Automatikgetriebe defekt

VW Passat 35i/3A

So, leider hat es jetzt auch mal mich schwerer erwischt.

Am 29.12. wollte ich in Berlin von meiner Nichte wieder zu meiner Mutter (da haben wir übernachtet) fahren. Also Wagen gestartet, Wählhebel auf D und los. Bis zur nächsten Ecke, dann nur noch aufheulen des Motors, aber kein Vortrieb mehr. Weder auf D, noch auf 3, 2 oder 1 und auch nicht auf R. Also wieder zu meiner Nichte und ADAC angerufen. Die kommen, Probieren und Gang geht wieder rein (vielleicht nur niedriger Ölstand im Getriebe?). Schlepper nimmt mich Huckepack und ab zum 🙂

Am nächsten Tag hin, mit ihnen gesprochen und Problem geschildert und trotz allem Stress den sie schon hatten, versprach mir der Werkstattmeister eine Diagnose bis zum Nachmittag, hier nochmals einen herzlichen Dank an VW-Britsch in Britz.

Am Nachmittag dann die Gewissheit: Genug Getriebeöl drin, VW hat eine Probe genommen und diese ist Tiefschwarz und riecht stark verbrannt! Da ich kein Geld schei... kann, habe ich erstmal gesagt das der 🙂 nicht weiter nach Fehlern suchen soll, aber er sagte mir das ich wohl um einen Austausch des Getriebes nicht herum komme.

Wer kann helfen???

Gruss
Matthias

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Achso, fast vergessen, nen Ölmess-Stab und nen neuen Anlasser haste jetzt auch!😁😁😁

Wieso nen neuen Anlasser?

Weil das STG vom Getriebe nicht gepasst hat, und immer noch Dein altes drin ist! Das muss neu angelernt werden! Und der Anlasser war beim Getriebe dabei, also hab ich den mit eingebaut, hat ja alles erst 32.000km!😁😁😁

Das Motorlager muss nicht ganz so schnell raus, es macht sich nur beim Rückwärtsfahren bemerkbar!

das glaube ich nicht das es hin ist . Du hast da noch eine möglichkeit das muste aber in einer grube oder hebebühne machen. Im automarik getriebe ist ein filter drinen und der wird zu sein. Der ist unter halb im getriebe drinen . Da zu mus unten drunter der deckel ab geschraubt werden neuen filter rein neues getriebeöl rein SAE75 -85. Dann sollte er wider laufen. So war es damals bei meinen getriebe.

Im schlimsten fall sind die limellen runter im getriebe. Aber versuche es erst mal so ist am biligsten. Denn wenn es schwarz ist könnte es duch aus der fall so sein die dleichen simtome macht es auch wenn er bock sprünge macht.

Wann haste denn das letze mal alles gewechselt? Und wie viel hat es denn gelaufen ?

@Ziegenhans

Erst lesen, dann antworten!!! 🙄🙄🙄