ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatikgetriebe Ölwanne undicht, jedoch Öl sehr sauber bei 220TKM

Automatikgetriebe Ölwanne undicht, jedoch Öl sehr sauber bei 220TKM

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:40

Erstmal Hallo alle zusammen!

?ch habe mich in einen W208 verliebt und ihn auch sofort gekauft. Es ist somit mein erstes MB und auch hier mein erstes Thread. Also bin ein absoluter Neuling und bräuchte von Erfahrenen ein paar Tipps.

Also erstmal zum Auto: es ist ein 320er mit 220tkm. ?nnen sehr gepflegt und auch aussen bis auf die Roststellen. Scheckheft wurde bis 160tkm gemacht aber danach ist nichts mehr an Servicenachweis zu finden.

?ch habe im Netz jetzt des öfteren gelesen dass man alle 60tkm das Getriebeöl wechseln bzw. Komplett durchspülen sollte und genau da ist jetzt mein Problem. ?ch weiß nicht wann und ob das Getriebeöl je gewechselt worden ist.

Die Getriebeölwanne ist ganz leicht undicht so dass es nach 1 woche fahren leicht feucht wird. Aber schaut man sich das Öl an ist es Goldklar. ?ch habe oft gelesen dass eine extreme Brühe rauskommt wenn man die wechselt. Das Auto fährt sich aber Extrem gut und schaltet butterweich. Also ich habe überhaupt keine Beschwerden was das angeht da ich auch 2 Atomatik Autos davor auch gefahren bin

Nun weiß ich nicht was machen :-(.. Leider ist es hier in Raum Stuttgart auch Teuer mit Preisen ab 500€...?ch weiß nicht was tun. Soll ich einfach nur die Wanne raus Dichtung erneuern und frisches Öl in die Wanne oder doch lieber komplett durchspülen...

Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar weitere Meinungen höre und bedanke mich schonmal!

(Ach ja, paar Fotos gibts in meiner Gallerie ????)

Beste Antwort im Thema

Tu felix CLK-Käufer! Bei deinem Modell müsste sich ATF komplett ablassen und wechseln lassen. Die erste Hälfte über die Ölwanne, die zweite über die Wandlerschraube, will heißen, du brauchst dir über Vermischungen alter und neuer Ölsorten keine weiteren Gedanken zu machen, da nahezu die gesamte Füllmenge herausläuft.

Grundsätzlich gilt: ATF so heiß wie irgend möglich ablassen, beim Auffüllen peinlich sauber, am besten mit sep. Feinfilter, arbeiten und die Füllstandskontrolle schrittweise, temperaturgerecht und bei exakt waagerecht stehendem FZ durchführen, ggf. nach Probefahrt wiederholen. Speziell beim 722.6 5-Gang zusätzlich zu Filter und Wannendichtung unbedingt die Kabeldurchführung zum Steuergerät mit erneuern, Ölwannenschrauben drehmomentgerecht anziehen, im Zweifel neue verwenden.

Ansonsten kannst du je nach Pingeligkeit und eigenen Fähigkeiten die Leitungen zum Wärmetauscher abschrauben, diesen separat mit Frischöl spülen (z.B. mit Hand- oder Motorpumpe), sicherheitshalber das Ablassöl auf Glykol testen sowie den Hydraulikblock ausbauen und behutsam reinigen. Einige alte Hasen schwören als i-Tüpfelchen aufs Ganze noch auf die Zugabe eines Fläschchens synthetischer Ester (z.B. Lube1 "Platin") - sicherlich kein Fehler bei Frischöl von gerade ausreichender Spezifikation und/oder hoher Altöl-Vermischungsrate. ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

@320-Flitzer,

gib mal "GetriebeÖlwechsel Service Stuttgart" bei Google ein.

Da sind einige die nach T.E. Spülen und das für 300-350,-€

Hier im Rheinland kostet diese Spülung für den 208er 269,-€ komplett

Siehe Hier

beim W163 werden 299,-€ aufgerufen beim 55er AMG ist es leider etwas teurer, habe vor ein paar Wochen 400,-€ komplett mit Fuchsöl gezahlt.

Mein Getriebe hat auch vor der Spülung Absolut ohne Ruckeln geschaltet, die Schaltvorgänge waren nicht Spürbar und ich habe die Spülung nur machen lassen weil ich dachte das man das bei 150.000Km ruhig mal machen kann, die letzte Spülung war bei 100.000Km.

Auch wenn vorher alles OK war spürt man die Verbesserung deutlich, der Wagen kommt einem Leichtfüßiger vor und das Ansprechverhalten beim KickDown ist auch Direkter, kurzum mit neuem Getriebeöl fühlt sich Dein Wagen und auch Du wohl!

Viel Erfolg

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 23:11

Nene, also wenn dann werde ich es so machen wie es sich gehört. Alle Teile wechseln und lieber auch langsamer bzw. Literweise erneuern, aber Sicher. Zunächst einmal habe ich jetzt einen Ölmessstab bestellt, und will erstmal mir wegen der Farbe des Öles und den Stand sicher gehen. ?ch werde euch im Laufenden halten!

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 26. Februar 2019 um 12:52:04 Uhr:

Solange du selbst wirklich verstehst, was während irgendwelcher Prozeduren im Ölkreislauf konkret gerade passiert, kannst du die Brühe nach beinahe jeder beliebigen Methode ablassen, rauspumpen oder -spülen. Denk- oder Handhabungsfehler dabei verzeiht der Automat aber nicht, auf Dauer auch nicht den Verzicht auf Filterwechsel und manuelle Säuberung der Wanne!

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 23:23

Für 270 würde ich es sofort machen lassen! Der Preis ist echt Topp. Wenn ich es selber machen würde, wäre ich mit allem bis auf neue Schrauben bei 120-130 Euro. Das sind halt über 200€ weniger. Zusätzlich kommt dass wenn ich so manchmal höre und lese wie manche "Fachwerkstätte" fuschen und sogar noch mehr kaputt machen, denke ich dass ich es mit Liebe sogar besser mache. ?ch weiß einfach nicht..werde es mir noch Gut überlegen im Laufe der Tage..Vielen Dank für die Info!

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. Februar 2019 um 00:09:08 Uhr:

@320-Flitzer,

gib mal "GetriebeÖlwechsel Service Stuttgart" bei Google ein.

Da sind einige die nach T.E. Spülen und das für 300-350,-€

Hier im Rheinland kostet diese Spülung für den 208er 269,-€ komplett

Siehe Hier

beim W163 werden 299,-€ aufgerufen beim 55er AMG ist es leider etwas teurer, habe vor ein paar Wochen 400,-€ komplett mit Fuchsöl gezahlt.

Mein Getriebe hat auch vor der Spülung Absolut ohne Ruckeln geschaltet, die Schaltvorgänge waren nicht Spürbar und ich habe die Spülung nur machen lassen weil ich dachte das man das bei 150.000Km ruhig mal machen kann, die letzte Spülung war bei 100.000Km.

Auch wenn vorher alles OK war spürt man die Verbesserung deutlich, der Wagen kommt einem Leichtfüßiger vor und das Ansprechverhalten beim KickDown ist auch Direkter, kurzum mit neuem Getriebeöl fühlt sich Dein Wagen und auch Du wohl!

Viel Erfolg

Ich fage mich, weshalb es unterschiedliche Preise bei den verschiedenen MB's gibt.

Egal ob C-Klasse oder ML, die Arbeit ist immer die Gleiche.

Hier in NRW: € 270,00 für 5 G und € 290,00 für (alle) 7 G.

Inkl. Mwst. Rechnung und allem Original-MB-Material, sowie Fuchs ATF.

Auch mit neuen Schrauben... :)

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 10:07

Der Preis ist echt gut..?ch habe hier in 100 KM Umkreis so gut wie alle Werkstätte angerufen. Mit allem drum und dran kostet sone Halbwegs gute Werkstatt 400€...

in welchem Umkreis???

Zitat:

@320-Flitzer schrieb am 27. Februar 2019 um 11:07:14 Uhr:

Der Preis ist echt gut..?ch habe hier in 100 KM Umkreis so gut wie alle Werkstätte angerufen. Mit allem drum und dran kostet sone Halbwegs gute Werkstatt 400€...

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 10:22

Karlsruhe

sorry, muss ich auch passen!!

Zitat:

@320-Flitzer schrieb am 27. Februar 2019 um 11:22:05 Uhr:

Karlsruhe

Bei uns, nördlich HH, 500,-.

HH selbst 400,- aber da fahre ich dann auch ne 3/4 Stunde hin.

Zitat:

@320-Flitzer schrieb am 27. Februar 2019 um 11:07:14 Uhr:

Der Preis ist echt gut..?ch habe hier in 100 KM Umkreis so gut wie alle Werkstätte angerufen. Mit allem drum und dran kostet sone Halbwegs gute Werkstatt 400€...

Die Taxi Werkstatt in Mannheim macht Getriebespülung nach Tim Eckart für ca. 320€.

 

https://...omatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Zitat:

@fr348ts schrieb am 27. Februar 2019 um 08:58:42 Uhr:

Ich fage mich, weshalb es unterschiedliche Preise bei den verschiedenen MB's gibt.

Egal ob C-Klasse oder ML, die Arbeit ist immer die Gleiche.

Hier in NRW: € 270,00 für 5 G und € 290,00 für (alle) 7 G.

Inkl. Mwst. Rechnung und allem Original-MB-Material, sowie Fuchs ATF.

Auch mit neuen Schrauben... :)

.

Die Werkstatt die bei meinem die Spülung machte nimmt für Geländewagen /SUV einen Aufpreis von ich glaube 20,-€ und für die 55er AMG wiederum einen Aufschlag weil Mehrarbeiten anfallen würden.

Wobei ich persönlich mit dem Preis für die Spülung am 55er sehr zufrieden bin!

Diese Werkstatt macht Ausschließlich Ölwechsel und Spülungen und sieht schon sehr Professionell aus nur schätze ich mal das die weniger Zulauf haben als eine Werkstatt in Ruhrgebiet die Regelmäßig Gratiswerbung bei MT macht und das dann "Spül Event" nennt! Ist soweit auch alles OK.

nur würde jeder der solche Dienstleistungen Anbietet solche Schleichwerbung machen wäre das Geschrei sehr schnell sehr laut!

Da kann man da leicht sagen das die anderen zu Teuer sind.....

Die Frage nach den verschiedenen Preisen bezog sich auf die vermeintlichen

Aufschläge bei den unterschiedlichen MB-Fahrzeugen.

Was ist bei einem E 55, oder ML, aufwändiger als bei einem C 200 ?

Eher die 5G's, weil da noch das Steckergehäuse gewechselt wird und die Schraube

kann eine Plage sein... :mad: Ach ja, auch die Kappe vom Einfüllstutzen muß neu... :D

Es wird nicht nur Event genannt. Frühstück, mittags grillen, Kaffee und Kuchen und

Softdrinks und alles in der Werkstatt. Natürlich geht das auf's Haus.

Viele nette Menschen, Gepräche und Rede und Antwort zu allen MB-Themen.

Keine China-SD sondern auch die aktuellste MB-Lizensierte Hard- und Software.

Wann und wo??

 

Zitat:

Die Frage nach den verschiedenen Preisen bezog sich auf die vermeintlichen

Aufschläge bei den unterschiedlichen MB-Fahrzeugen.

 

Was ist bei einem E 55, oder ML, aufwändiger als bei einem C 200 ?

 

Eher die 5G's, weil da noch das Steckergehäuse gewechselt wird und die Schraube

kann eine Plage sein... :mad: Ach ja, auch die Kappe vom Einfüllstutzen muß neu... :D

 

Es wird nicht nur Event genannt. Frühstück, mittags grillen, Kaffee und Kuchen und

Softdrinks und alles in der Werkstatt. Natürlich geht das auf's Haus.

Viele nette Menschen, Gepräche und Rede und Antwort zu allen MB-Themen.

Keine China-SD sondern auch die aktuellste MB-Lizensierte Hard- und Software.

Zitat:

@Wbern schrieb am 28. Februar 2019 um 18:21:19 Uhr:

Wann und wo??

http://www.gidf.de/Getriebe-Sp%C3%BClevent%20in%20Oberhausen

:):D:D:D

Zitat:

@east1 schrieb am 28. Februar 2019 um 19:28:33 Uhr:

Zitat:

@Wbern schrieb am 28. Februar 2019 um 18:21:19 Uhr:

Wann und wo??

http://www.gidf.de/Getriebe-Sp%C3%BClevent%20in%20Oberhausen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatikgetriebe Ölwanne undicht, jedoch Öl sehr sauber bei 220TKM