1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe defekt

Automatikgetriebe defekt

BMW 3er E46

Hallo Leute,
ich habe mit meinem 323i 170PS Automatik mit Steptronic ein Problem. Bin heute im Schnee stecken geblieben und bin nach Ewigkeiten aus diesem Loch wieder rausgekommen, jedoch als ich weiter fahren wollte stand das Automatikgetriebe plötzlich im Notprogramm. Bin daraufhin in eine Werkstatt gefahren habe es auslesen lassen und vom Meister Probefahren und er meinte es wäre sehr wahrscheinlich der Drehmomentwandler kaputt gegangen. Nun steh ich da und weiss nicht weiter, soll ich das Getriebe instand setzen lassen, das Auto verkaufen dass ich aber schweren Herzens nicht machen kann... Oder soll ich mir ein gebrauchtes Getriebe oder einen Drehmomentwandler kaufen?
Jedoch habe ich keine Ahnung ob vielleicht doch mehr als der wandler kaputt gegangen ist, deswegen vielleicht gleich ein Getriebe oder lieber erst mal in einer Getriebewerkstatt nochmal diagnostizieren lassen?
Ich hab diesbezüglich keine Erfahrung mit einem defektem Automatikgetriebe deshalb bin ich ziemlich planlos, was da auf mich zu kommen würde finanziell gesehen...
Wie könnte man denn zum Beispiel herausfinden, was für eine Getriebe Marke mein auto überhaupt hat, kann man des irgendwo ablesen?
Danke im Voraus für Tipps und Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Neuer stand, habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft und einbauen lassen komplett habe ich 600 euro gezahlt für alles und bin zufrieden danke für die ganzen tipps🙂)

29 weitere Antworten
29 Antworten

hallo,

also, ich hatte mich auch mal eingegraben - allerdings war das ein E36
nach 20 min vor und zurück kam ich endlich frei und das Getriebe lief
immer noch tadellos - mein EX E46 325CiA hatte am Ende 298 TKM
auf Uhr und das ATG lief immer noch tadellos (ohne Getriebespülung)

aber, wenn das ATG schon vorher beim Gangwechsel "geknackt" hatte,
dann ... hätte man ja ... vielleicht es wirklich nur der Filter und neues Öl

good lack

Neuer stand war gestern bei der getriebewerkstatt der Fachmann hat sich das angeschaut den Fehlerspeicher auch und meinte es ist wahrscheinlich die Kupplung die durch ist. Er müsste für weiteres das Getriebe auseinanderlegen und die Teile austauschen er schätzte den Schaden auf circa 3000 wenn nicht auch mehr... naja letzte Lösung ich besorg mir ein gebrauchtes Getriebe und lass es einbauen kann mir jemand weiter helfen welches Getriebe ich überhaupt verbaut habe ist es des zf 5hp18 ? Und sind die für viele Modelle gleich in ebay zum Beispiel steht meistens für e46 e39 etc..Und muss ich auf etwas achten wenn ich eins kaufe falls jemand eins gesehen hat das in Ordnung ist bitte anbieten danke leute🙂

hallo,

also, immer diese Aussagen ... wahrscheinlich ... wozu ist der
gute Mann (Getriebe)Spezialist - ich persönlich würde in einer
guten Werkstatt zuerst einen Öl,-und Filterwechsel des ATG
durchführen lassen, um diese Möglichkeit auszuschliessen - das
sollte mit ca. 200 €uro (Teile und Montage) zu machen sein -

good lack

Finde die Aussage von dem Spezi auch etwas mau.

Schau woanders, finde das ehrlich gesagt sauteuer. Für meinen kostet der Wandler bei leebman 1.316,- Euro.
Natürlich käme da der Einbau und das Öl dazu, aber das sollte ja dann wohl max. 2.000,- kosten. Für 3 Mille wollte ich nen Austauschgetriebe haben. Und gerade son Getriebsspezie bezieht seine Teile wohl kaum bei BMW, sondern direkt bei ZF.

Und wer sagt, dass es nicht nur der Druckregler ist, altes Öl...

Zu der Werkstatt könnte ich kein Vertrauen aufbauen.

So sehe ich das auch.

Suche mir Grade ein gebrauchtes gute automatikgetriebe und lasse es einbauen 🙂 danke für die vielen Tipps und die hilfe🙂) habe da noch eine Frage und zwar unterscheiden sich die gm und die zf automatikgetriebe davon gibt's jeweils eins das genau für mein auto ist ? Jemand davon Ahnung

Du brauchst ein ZF. Die GM sind in den allrad Benzinern und in den Diesel verbaut. Zumindest in den 6 endern...

Hab ich auch schon auch schon erfahren aber das gm 96020974 passt für den 323i e46 jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieses kompatibel mit meinem Steuergerät ist nicht dass es ein fehlkauf sein würde . Weiss jemand wo man so ein Steuergerät eventuell für dieses Getriebe kaufen kann ?

Einfach auf eBay 😉

ZF 5HP 19 wie bei meinem 330ci. Nur der Wandler ist etwas anders.

Zitat:

@Bmwe46msp schrieb am 21. Jan. 2017 um 01:11:49 Uhr:

das gm 96020974 passt für den 323i e46 jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieses kompatibel mit meinem Steuergerät ist

GM Getriebe an ZF Steuergerät geht nicht.

Ich such auch dringend einen Aufbereiter für mein ZF5HP19 Getriebe. Denn ich möchte ab 1.03. Auch wieder mit meinem Cabrio unterwegs sein. Vermute bei mir nen defekten Wandler und ein defektes Magnetventil. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Neuer stand, habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft und einbauen lassen komplett habe ich 600 euro gezahlt für alles und bin zufrieden danke für die ganzen tipps🙂)

Deine Antwort