Automatikgetriebe macht Probleme
Servus Leute, hoffe jemand kann mir helfen.
Ich hab einen BMW E60 525i Automatik Bj. 2004 mit aktuell 165.000km.
Bevor ich endgültig stehen bleibe, gibt er vor dem stehen bleiben einen kleinen Stoß nach vorne.
Und
Wenn ich auf der Autobahn zwischen 130-160 fahre und Vollgas bzw. Kickdown geben, dreht er bis 7.000 Umdrehungen hoch und geht in den notlauf mit der Meldung „Getriebestörung Weiterfahrt möglich“
Nach einem Neustart war der Fehler wieder weg.
Fehler ausgelesen:
Übersetzungsüberwachung,Kupplung C
Übersetzungsüberwachung, Kupplung B-E
Das merkwürdige ist dass beide Fehler nicht entstanden sind als wir testweise die Adaptionswerte zurückgesetzt haben. Der Wagen fuhr sich danach wie ein neues Auto. Schaltvorgänge alle sauber und den stoß nach vorne gab es auch nicht mehr. Nach ca. 200km waren die Probleme wieder da.
Nun die Frage,
Was soll ich tun ? Getriebeöl oder Getriebe spülen lassen ? Neues Getriebe oder nur überholen lassen ?
Mechatronik erneuern ?
Mein freundlicher kennt sich leider mit getrieben gut genug aus und kann mir leider nicht groß weiterhelfen.
19 Antworten
Dann bring dein Auto zu jemanden der sich damit auskennt. Das ZF6HP ist aus Service und Reparatursicht vergleichsweise simpel von daher gibt es in jeder Region Werkstätten die sich gut damit auskennen. Die Preise halten sich auch im Rahmen.
Meistens ist es aber so, wenn du schon Probleme hast, lassen die sich nicht einfach ausspülen. Eine Getriebespülung kannst du machen bevor das Getriebe eine Defekt hat und nicht danach. Aber selbst mit einer kompletten Überholung der Mechatronik und aller Dichtungen hält sich der Aufwand stark in Grenzen.
Dein Fehler mit der ÜbersetzungsÜberwachung der beiden Kupplungen bedeutet, dass sie rutschen. Wenn du Glück hast ist einfach nur der Druck zu niedrig, ein Problem dass ich mit einer Mechatroniküberholung lösen lässt. Du solltest das Auto nur noch wie ein Rentner bewegen und nicht mal an einem Kickdown denken. Sonst wird der Reparaturaufwand deutlich höher, wenn du deine Lamellenkupplungen verschlissen hast…
Nachtrag zum Löschen der Adaptionswerte: mit dieser Aktion hast du den nahenden Getriebetod deutlich beschleunigt. Höchstwahrscheinlich wurde für die eine oder andere Kupplung schon der Druck zurückgenommen beziehungsweise erhöht - und das wahrscheinlich aus guten Gründen - nach dem Löschen der Adaption passen die Werte nicht mehr zum aktuellen Verschleißbild deines Getriebes und der Verschleiß wird sich erhöhen. Die Verbesserung die du gemerkt hast ist nur vorübergehend
@Esixty030 Hast du die Adaptionswerte ausgelesen bevor du die diese gelöscht hast ?
über die ZF Seite, kannst du Werkstätten in der Umgebung finden.
https://aftermarket.zf.com/.../
du solltest eher früher als zu spät hin. eine Getriebespülung mit Mechatronikrevision kann bis zu 1000 Euro kosten.
Eine Getriebeüberholung kostet dann eher Richtung 3000 Euro.
Ruf mal hier an: https://don-simon.de/
Ich würde den Wagen auch nur noch sehr vorsichtig (am besten so gar nicht, wenns schlimm ist) bewegen, wie @Antonsfamily schon sehr schön beschrieben hat, kannst du bei rutschender Lamellenkupplung den Schaden sehr schnell sehr teuer machen. Man sollte eigentlich auch auf keinen Fall die Adaption grundlos zurücksetzen, da das erneute Anlernen für erhöhten Verschleiß sorgt oder im schlechtesten Fall keine Adaption mehr möglich ist.
Ich war jetzt bei diversen Spezialisten um mir Meinungen einzuholen.
Meine Entscheidung letztendlich ist eine Instandsetzung da mir viel an ihm liegt und ich sogut wie alles erneuert habe.
Kostenpunkt sind 2.400€
Instandsetzung
Ölwanne + Filter
Lamellensatz
Dichtungssatz
Ventilsatz mechatronik
Getrieböl
Simmering
Ne vllt blöde Frage:
Werde ich eventuell einen Leistungsunterschied merken ?
Bzw. Nicht dass ich mehr Leistung habe sondern dass vllt das ich wieder „original“ Leistung habe mit dem frischem Getriebe ?
Hab manchmal das gefühl dass ich nicht voll 192ps habe.
Danke für jede Antwort und jede Hilfestellung
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Ich denke nicht, denn sobald die Wandlerüberbrückungskupplung greift, hast du sowieso eine starre 1 zu 1 Verbindung vom Motor zum Getriebe.
Ich denke der Motor ist einfach in die Jahre gekommen und hat mit der Zeit ein wenig PS verloren.
Ich fühle bei mir aber tatsächlich kein richtigen Unterschied und fahre technisch das selbe Auto.
Habe letztens erst einen Audi v6 TDI abgezogen mit 190ps und 380nm 🙂
Also meiner geht noch gut
Hmm das kann natürlich auch sein. Er hat ja spürbare Leistung vorallem ab 3.500u/m spüre ich sehr stark die Nm. Aber ich denke da gehtn bisschen mehr. Ich spiel mit dem Gedanke ne kleine Software Optimierung zu machen, hab von vielen gehört dass die 20ps nur durch Software spürbar sind und einen Unterschied beim Fahrerlebnis machen.
Hallo haben Sie das Problem gefunden?Ich habe 520i und hat genau gleiche Probleme ,die Sie geschrieben haben.Mechaniker meint aber es ist kein Getriebe sondern 70-80%ein elektrisches Problem und kostet 700-800 €
Ich hab mein Auto heute wieder abgeholt. Getriebe wurde komplett instandgesetzt und der Wagen fährt sich wie neu. Lass mal dein Getriebesteuergerät auslesen. Wenn du den Fehler
„Übersetzungsüberwachung Kupplung E“ hast, musst du es machen lassen. Bei mir war Kupplung C und B-E.
Instandsetzung hat mich 2.300€ gekostet inkl. 1 Jahr Garantie.
Ölwechsel oder spülen brauchst du dann auch nicht mehr, wenn es Kupplung E ist.
Es ist wohl ein gängiges Problem bei den 6HP getrieben.
Lass ihn auslesen und schick mal den fehlerspeicher rein. Es wird garantiert der Fehler
4F85 sein.
Wo hast du das Getriebe instand setzen lassen?
Das ist ein guter Preis.
Ich war bei Dr.Antrieb in Wildau bei Berlin. Sehr saubere Werkstatt und sehr professionell. Problem geschildert, Diagnose gemacht, Angebot bekommen und Termin vereinbart.
Ich hab das Auto Mittwoch um 08:00 Uhr abgegeben und Donnerstag um 13:00 wieder abgeholt. 1 Jahr Garantie und es wurden nur ZF Teile verwendet bzw. nur Original Teile.
Dr-Antrieb
Hochschulring 4
15745 Wildau
Info@dr-antrieb
De
Würde definitiv wieder hingehen.
Was ist hier wohl mit dem Ventilsatz gemeint?
Die Steuerventile der Mecha wohl eher nicht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. März 2025 um 10:46:23 Uhr:
Was ist hier wohl mit dem Ventilsatz gemeint?Die Steuerventile der Mecha wohl eher nicht.
https://www.ws-autoteile.com/.../...triebe-reparatur-saetze-1068298044
Klingt preislich ganz gut die Überholung, viel Spaß mit dem Auto.
Oh doch. Dachte die wären teurer.
Aber was ist mit den ganzen Teilen für die Mecha? Wurd da nix gemacht?