ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Automatikgetriebe Öl Wechseln e70 3.0d

Automatikgetriebe Öl Wechseln e70 3.0d

BMW X5
Themenstarteram 11. April 2016 um 16:31

moin an alle..

unser Grossen überlege ich das Automatikgetriebe Öl Wechseln zu lassen. Nicht weil wir Probleme haben hin und her Lesen ist ja ne Empfehlung bei 80-120tkm? unser ist gerade bei 109tkm beim hochschalten braucht der bischen mehr Umdrehung, kann nicht sagen ob es immer so war gehört Kanzlerin zu Hause :-)

jetzt habe ich Videos von dem GRAF(darf ich namen nennen?) auf Youtube gesehen, der macht mich wuschig...

- Getriebeölwanne

- 20 Liter Getriebeöl.

- Reset: Adaptionswerte , Lernwerte, Ölkoefizient

soll 600€ kosten

*nun habe ich einen der Will 430€ weil schon 15liter Öl wieder rein müssen ect...

neue Werkstatt mit Angebot.

Was meint Ihr?

ist das mit der Lesitung:

- Reset: Adaptionswerte , Lernwerte, Ölkoefizient

immer dabei ein muss oder soll ich den Preiswerteren darauf ansprechen? laut vom Graf aller vorsicht...

weil die Elektronik sich an das Öl gewöhnt und dem entsprechend das Fahrzeug läuft.

Will nichts gutes tun wollen und am ende schlecht?

Vielen Dank an alle...

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2016 um 8:11

Ölwanne runter und neues Öl/Filter rein "kann" man zwar machen ist aber nur die halbe Arbeit da ein Großteil vom Öl im Wandler/System verbleibt.

Wenn du es "gescheit" haben willst gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Das System zu spülen (z.B nach Tim Eckart Methode, einfach mal googeln)

2. (so habe ich es machen lassen) Ölwanne/Filter runter, Steuereinheit vom Getriebe ausbauen und durchspülen/reinigen anschließend das restliche Öl aus dem System absaugen. Habe es bei Rogatyn nähe München machen lassen (Rogatyn kannst auch googeln)

Etwaige Ablagerungen im Getriebe vor allem die in der Steuereinheit bekommst du mit einem "normalen" Ölwechsel nicht raus...

Das was sechsdreier beschreibt ist zwar auch ne Möglichkeit allerdings vermischt sich das alte Öl mit dem neuen (so auch der Abrieb) und du hast nicht zu 100% ein sauberes System.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 16. April 2016 um 13:51

Nach 1. Tag:

Schaltung sanfter, ruhiger,früher... kostete 420€ wahr mir wert.

am 16. April 2016 um 18:20

Hallo,

vorige Woche hab ich in Saarbrücken, Servicestelle ZF, mein Automaticgetriebeöl wechseln lassen. ZF wechselt auch nur soviiel Öl wie ausläuft (im Wandler bleiben ein paar Liter altes Öl drin). Was ich für viel wichtiger halte, ist dass dort auch die Mechatronic ausgebaut und alle Verschleißteile ausgetauscht werden (Ventile, Federn, Kugeln?).

Hab für alles 650€ bezahlt, dauerte 3/4 Stunden, Getreibe wird heruntergekühl, bis neues Öl eingefüllt wird.

Mein X5 3d hat 155tkm, Bj. 2007, und ist jetzt deutlich direkter, vor allen Dingen im kalten Zustand. Der KFZ Meister meinte noch, dass das Getriebe sich bei Verschleiß nachstellen kann, wäre bei meinem Fahrzeug noch nicht der Fall.

Ürigens, ZF Servicestellen gibst jetzt in ganz Deutschland verteilt, ich glaube 10 oder 12 x

am 17. April 2016 um 9:37

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 15. April 2016 um 18:20:02 Uhr:

Zitat:

@stingray77 schrieb am 15. April 2016 um 10:14:09 Uhr:

Apropos Verkauf..

Unsere Regierung in Stuttgart hat die schwachsinnige Idee aufgegriffen in Stuttgart und Tübingen (vorerst)die Blaue Plakette einzuführen was bedeutet das nur Fahrzeuge mit Euro 6 Norm in die City dürfen, das wären dann Fahrzeuge die "paar Tage" alt sind!

Sollte die schwachsinnige Idee Gesetz werden wird es schwer mit dem Big-X :-(

Für gelegentliche Dienstfahrten nach Stuttgart hol ich mir dann einen Oldi mit H-Kennzeichen (Heckflosse oder so). BEI UNS in Franken gibts glücklicherweise diesen Ökoschwachsinn nicht!

Da könnt ihr euch "noch" glücklich schätzen, die Frage ist nur für wie lange. Weißt ja wenn mal ein Schaf losrennt laufen die anderen planlos hinterher :p:rolleyes:

am 17. April 2016 um 10:09

Zitat:

 

@stingray77...mit welchen kosten muß man rechnen wenn man zum rogatyn geht??

Der ist ja schon länger bekannt aus e39 und e60 forum.

Ja richtig, ich kenne den Freddy alias Rogatyn auch aus meiner E39/E61 Zeit.

Ich habe für meinen X5 glaub 520€ bezahlt, kann die Rechnung suchen wenn du es genau haben willst!

Für 50€ mehr wechselt er auch gleich das Öl im Differenzial.

Öl im Verteilergetriebe kannst auch gleich wechseln (hab ich selber gemacht) dann bist soweit durch mit der "Lebenslangen-Füllung" á la BMW :-)

Zitat:

@stingray77 schrieb am 17. April 2016 um 12:09:35 Uhr:

Zitat:

 

@stingray77...mit welchen kosten muß man rechnen wenn man zum rogatyn geht??

Der ist ja schon länger bekannt aus e39 und e60 forum.

Ja richtig, ich kenne den Freddy alias Rogatyn auch aus meiner E39/E61 Zeit.

Ich habe für meinen X5 glaub 520€ bezahlt, kann die Rechnung suchen wenn du es genau haben willst!

Für 50€ mehr wechselt er auch gleich das Öl im Differenzial.

Öl im Verteilergetriebe kannst auch gleich wechseln (hab ich selber gemacht) dann bist soweit durch mit der "Lebenslangen-Füllung" á la BMW :-)

Danke das reicht mir,rechnung mußt jetzt nicht suchen...aber Verteilergetriebe das interesiert mich,kannst es mal in groben zügen erklären wie es geht, welches öl und die menge.

am 17. April 2016 um 13:06

Wenn ich mich recht erinnere passen 0,9l Liter rein.

VTG-Öl habe ich direkt bei BMW geordert, weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr. Kupferdichtung für die Einfüll-und Ablassschraube gleich mit bestellen.

Fahrzeug auf die Hebebühne, Ölablassschraube am VTG öffnen (davor muss glaub ne Abdeckung/ Unterbodenverkleidung abgemacht werden) die im Weg steht. Öl vollständig ablaufen lassen, Schraube wieder zu. Jetzt müsste (wenn ich mich recht erinnere) in Fahrtrichtung links, oben am VTG eine Einfüllöffnung/Schraube sein, dort Öl bis Kante bzw. bis es aus der Öffnung raustropft auffüllen, Schraube zu und gut ist.

Zum Befüllen am besten ne kleine Pumpe oder Kunststoffflasche mit ca. 0,5m langen schlauch verwenden da die Öffnung recht gut versteckt/verbaut ist.

Wichtig nach dem Ölwechsel VTG Steuergerät zurücksetzen.

Sollte in 40-60min zu schaffen sein...

Grüße

am 17. April 2016 um 13:16

sechsdreier hat dazu glaub irgendwo mal einen Bericht geschrieben, einfach mal Forum durchforsten.

am 17. April 2016 um 13:29

Stimmt - oder nochmal kurz: DEN Dicken auf die Hebebühne oder Grube fahren, Ölablaß- und einfüllschraube rausdrehen, öl ablassen.

DEN Getriebeträger muss man nicht abschrauben, die Ablassschraube bekommt man mit einen sog. ÖLDIENSTSCHLÜSSEL raus (ist schmaler gebaut als normaler Inbus). DANN NEUES Öl mit Spritze einfüllen (knapp 1L). ÖL für aktive Verteilergetriebe gibts in der BMW-Apotheke oder günstiger bei Ravenol (TF-0870) mit den erforderlichen Spezifikationen.

DANACH unbedingt den Ölwechsel registrieren!

Ich plane mit meinem dieses Jahr zu ZF Dortmund zum Wechsel zu fahren. War damals mit dem E39 schon da und hat mir gut gefallen. Hatte zwischenzeitlich einen Mercedes mit dem ich in Hannover zur Spülung nach der Tim-Eckard Methode war, das hat mich nicht so überzeugt. Daher jetzt wieder ZF Dortmund, wüsste auch nichts vergleichbares im Raum Bremen. Rogatyn ist leider noch ne ganz Ecke weiter als Dortmund.

ZF Angebot : Es wird die Getriebeölwanne (inkl. Filter) getauscht, neue Dichtung, Schrauben und die Führungshülse. Kostenaufwand inkl. Spülung ca. 625,-€ brutto. HA-Diff kostet 55,-€ extra, Verteilergetriebeöl können wir ohne Aufpreis wechseln wenn Sie das entsprechende Öl mitbringen (kein ZF Produkt).

am 27. April 2016 um 19:51

So war heute in der Werkstatt. Hab mein Getriebe nach Tim Eckert spülen lassen. Hatte im Vorfeld keine bis kaum merkbare Schaltruckler. ( Wenn dann höchstens mal vom 4-5 und oder 5-6) Hatte jedoch bis heute immer die Situation das wenn ich z.B im 4 Gang so mit 50-60 km/h gefahren bin und dann normal beschleunigen wollte, dass er dann fast immer einen Gang zurück schaltete.

Seit heute keine Schaltvorgänge mehr spürbar ( nurnoch über den Drehzahlmesser nachvollziehbar) das zurück schalten beim normalen Beschleunigen ist weg, und im großen und ganzen meint mein Popometer ist der Wagen jetzt etwas agiler.

Laut Werkstatt war das Öl auch schon ziemlich dunkel. KM Stand 166 tkm.

Fazit: Auch wenn ich vorher keine nennenswerte Probleme hatte und das spülen rein Prophylaktisch durchgeführt wurde, hat es sich meiner Meinung nach gelohnt.

Gruß Danny

Hallo an alle,

Ein sehr interessantes Thema mit dem ich mit Letztes Jahr schon etwas beschäftigte.

 

All diese Methoden habe ich schon gehört doch sollte man wirklich sein Getriebeöl wechseln lassen wenn man überhaupt keine Probleme hat? Also um evtl größere vorbeugen zu können?

Hätte jetzt übers Wochenende ne längere fahr von Bayern bis Hamburg und genug Stadtverkehr und Gott sei dank auch gar keine nicht mal ansatzweise Probleme weder beim schalten noch beschleunigen in der Stadt oder auf der Autobahn.

Mein aktueller km stand beträgt ca.211000 und ob mein Vorbesitzer war nur einer einen Getriebeöl Wechsel durchgeführt hat weiß ich nicht. Steht ja auch nicht irgendwo oder?!

Gekauft habe ich den Big-X letztes Jahr mit 168.000km.

 

Was würdet ihr mir raten?

Ach ja zu erwähnen wäre vielleicht dass das Fahrzeug zu über 90% nur Langstrecke gefahren wird. Das heißt min. Einfach 75 km.

Dadurch das es ein Langstrecken Fahrzeug ist habe ich denke ich auch weitaus weniger Probleme wie viele andere oder einfach nur Glück hinsichtlich vieler technischer Sachen.

Zitat:

DANN NEUES Öl mit Spritze einfüllen (knapp 1L). ÖL für aktive Verteilergetriebe gibts in der BMW-Apotheke oder günstiger bei Ravenol (TF-0870) mit den erforderlichen Spezifikationen.

DANACH unbedingt den Ölwechsel registrieren!

@stingray77....Wichtig nach dem Ölwechsel VTG Steuergerät zurücksetzen.

Wechsel noch nicht gemach...aber ...steuergäret reseten/zurücksetzen oder Ölwechsel registrieren?

Ist das das selbe??

Hab heute etwas mit I**A gesucht,vor dem ölwechsel.

 

am 9. Juli 2016 um 16:43

Bei meinem Autel MaxiDas nicht!

Unter Wartung/ Verteilergetriebe kann man den Ölwechsel registrieren (Anzahl zählt dann +1). Hat Auswirkung auf die Lamellen.

Beim AUTOMATIKGETRIEBEÖLWECHSEL kann ich den Ölwechsel registrieren und zusätzlich die ADAPTIONSWERTE zurücksetzen. Dann schaltet der Dicke wieder wie bei Auslieferung. Ich denke das ist mit Steuergeräte resetten gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Automatikgetriebe Öl Wechseln e70 3.0d