Automatikgetriebe nur noch 1. Gang möglich HILFE

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo bin eben knapp 10km mit meinem Golf 2 RP 90PS BJ.89 gefahren. danach abgestellt und nach 20min. wollte ich wieder Rückwärts vom Hof fahren. Er ist knapp 2m gefahren und dann kam nur ein knetern aus dem Motorraum, als wenn man einen Gang nicht richtig eingelegt hat. Bin dann wieder vorgefahren und dann wollte ich wieder Rückwärts. Doch nichts passierte. Vor ging, aber rückwärts nicht. Als wenn man im Leerlauf ist.

Habe mich dann runterrollen lassen und bin auf Stellung D losgefahren. Doch ein hochschalten auf Gang 2 war nicht. Auch manuell nicht. Dann ging auch Stellung D nicht mehr und ich kann jetzt nur noch im 1 Gang fahren.

Ist jetzt etwa das Automatikgetriebe defekt und somit das Aus für meinen Golf ?

Bitte um Hilfe.

50 Antworten

So, nach 6 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich meinen Golf wieder. Hatten einige Probleme gehabt, da die Achsaufnahmen nicht gepasst haben ( warum auch immer, hatte ja Gott sei Dank das Komplette Zubehör zum getriebe mitbekommen ), der Anlasser lief nicht ( weder der neue noch mein alter Anlasser ). naja, nun läuft er mit dem neuen Anlasser, die Wasserkühlung wurde ausgeklemmt.
Schalten tut er 1a. Viel besser als mein altes Getriebe. Neues Öl war sogar auch schon drin, vom Vorbesitzter.

Nur habe ich jetzt noch folgende Probleme:

1. Der Anlasser ist schweinelaut. Keine Ahnung, ob das jetzt normal ist.

2. KM/H Anzeige geht nicht. Ich hoffe, die haben einfach nur die Welle aus den Tacho gerissen. Kontrolliere ich morgen.

3. Vorne rechts schleift etwas. Verstärkt beim Bremsen zu hören.

4. Die haben noch nen Liter Öl nachgekippt, war angeblich zu wenig drauf. Zuhause habe ich kontrolliert und es ist 1cm über MAX. Kontrolliere ich morgen nochmal und muss gegebenenfalls absaugen.

Aber er läuft erstmal wieder :-) Nix Abwrackprämiere. Der Staat kann mich mal :-)

das alte Getriebe sieht aus wie Sau. Jeder Simmerring ist da wohl kaputt. Wird in den Tagen erstmal zerlegt.

So, hier einmal das Foto von dem Wasserkühler.

Und nochmal vom alten Getriebe:

Und noch eins.

Es süfft aus allen Simmerringenr aus. War echt gut, das es getauscht wurde. Alle Simmerringe wurden erneuert und es ist jetzt total trocken.