automatikgetriebe fährt nur noch im Notprogramm

BMW 5er E34

Hey

Kann mir irgendjemand helfen habe einen BMW E34 535i .
Das Automatikgetriebe fährt nur noch im Notprogramm , also im klartexst es schaltet nicht mehr die Gänge rauf und runter . Und der Bordcomputer zeigt Getriebe Elektronic an . Brauche ich dafür ein neues Getriebesteuergerät ? weil vorher lief der wagen plötzlich nur noch im ersten . Habe dann das Getriebe resettet und dann sprang er in dieses Notprogramm , wo er jetzt nur noch im dritten fährt . Muss dazu sagen das das oel fast leer war , habe aber neues rein getan . Kann mir da jemand vieleicht weiterhelfen ?

Freue mich über jede helfene Antwort

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Hallo erst mal,
und hallo tequilatn74.
Ein Automatikgetriebe ist ein recht komplexes Bauteil, dass wenn es mangelhafte Pflege geniest, einem ein runzeln auf die Stirn zaubern kann.
Frage:
Hast Du das Getriebeöl bei laufendem Motor aufgefüllt?
Kannst Du andere Gänge mit dem Wahlschalter erzwingen?
Meine Vermutung:
Durch den Ölmangel haben Rückstände wichtige Hydraulikkanäle verstopft und behindern die Kolben für den Gangwechsel.
Für Dich hoffe ich, dass ich falsch liege.

danke schön was ist wenn es so ist wie du sagst

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Hallo erst mal,
und hallo tequilatn74.
Ein Automatikgetriebe ist ein recht komplexes Bauteil, dass wenn es mangelhafte Pflege geniest, einem ein runzeln auf die Stirn zaubern kann.
Frage:
Hast Du das Getriebeöl bei laufendem Motor aufgefüllt?
Kannst Du andere Gänge mit dem Wahlschalter erzwingen?
Meine Vermutung:
Durch den Ölmangel haben Rückstände wichtige Hydraulikkanäle verstopft und behindern die Kolben für den Gangwechsel.
Für Dich hoffe ich, dass ich falsch liege.

folgendes bin mit den auto gefahren uhrplötzlich wo ich an einer ampel losfahren wollte fuhr der wagen nur noch im ersten . dann hat mein schwiergervater das getriebe resetet und gleichzeitig das getriebe oel nachgefüllt.dann hat er gesehen das unter den schalthebel bzw unter der verkleidung ein stecker gezogen war dann hat er in eingesteckt und danach zeigte der bordcomputer getriebeproblem an und jetzt fährt er nur noch im dritten .werde jetzt erst mal das auto auslesen lassen

Deine Antwort