ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe - Langsames Rückwärtsfahren

Automatikgetriebe - Langsames Rückwärtsfahren

Themenstarteram 27. November 2009 um 13:33

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Mein Fahrzeug stelle ich i.d.R. in der Garage ab. Die Zufahrt zur Garage und die Garage selbst ist erstens sehr eng, so dass ich nur rückwärts reinfahren kann und zweitens befindet sich direkt vor der Garage ein ca. zwei Meter langer steil nach oben gehender (Zufahrts-)Abschnitt (Rampe) bis zur Kante der Garageneinfahrt.

Wenn ich nun rückwärts in die Garage einfahre, dann muss ich das sehr langsam und vorsichtig tun, sonst hänge ich entweder rechts, links oder hinten an der Mauer. Bis der Hintern des Fahrzeugs in der Garage ist, geht es ja noch, da ich etwas Schwung holen kann, um das steile Bergaufstück/die Rampe zu überwinden. Danach verlässt mich aber der Mut und ich kann den vorderen Rest (Vorderräder) des Wagens nur noch sehr langsam über das letzte Stück der steilen Rampe fahren, um nicht bei zu viel Gas hinten gegen die Mauer zu knallen (in der gleichzeitigen Benutzung von Gas und Bremse bin ich nicht geübt ;-)

Wenn ich langsam rückwärts fahre, dann gebe ich mehr und mehr Gas, bis der Wagen/die Leistung dann die Steigung überwindet und mit einem plötzlichen, ja man kann schon Ruck sagen, nach hinten beschleunigt, also gleich wieder bremsen, sonst knallt's. Das muss ich unter Umständen mehrmals (2-3 mal) wiederholen, da ich da wirklich sehr vorsichtig sein muss.

Ich hoffe, ich konnte die Bedingungen einigermaßen erklären, aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Schadet das dem Automatikgetriebe (in meinem Fall 7G-Tronic)? Ist das so, als wenn man länger die Kupplung schleifen lässt oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Was sagen die Getriebe-Fachmänner?

Danke für Eure Antworten (und vielleicht Tipps)!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Fischi2222

Irgendwie sehe ich dein Problem eher wo anders.

Ist dir bekannt , dass auch beim Automatikgetriebe eine Berganfahrhilfe verbaut ist. Also von der Bremse gehen und 1s warten. dann sollte er entwedet langsam anrollen oder zumindest stehen bleiben. Wenn man jetzt langsam Gas gibt funktioniert das super mit dem Gas spielen.

Hi Fischi2222,

das mit der Anfahrhilfe ist mir bekannt. Allerdings geht es ja nicht darum, dass ich die Rampe nicht hochkomme, sondern darum, ob dieses langsame und etwas länger andauernde Gasgeben, bis der Wagen die Steigung langsam nimmt, dem Getriebe schadet. Es wäre zu vergleichen mit einem längeren Schleifenlassen der Kupplung, wenn es ein Schaltgetriebe wäre. Die Frage ist, ob sich beim Automatikgetriebe auch sowas wie Kupplungsscheiben abschleifen oder ob das sozusagen über irgendeine kontaktlose hydroschlagmichtot Kraftübertragung funktioniert und damit unschädlich ist.

Sorry, ein Automatikgetriebe ist für mich als Laie eines der größten Wunder der menschlichen Schaffenskraft und ich mache erst gar nicht den Versuch zu verstehen, wie diese filigranen Technikkunstwerke funktionieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Irgendwie sehe ich dein Problem eher wo anders.

Ist dir bekannt , dass auch beim Automatikgetriebe eine Berganfahrhilfe verbaut ist. Also von der Bremse gehen und 1s warten. dann sollte er entwedet langsam anrollen oder zumindest stehen bleiben. Wenn man jetzt langsam Gas gibt funktioniert das super mit dem Gas spielen.

Themenstarteram 27. November 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Fischi2222

Irgendwie sehe ich dein Problem eher wo anders.

Ist dir bekannt , dass auch beim Automatikgetriebe eine Berganfahrhilfe verbaut ist. Also von der Bremse gehen und 1s warten. dann sollte er entwedet langsam anrollen oder zumindest stehen bleiben. Wenn man jetzt langsam Gas gibt funktioniert das super mit dem Gas spielen.

Hi Fischi2222,

das mit der Anfahrhilfe ist mir bekannt. Allerdings geht es ja nicht darum, dass ich die Rampe nicht hochkomme, sondern darum, ob dieses langsame und etwas länger andauernde Gasgeben, bis der Wagen die Steigung langsam nimmt, dem Getriebe schadet. Es wäre zu vergleichen mit einem längeren Schleifenlassen der Kupplung, wenn es ein Schaltgetriebe wäre. Die Frage ist, ob sich beim Automatikgetriebe auch sowas wie Kupplungsscheiben abschleifen oder ob das sozusagen über irgendeine kontaktlose hydroschlagmichtot Kraftübertragung funktioniert und damit unschädlich ist.

Sorry, ein Automatikgetriebe ist für mich als Laie eines der größten Wunder der menschlichen Schaffenskraft und ich mache erst gar nicht den Versuch zu verstehen, wie diese filigranen Technikkunstwerke funktionieren.

das würde mich auch mal interessieren ob die automatik sowas wie ne kupplung hat, und wenn ob es ihr schadet

Ich würde es mal so formulieren.

Da die 7G-Tronic ein Wandlergetriebe ist, wird diesem nichts passieren.

Es geht ja auch nicht kaputt wenn mann an der Ampel mit eingelegtem

Gang wartet und ist da doch auch immer Zug drauf.

Also keine Sorge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wandlergetriebe

Gruß

P.S.

Zitat

irgendeine kontaktlose hydroschlagmichtot Kraftübertragung funktioniert und damit unschädlich ist.

genau so

Fahr zu MB nach einem Update fürs Getriebe ist das wieder IO.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Fahr zu MB nach einem Update fürs Getriebe ist das wieder IO.

Brauch der TE nicht machen.

Mit dem Getriebe ist meiner Ansicht nach alles i.O.

Wenn man einen Widerstand überwinden will, braucht man eine gewisse Kraft.

Ist der Widerstand nun überwunden,hat man sozusagen nun zu viel davon und muss eben genau diese Kraft wieder weg nehmen. Soll heißen Gas wegnehmen und gut ist.

@ pacifico

Hab ich Recht wenn ich darauf tippe, dass Du einen Benziner fährst?

Tipp:

Du könntest die letzte Hürde nehmen indem Du einfach die Feststellbremse

betätigst und den Rest so in die Garage fährst.

Probiere es einfach mal irgendwo wo keine Hindernisse im Weg sind.

Gruß

Dem Getriebe passiert dabei nichts, es schleift auch keine Kupplung, das schluckt alles der Wandler, der wird dabei zwar warm, aber ein überhitzen ist bei den doch relativ niedrigen Drehzahlen ausgeschlossen, du stehst da ja nicht 5 min. mit Vollgas.

Der Wandler unterliegt aber auch verschleiß.;)

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Der Wandler unterliegt aber auch verschleiß.;)

Ja sicher, und auch die Sitze, die Bremsen,die Reifen, die Scheiben und sogar der Zündschlüssel oder wie man das Ding heute nennt.;)

Nein nein das war schon ernst gemeint. Auch Wandler unterliegen Verschleiß. Nich in dem Ausmaß wie eine Kupplung, aber trotzdem erwähnenwert.

Auch dieses Bauteil ist nicht vor defekten gefeit.

am 27. November 2009 um 21:30

Mit Hilfe der event. vorhandenen Parktronic läßt sich das Fahrzeug in der Garageneinfahrt genau positionieren und der Abstand zur Garagenrückwand abschätzen. Ansonsten gilt immer: Fuß von der Bremse, Reaktion des Autos abwarten (an der Steigung stehen bleiben oder mit sehr wenig (!) Gas langsam anrollen! Mit der Getriebeautomatik kann der Motor nicht abgewürgt werden und der Wandler unterliegt auch keinem besonderem Verschleiß.

Gruß

d.berta

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Nein nein das war schon ernst gemeint. Auch Wandler unterliegen Verschleiß. Nich in dem Ausmaß wie eine Kupplung, aber trotzdem erwähnenwert.

Auch dieses Bauteil ist nicht vor defekten gefeit.

Hallo teddy7500

Natürlich hast Du Recht, alles unterliegt einem gewissen Verschleiß.

Was ich sagen wollte ist, das man es im Falle des TE vernachlässigen kann.

Gruß

Der Wandler selbst würde fast ewig halten, wenn was kaputt geht dann meist die Wandlerüberbrückungskupplung, die ist beim rangieren aber komplett geöffnet, der passiert da also nichts.

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:51

OK, dann vielen Dank für Eure Antworten.

Nein nein, mit dem Getriebe ist alles in Ordnung. Ich wollte wie gesagt nur wissen, ob ich mir auf Dauer etwas kaputt mache, nach Euren Beiträgen scheint es aber unter "normale" Benutzung zu fallen. Es stimmt schon, wenn ich z.B. vor der Ampel langsam anfahre ist es ja eigentlich die gleiche Situation, nur eben vorwärts.

Danke nochmal!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe - Langsames Rückwärtsfahren