 2004 um 13:09

Hallo Concorde,

ich schließe mich Jürgen 48 an.

Ein vorzeitiger Ölwechsel bringt garnichts. Der Assystsensor misst ständig die Ölqualität z. B. Wasser und sonstige Fremdstoffe.

Wenn es ein Problem gibt, bekommst Du Meldung.

Wenn ich einmal grob davon ausgehe, dass ein MB Motor ca. 250 000 bis 300 000 km Lebensdauer hat, glaube ich nicht, dass zusätzliche Ölwechsel etwas bringen.

Meine Meinung.

Viele Grüße

Daniel

P. S.: Ich denke, es ist besser, den kalten Motor nicht zu plagen als alle 5 000 km Ölwechsel.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:45

Danke, Leute!

Ich "plage" meinen Motor natürlich nicht gleich nach dem Anlassen. "Mac-Öl" hat mir heute den Wechsel für 69,-€ angeboten und ich werde es einfach einmal ausprobieren, also live dabei sein und mir die Verfärbung ansehen. Wenn's doch nix bringt, lasse ich es dann lieber sein.

Gruß

Der Berliner

Moin!

Ist zwar nicht einen besondes guten Vergleich, aber 'ne nützliche Info: Bei den Actros von MB (schwerer LKW) erfolgt der erste Ölwechsel nach 100 tkm.

Ich persönlich finde einen Ölwechsel nach 5tkm für übertrieben.

Simon

am 20. Juli 2004 um 22:28

lass lieber deinen ölwechsel in den vorgeschriebenen abständen machen die dir dein auto sagt. und mach dafür lieber was besseres rein. 5er oder 0er öl.

nach 5tkm ölwechsel ist meiner meinung nach auch übertrieben. weiss zwar nicht welche maschine du drin hast aber ich kipp in meinen 220 cdi immer 10w40. 5l kanister kostet ~14€. hier in köln fahren die meisten taxen auch mit diesem ÖL.

un was nen taxi net schrottet, schrottet meine maschine auch net;)

Welche Ölsorte, also von welchem Hersteller nimmt DC das Öl ?

Welches Öl würdet ihr mitliefern zur Durchsicht ?

Also wenn man sich die Preise bei ebay anschaut, werde ich nämlich mein Öl auch selbst mitgeben.

MfG Kosi3

am 21. Juli 2004 um 16:22

Hi,

ich habe mein Oel nach 18Tkm vorsätzlich wechseln lassen. Das alte Oel war irgendso ein no-name Schrott (Parmoil?) der zwar die Spezifikation erfüllt hat aber sonst nicht taugte. Das habe natürlich erst gemerkt als ich jetzt das Mobile One 0W-40 drinnen habe, Motor läuft runder und verbraucht paar Dezi weniger.

Fazit: aus Alterungsgründen muss man heute sicher nicht wechslen. Aber wenn man ein besseres Oel will, dann lohnt es sich schon.

Gruss, Radmar

Vor Jahren wurde bei Fahrzeugen ein häufiger Ölwechsel mit Billigöl gemacht. Da kostete der Liter dann 2-3 DM.

Die modernen Maschinen verlangen bestes Öl und dieses hat eine eine Langzeitwirkung, die einen vorzeitigen Ölwechsel sinnlos macht. Das Nachkippen von gutem Öl bringt einen Verdünnungseffekt und nutzt dem Motor.

Kauf Dir ein sehr gutes Öl, dann hast Du alles getan, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 20:12

Habe mich umentschieden. Ich lasse es! Ihr habt Recht, es sind andere Zeiten (Ressourcen) und ist eine bessere Technik. Momentan läuft er immer besser und der Verbrauch ist noch etwas gesunken. Das ist bestimmt ein Zeichen ;)!

Gruß

Der Berliner

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