1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatikgetriebe Mondeo 1

Automatikgetriebe Mondeo 1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen
ich habe einen Mondeo Bj95 Benziner mit Automatikgetriebe erworben - Laufleistung 90000km.
Nun habe ich folgendes Problem: Der Wagen lässt sich nicht mehr sauber in D bzw. 1 & 2 schalten.( Die Gänge rasten nicht in Ihrer Stellung ein)
Außerdem fährt er nur noch Rückwärts.
Wenn ich auf D stelle zieht der Wagen leicht mit Standgas an sobald ich jedoch Gas gebe passiert nichts mehr.
Um wieder in P zu stellen muß man schon mit ziemlicher Kraft gegen den Schalthebel drücken, damit man die Parkstellung überhaupt rein bekommt.
Was denkt Ihr, was hier für ein Schaden vorliegt?
Schaltseil oder der Wahlschalter der auf dem Getriebe sitzt oder vielleicht doch ein kapitaler Getriebeschaden???

Dank im voraus für eure Meinungen.

23 Antworten

Aber wenn es der Wandler ist dürfte er doch auch nicht mehr rückwärts fahren, oder?

Hallo Zusammen
Heute habe ich den Wagen bekommen
Also Bremslicht geht, Schalter in der Konsole klackt auch wenn der Wagen in P steht.
Beim Abladen ist mir dann folgendes aufgefallen: Der Wagen fährt normal und mit Kraft rückwärts.
Beim rangieren (vorwärts immer in D Stellung geschoben) hat der Vorwärtsgang ein mal gegriffen und der Wagen zog direkt mit Kraft an.
Beim nächsten Versuch wieder nach vorne zu fahren war wieder alles beim alten.
Wenn der Wagen noch kalt ist und in D geschalltet wird fährt er mit Standgas leicht an, bis der erste Wiederstand kommt oder man Gas gibt.
Hat jemand ne Idee wie ich am besten das defekte Bauteil lokalisieren kann? Oder hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Ich gehe mal davon aus, daß das Getriebe noch i.O. ist, sonst hätte der Wagen nicht so gezogen.

Neue Erkenntniss
Musste den Wagen heute anders stellen.
Er konnte aus eigener Kraft vorwärts fahren, allerdings nur mit entsprechend hoher Drehzahl.
Mal kam er, mal nicht.
Habe den Ölstand geprüft (bei warmen Motor und vorher einige male die Gänge durchgeschalltet)
Der Ölstand steht ca. 1cm über maximal.
Ich gehe mal davon aus, daß das Öl nicht überall hinkommt.
Kann es sein das der Ölfilter im Getriebe dicht ist und deshalb der Wagen nicht vorwärts fährt??
Für Antworten bin ich im voraus schonmal dankbar.

Nein, der ist für die Steuerlogik! Der gesamte Ölstrom kann davon nicht tot gelegt werden... Wird wohl ehr ein anderes Problem sein! Entweder Wandler oder Lamellenkupplung hin (Egal ob der Rückwärtsgang geht! Das kann dennoch der Wandler sein!)

Wie riecht das Öl? Nach Anleitung auf meiner HP gemessen?

MfG

Hallo das Öl ist klar und riecht eigentlich nach nichts.
Öl nach Anleitung von Johnes HP gemessen. Abgesehen davon das ich den Wagen erst ca 45Min habe warm laufen lassen.
20km warm fahren im Rückwärtsgang wurde bestimmt Schwierigkeiten mit den Grün-weißen geben.😁

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Nach Anleitung auf meiner HP gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von drunken_skippy

Öl nach Anleitung von Johnes HP gemessen.

Ist doch nach meiner HP gemessen! 😉

Naja, ne kleine Runde Rückwärts um den Block bringt dich nicht in Probleme! (Nur wenn du wo hängen bleibst...)

MfG

Kleine Runde um den Block bei dem Wetter und unseren nicht geräumten Straßen brinden mich nicht in Schwierigkeiten - aber den Gegenverkehr!😁
Wie arbeitet eigentlich ein Wandler?
Ich dachte immer das wäre wie eine Fliehkraftkupplung beim Automatikmopped halt nur mit Öl und ein wenig aufwändiger.
Versteh den zusammenhang zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang in Bezug auf den Wandler nicht.
Wäre schön, wenn da einer (z.B. Johnes)😉 mal eine einfache Erklärung hätte wie so ein Ding arbeitet.

Hallo zusammen
habe mir mal die nötigen Info`s (Hydraulikpläne, Stromschemaplan und mech. Explosionszeichnungen) besorgt.
Nach ausführlicher Durchsicht der Unterlagen bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
Es kann kein mech. Defekt an der Hauptantriebseinheit vorliegen.
Ich denke es ist entweder ein elektr. Problem (kein Signal oder zu wenig Spannung am entsprechenden Magnetventil)
oder eines der Hydraulikventile hängt fest. Dies würde ich damit begründen, daß bei warmen Motor und nach dem durchschallten der Ölstand noch viel zu hoch ist.

Wie würdet Ihr das sehen?

Hat einer von euch eine Idee wie ich ohne Tester das CEE-Modul überprüfen kann? (z.B. Stromstärke oder Widerstand an den bestimmten Kontakten messen)

Wie kann ich den Signalausgang am Wahlhebelgeber überprüfen?

Hat einer von euch ausführliche Stromlaufpläne die er mir vielleicht als PDF zur Verfügung stellen kann??

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Deine Antwort