Automatikgetriebe nur noch 1. Gang möglich HILFE
Hallo bin eben knapp 10km mit meinem Golf 2 RP 90PS BJ.89 gefahren. danach abgestellt und nach 20min. wollte ich wieder Rückwärts vom Hof fahren. Er ist knapp 2m gefahren und dann kam nur ein knetern aus dem Motorraum, als wenn man einen Gang nicht richtig eingelegt hat. Bin dann wieder vorgefahren und dann wollte ich wieder Rückwärts. Doch nichts passierte. Vor ging, aber rückwärts nicht. Als wenn man im Leerlauf ist.
Habe mich dann runterrollen lassen und bin auf Stellung D losgefahren. Doch ein hochschalten auf Gang 2 war nicht. Auch manuell nicht. Dann ging auch Stellung D nicht mehr und ich kann jetzt nur noch im 1 Gang fahren.
Ist jetzt etwa das Automatikgetriebe defekt und somit das Aus für meinen Golf ?
Bitte um Hilfe.
50 Antworten
...du kannst von TJ bis TJF jedes Getriebe in deinen Wagen verbauen. Brauchst dich nicht auf das TJC festzulegen.
Mein 90er RP Automatik hatte definitiv am Getriebe ne Abdeckung.
Zitat:
Original geschrieben von schulle21
Mein 90er RP Automatik hatte definitiv am Getriebe ne Abdeckung.
richtig sollte so sein, wer weiß wer da mal drann rumgefummelt hat.
eventuell schonmal getauscht und einfach vergessen.
Naja stört mich ja auch nicht, kam nur halt komisch vor. Beim ZÜV hatte das auch keiner beanstattet. Eventuell ist ja beim anderen Getriebe die Abdeckung dabei.
Ähnliche Themen
kommt schon, ist wirklich dringend.
Vorne den "Schalthebel" vom Bowdenzug und das alles kann man doch vom alten Getriebe an das neue Getriebe ran bauen, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Bassroehre
kommt schon, ist wirklich dringend.Vorne den "Schalthebel" vom Bowdenzug und das alles kann man doch vom alten Getriebe an das neue Getriebe ran bauen, oder ?
...ja kannst du und es ist auch egal ob du ABS,Servo,ZV,SD,EFH oder sonstiges hast, das Getriebe ist gleich.
Wie gesagt, die Schaltseile und der Gaszug müssen exakt eingestellt sein, könnte sonst Probleme geben.
Gut, alles klar. Habe jetzt schonmal ne Werkstatt gefunden, die es für 220 Euro tauschen wird inkl. Getriebeöl und Wechsel. Im Moment das Beste Angebot.
...ist ein faires Angebot. Frage aber ob beim Wechsel des ATF Öl auch die Filter und Dichtungen erneuert werden, sollte so sein.
Das sowieso. Das Sieb können die ja sauber machen. Nur halt den Papierfilter wechseln.
ist die Dichtung eine 1x Dichtung ? habe bei meinem jetzigen Getriebe nämlich erst die Dichtung erneuert. ist nagelneu.
Kleineres Problem. Mein jetziges Getriebe ist wassergekühlt. Das Neue nicht. Kann ich da einfach die beiden Schläuche verbinden und somit den Wärmetäuscher totlegen ? Beim neuen Getriebe kann ich keinen anbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Bassroehre
Kleineres Problem. Mein jetziges Getriebe ist wassergekühlt.
Beim 2er?? Mach mal ein Foto
Ja ist wirklich wassergekühlt. Zulauf und Ablaufschlauch mit Wärmetauscher. TJF Getriebe.
Foto geht jetzt leider nicht, da es in der Werkstatt ist. Kann ich aber machen, wenn es ausgebaut ist.
Sonst einer hier, der das kennt und weiss, ob man das einfach totlegen kann ?
Kannst du, prinzipiell ja.