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Automatikgetriebe Öl Wechseln e70 3.0d

BMW X5
Themenstarteram 11. April 2016 um 16:31

moin an alle..

unser Grossen überlege ich das Automatikgetriebe Öl Wechseln zu lassen. Nicht weil wir Probleme haben hin und her Lesen ist ja ne Empfehlung bei 80-120tkm? unser ist gerade bei 109tkm beim hochschalten braucht der bischen mehr Umdrehung, kann nicht sagen ob es immer so war gehört Kanzlerin zu Hause :-)

jetzt habe ich Videos von dem GRAF(darf ich namen nennen?) auf Youtube gesehen, der macht mich wuschig...

- Getriebeölwanne

- 20 Liter Getriebeöl.

- Reset: Adaptionswerte , Lernwerte, Ölkoefizient

soll 600€ kosten

*nun habe ich einen der Will 430€ weil schon 15liter Öl wieder rein müssen ect...

neue Werkstatt mit Angebot.

Was meint Ihr?

ist das mit der Lesitung:

- Reset: Adaptionswerte , Lernwerte, Ölkoefizient

immer dabei ein muss oder soll ich den Preiswerteren darauf ansprechen? laut vom Graf aller vorsicht...

weil die Elektronik sich an das Öl gewöhnt und dem entsprechend das Fahrzeug läuft.

Will nichts gutes tun wollen und am ende schlecht?

Vielen Dank an alle...

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2016 um 8:11

Ölwanne runter und neues Öl/Filter rein "kann" man zwar machen ist aber nur die halbe Arbeit da ein Großteil vom Öl im Wandler/System verbleibt.

Wenn du es "gescheit" haben willst gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Das System zu spülen (z.B nach Tim Eckart Methode, einfach mal googeln)

2. (so habe ich es machen lassen) Ölwanne/Filter runter, Steuereinheit vom Getriebe ausbauen und durchspülen/reinigen anschließend das restliche Öl aus dem System absaugen. Habe es bei Rogatyn nähe München machen lassen (Rogatyn kannst auch googeln)

Etwaige Ablagerungen im Getriebe vor allem die in der Steuereinheit bekommst du mit einem "normalen" Ölwechsel nicht raus...

Das was sechsdreier beschreibt ist zwar auch ne Möglichkeit allerdings vermischt sich das alte Öl mit dem neuen (so auch der Abrieb) und du hast nicht zu 100% ein sauberes System.

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28 Antworten
am 11. April 2016 um 16:54

Letzten Monat habe ich bei meinem e70 3.0 Diesel bei 135tkm das Getriebeöl wechseln lassen. Ein Reset wurde auch gemacht. Insgesamt habe ich 350 Euro bezahlt. Mir wurde gesagt dass das Fahrzeug nach dem Reset eine weile braucht um sich einzugewöhnen. Nach ca. grob geschätzt 1 woche merkte ich eine deutliche Besserung der Schaltvorgänge.

am 12. April 2016 um 6:54

Habs letzten Sommer selber gemacht. PDF-Anleitung gibts bei ZF. Gesamtölinhalt ca. 9L. KM Stand 110.000

Im ersten Schritt Ölwanne mit Öl gewechselt (6,5L), dann 500km gefahren und nochmaliger Ölwechsel (4,5L). SOMIT IST NUR NOCH WENIG Restaltöl vorhanden.

Ölwechsel registriert (steuergerät muss wissen, dass neues Öl drin ist wegen Öldruck) und Adaptionswerte zurückgesetzt (schaltet dann wie bei Werksauslieferung).

KOSTEN: 90 EUR für Ölwanne und 11x 6,50EUR für Öl (Ravenol). MACHE JETZT ALLE 60.000KM ölwechsel!!

am 12. April 2016 um 7:39

Zitat:

Im ersten Schritt Ölwanne mit Öl gewechselt (6,5L), dann 500km gefahren und nochmaliger Ölwechsel (4,5L). SOMIT IST NUR NOCH WENIG Restaltöl vorhanden.

Finde das Thema recht interessant.... Mein X schaltet recht spät und ruckartig... (KM-160Tsd)

Warum hast du beim zweiten Wechsel weniger Öl eingefüllt als beim ersten?

 

VG Marco

 

am 12. April 2016 um 7:44

Weil nach dem Ablassen in der Ölwanne/-filter auch noch Öl drin ist, die musst du beim Ölwannenwechsel noch zusätzlich ergänzen.

am 12. April 2016 um 7:51

Jetzt verstehe ich...Danke für die Erklärung;)

am 12. April 2016 um 8:11

Ölwanne runter und neues Öl/Filter rein "kann" man zwar machen ist aber nur die halbe Arbeit da ein Großteil vom Öl im Wandler/System verbleibt.

Wenn du es "gescheit" haben willst gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Das System zu spülen (z.B nach Tim Eckart Methode, einfach mal googeln)

2. (so habe ich es machen lassen) Ölwanne/Filter runter, Steuereinheit vom Getriebe ausbauen und durchspülen/reinigen anschließend das restliche Öl aus dem System absaugen. Habe es bei Rogatyn nähe München machen lassen (Rogatyn kannst auch googeln)

Etwaige Ablagerungen im Getriebe vor allem die in der Steuereinheit bekommst du mit einem "normalen" Ölwechsel nicht raus...

Das was sechsdreier beschreibt ist zwar auch ne Möglichkeit allerdings vermischt sich das alte Öl mit dem neuen (so auch der Abrieb) und du hast nicht zu 100% ein sauberes System.

am 13. April 2016 um 7:48

Ich hab ein Termin und werd mein Getriebe nach Tim Eckert spülen lassen. Bin ja mal gespannt wie er sich danach verhält. Habe zwar fast keine Symptome jedoch hat er es manchmal wenn ich stark beschleunige und die Geschwindigkeit dann halte,das man leichte Schaltvorgänge (ruckler) spürt. Sonst beim "normalen" fahren merkt man das schalten nur anhand der Drehzahl.

Aber ich finde nach gut 165 tkm darf das mal gewechselt werden..

am 14. April 2016 um 5:13

Danke Stingray für deine ausführliche Erläuterung!

Gibt es eigentlich etwas an deinem X was du noch nicht gemacht hast;)

Falls dein Auto mal verkauft wird, kann sich der neue Besitzer auf ein Top gepflegtes Auto freuen...!

VG Marco

am 14. April 2016 um 5:14

Zitat:

@kroko001 schrieb am 14. April 2016 um 07:13:39 Uhr:

Danke Stingray für deine ausführliche Erläuterung!

Gibt es eigentlich etwas an deinem X was du noch nicht gemacht hast;)

Falls dein Auto mal verkauft wird, kann sich der neue Besitzer auf ein Top gepflegtes Fahrzeug freuen...!

VG Marco

Themenstarteram 14. April 2016 um 14:15

ich habe morgen auch einen Termin im Norden bei uns ca.430€ Holen den ab und bringen abends wieder zurück...

muss die Ölwanne immer mitgetauscht werden? will nicht das es etwas Günstiger wird, und dabei an Teilen gespart wird...

am 15. April 2016 um 6:23

Ja, weil in der Ölwanne der Ölfilter integriert ist!

am 15. April 2016 um 8:14

Zitat:

@kroko001 schrieb am 14. April 2016 um 07:13:39 Uhr:

Danke Stingray für deine ausführliche Erläuterung!

Gibt es eigentlich etwas an deinem X was du noch nicht gemacht hast;)

Falls dein Auto mal verkauft wird, kann sich der neue Besitzer auf ein Top gepflegtes Auto freuen...!

VG Marco

Nun ja, das was an Service so anfällt wird halt erledigt. Wenn man sich mit der Technik bissel auskennt weiß man dass z.B. eine lebenslange Füllung des Getriebes wie seitens BMW angegeben nicht ganz aufgehen kann..

Apropos Verkauf..

Unsere Regierung in Stuttgart hat die schwachsinnige Idee aufgegriffen in Stuttgart und Tübingen (vorerst)die Blaue Plakette einzuführen was bedeutet das nur Fahrzeuge mit Euro 6 Norm in die City dürfen, das wären dann Fahrzeuge die "paar Tage" alt sind!

Sollte die schwachsinnige Idee Gesetz werden wird es schwer mit dem Big-X :-(

am 15. April 2016 um 16:20

Zitat:

@stingray77 schrieb am 15. April 2016 um 10:14:09 Uhr:

Apropos Verkauf..

Unsere Regierung in Stuttgart hat die schwachsinnige Idee aufgegriffen in Stuttgart und Tübingen (vorerst)die Blaue Plakette einzuführen was bedeutet das nur Fahrzeuge mit Euro 6 Norm in die City dürfen, das wären dann Fahrzeuge die "paar Tage" alt sind!

Sollte die schwachsinnige Idee Gesetz werden wird es schwer mit dem Big-X :-(

Für gelegentliche Dienstfahrten nach Stuttgart hol ich mir dann einen Oldi mit H-Kennzeichen (Heckflosse oder so). BEI UNS in Franken gibts glücklicherweise diesen Ökoschwachsinn nicht!

@Danny A ...bitte berichten

@stingray77...mit welchen kosten muß man rechnen wenn man zum rogatyn geht??

Der ist ja schon länger bekannt aus e39 und e60 forum.

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