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Automatikgetriebe Leerlauf

Audi S3 8Y Limousine, Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 4. November 2023 um 19:25

Hallo Zusammen,

 

wenn ich mit meinem S3 z.b an eine Ampel fahre und auf der Bremse stehen bleibe, bleibt die Drehzahl im Stand bei ca. 1000 Umdrehungen. Ist das normal? Sollte der nicht auskuppeln und auf Leerlaufdrehzahl gehen (ca.800)?

Diese Drehzahl (800) hat er nur wenn ich Getriebe auf N oder P gehe. In D hält er im Stand die 1000 Umdrehungen und in S glaube ich sogar 1200.

!?

 

Grüße

21 Antworten

Kommt auf die Betriebstemperatur an.

Wenn er kalt ist bist im Leerlauf eh höher.

In D hält er die Drehzahl bei 800-900. In der S Gasse sind es knapp über 1000, glaube so 1050-1100. wenn er kalt ist ca. 1200.

 

In den Leerlauf geht er nur wenn du in D bist und nicht in der S Gasse oder in M.

 

Themenstarteram 4. November 2023 um 20:38

Mir geht es hauptsächlich darum wenn das Auto komplett steht ist die Drehzahl bei 1000 U/min und nur wenn ich in N gehe geht die Drehzahl auf 800 U/min. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Schleift dann im Stand die ganze Zeit die Kupplung? Oder wieso geht die Drehzahl nicht auf Leerlaufdrehzahl runter?

 

Mal unabhängig vom Kaltstart

Wenn er im Stand auf 1.000 geht dann bist du ja in der S oder M Gasse nicht auf D.

Wenn du in D fährst geht er selbst auf 800 runter oder geht komplett aus.

Dafür musst du nicht in N gehen.

Themenstarteram 4. November 2023 um 20:45

Er bleibt in D im Stand bei 1000 Umdrehungen. Z.b wenn ich an einer Ampel stehe. :/

Bei welcher Betriebstemperatur? Sobald er einigermaßen warm ist sollte er in D auf 800 fallen.

Was passiert wenn du den Fahrmodi wechselst?

Also auf Eco z.B.?

Themenstarteram 4. November 2023 um 21:14

Betriebstemperatur von kalt bis heiß… also immer.

Muss aber dazu sagen ich bleibe immer mit dem Fuß auf der Bremse stehen weil ich keine Feststellbremse habe die automatisch zu macht sobald das Auto steht.

Muss mal ein anderer Fahrmodus ausprobieren. Aber hängt das damit zusammen?

 

Ist bei meinem genauso. Sobald man von N oder P in D wechselt erhöht er die Drehzahl, wieder zurück und die Drehzahl fällt wieder. Hat somit auf jeden Fall was mit dem einlegen der fahrstufe zutun.

 

Themenstarteram 4. November 2023 um 21:58

Macht ja schon Sinn dass die Drehzahl etwas hoch geht wenn man eine Fahrstufe einlegt. In der Zeit wird dann vermutlich aber die Kupplung etwas schleifen. Wie ist das wenn man im Stau steht und die mal länger (vermutlich) schleift?

Ob es Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Der A250 den wir noch haben macht es auf jeden Fall nicht so... Der macht aber generell einiges anders bezüglich schaltverhalten usw.

Ich kann dir nur sagen, dass ich genau 1zu1 das gleiche Verhalten an meinem S3 habe wie du. :-)

Themenstarteram 4. November 2023 um 22:11

Beruhigend :D wenn jemand dafür eine gute Erkläung hat gerne hier posten

Das ist bei meinem auch so.

Auch wenn ich den Halteassistenten aktiviere bleibt die Drehzahl bei 1000 Umdrehungen.

Mich würde auch interessieren warum das so ist.

Bei mir auch. 1000 Umdrehungen in D, 1200 in S. Vielleicht hat Audi erkannt, dass man mit der Leerlaufdrehzahl nicht im zweiten Gang anfahren kann, wie es das DSG ja macht.

Ist bei meinem auch.

Nur auf P hat er die normale Drehzahl.

Wenn ich ihn im Winter paar min laufen lasse, wegen Schnee fegen, erhöht sich sogar kurz die Drehzahl auf über 1000 U/min und geht wenig später wieder runter.

Hat alles mit dem OPF Filter zu tun.

Moin!

Ich hab mich nach Fahrzeugwechsel auch gewundert dass die Leerlaufdrehzahl so hoch ist.

du brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen wegen dem schleifen der Kupplung, eigentlich Kuppelt er bei unter 10km/h automatisch bis zum Stillstand aus und verbleibt auch wenn du auf der Bremse stehst bzw auch der Halteassist aktiviert ist.

Bei meinem (35tfsi mild hybrid) steht die Drehzahl in D auch eig immer bei knapp unter 1000, habe allerdings mal nebenbei mit OBD11 die Livedaten ausgelesen, dort wurden mir währenddessen so um die 810 angezeigt. Denke dass die Anzeige einfach nicht so ganz präzise ist.

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