1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Automatikgetriebe Leerlauf

Automatikgetriebe Leerlauf

Audi A3 8Y Limousine

Hallo Zusammen,

wenn ich mit meinem S3 z.b an eine Ampel fahre und auf der Bremse stehen bleibe, bleibt die Drehzahl im Stand bei ca. 1000 Umdrehungen. Ist das normal? Sollte der nicht auskuppeln und auf Leerlaufdrehzahl gehen (ca.800)?
Diese Drehzahl (800) hat er nur wenn ich Getriebe auf N oder P gehe. In D hält er im Stand die 1000 Umdrehungen und in S glaube ich sogar 1200.
!?

Grüße

21 Antworten

Probier mal stärker auf die Bremse zu treten. Bei meinem Golf 7 GTI ist es so, wenn ich die Bremse nur leicht antippe, was theoretisch zum stehenbleiben reicht, hält er die Drehzahl in D auch auf ca. 1.000 Umdrehungen und rollt gleich los wenn ich die Bremse loslasse. Drücke ich die Bremse stärker senkt er sie auf ca. 800 Umdrehungen ab.

Dem S3 ist das egal. Hab ich auch getestet, weil unser Firmen skoda das auch macht. Der lässt aber auch so lange die Kupplung schleifen, was der S3 nicht tut.

Zitat:

Dem S3 ist das egal. Hab ich auch getestet, weil unser Firmen skoda das auch macht. Der lässt aber auch so lange die Kupplung schleifen, was der S3 nicht tut.

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen S3 Bj.22. Das mit dem Druck auf der Bremse stimmt. Bei starkem Druck ging die Drehzahl bei "D" auf ca. 800 U/min zurück. Nur im "S" modus erhöht sich die Drehzahl auf 1200 U/min, um beim Anfahren schon etwas mehr Drehmoment zu haben.

Gruß Gerd

Funktioniert bei meinem S3 ,ebenfalls BJ22, trotzdem nicht, hatte ich auch schon probiert.
Davon abgesehen: Mit aktivem Halteassistent und der grünen Lampe im cockpit weiß das Auto, dass es steht und hält den bremsdruck selbstständig. Trotzdem fällt die Drehzahl nicht.

Exakt so ist es. Habe es auch nochmal durchversucht. Egal ob Handbremse, Halteassistent, Bremse bis aufs Bodenblech drücken.... in D bleibt er bei 1000 U/min und in S bei 1200. Wenn ich den Gang rausnehme in N, dann geht er auf 800.

Hauptsache das ist normal dann wird schon passen. Danke an alle Antworten. Jetzt kann ich wieder beruhigt fahren 😁

Genau. Mir gefällt die höhere Drehzahl sogar, weil der Motor besser läuft. Mein alter 8P (EA888 gen 2) lief im Stand gerade im Winter ohne Klimaanlage so untertourig und mager dass er immer wieder gezuckelt hat.

Deine Antwort