ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Automatikgetriebe defekt

Automatikgetriebe defekt

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:50

So, leider hat es jetzt auch mal mich schwerer erwischt.

Am 29.12. wollte ich in Berlin von meiner Nichte wieder zu meiner Mutter (da haben wir übernachtet) fahren. Also Wagen gestartet, Wählhebel auf D und los. Bis zur nächsten Ecke, dann nur noch aufheulen des Motors, aber kein Vortrieb mehr. Weder auf D, noch auf 3, 2 oder 1 und auch nicht auf R. Also wieder zu meiner Nichte und ADAC angerufen. Die kommen, Probieren und Gang geht wieder rein (vielleicht nur niedriger Ölstand im Getriebe?). Schlepper nimmt mich Huckepack und ab zum :)

Am nächsten Tag hin, mit ihnen gesprochen und Problem geschildert und trotz allem Stress den sie schon hatten, versprach mir der Werkstattmeister eine Diagnose bis zum Nachmittag, hier nochmals einen herzlichen Dank an VW-Britsch in Britz.

Am Nachmittag dann die Gewissheit: Genug Getriebeöl drin, VW hat eine Probe genommen und diese ist Tiefschwarz und riecht stark verbrannt! Da ich kein Geld schei... kann, habe ich erstmal gesagt das der :) nicht weiter nach Fehlern suchen soll, aber er sagte mir das ich wohl um einen Austausch des Getriebes nicht herum komme.

Wer kann helfen???

Gruss

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Januar 2010 um 9:37

Hi Krebs,

 

schau mal hier

Da steht einiges über Automatikgetriebe und mögliche Fehlerquellen.

 

Unter anderem der für dich wahrscheinlich nicht erfreuliche Satz:

 

"Ist das Getriebeöl dunkelbraun bis schwarz verfärbt bzw. riecht ihr Getriebeöl verbrannt, dann muß Ihr Getriebe auf alle Fälle ausgebaut werden."

 

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)

 

Gruß

Matze

Mensch Krebs,

das tut mir leid! Hast du denn nicht regelmäßig einen Ölwechsel machen lassen?

Steht der Wagen noch in Berlin? Es gibt hier auch einige gute Automatikwerkstätten!

Aber ganz billig wird es sicher nicht!

Gruß Ralf

muss hier mal mein beileid aussprechen hatte letztes jahr auch nen automatik getriebe schaden bei meinem happy

da das getriebe eh raus muss würd ich versuchen ne gebrauchtes zubekommen sollte ja nicht zu schwer sein da die schrotplätze ja reichlich gefüllt sind (LEIDER) und bevor du das instandsetzen lässt is das die günstigere variante

hab mein dan auf schalter umgebaut bissel mehr arbeit aber hat sich gelohnt

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Mensch Krebs,

das tut mir leid! Hast du denn nicht regelmäßig einen Ölwechsel machen lassen?

Steht der Wagen noch in Berlin? Es gibt hier auch einige gute Automatikwerkstätten!

Aber ganz billig wird es sicher nicht!

Gruß Ralf

Danke an euch.

Hallo Ralf, natürlich habe ich immer den Wechsel machen lassen, den letzten vor 80.000 Km.

Ja, noch steht er in Berlin, aber der ADAC bringt ihn per Sammeltransport zu einer Stelle, wo dann ein sehr liebes Mitglied dieses Forums meinen Dicken wieder in Schwung bringen wird ;)

Lass uns an dem Reparaturerfolg teilhaben, oder anders gesagt; halt uns auf dem Laufenden!

Viel Glück!

Ralf

am 7. Januar 2010 um 17:40

Tja, Krebs, Shit happens!

 

Hast Du mal den GKB, damit wir mal nach nem anderen Getriebe fahnden können?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:43

Jo Pad, kann schonmal passieren.

Finde im mom die Unterlagen nicht, aber es war CXK oder CKX soweit ich mich erinnern kann.

Gibt es eine dieser Kennungen???

Gruss

Krebs

am 14. Januar 2010 um 20:08

Muss mal nachschaun was es da gibt! Vielleicht hätte ich da ein Getriebe aus nem 3er Golf!

am 16. Januar 2010 um 16:47

Heute nachgeguckt, es ist ein CKX-Getriebe drin, ich habe hier noch ein CFK aus nem Golf 3, optisch müßte es ja passen, aber erstma abklären ob es auch wirklich hinhaut! STG und Wandler wäre vom neuen Getriebe alles da!

am 18. Januar 2010 um 22:09

Kleines Update!

 

Das neue Getriebe liegt bereit! Heute ausgebaut aus dem Golf!

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:44

Und Herr Chefmechaniker, wie ist die Probefahrt gelaufen?

am 23. Januar 2010 um 22:46

Auto fährt wieder! Du musst dann nur noch das STG neu programmieren lassen bei VW! Das kann ich nicht mit unserem Tester!

 

Und, dein Motorlager hinten links ist dabei sich zu verabschieden!:D:D:D

 

 

am 23. Januar 2010 um 22:47

Achso, fast vergessen, nen Ölmess-Stab und nen neuen Anlasser haste jetzt auch!:D:D:D

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Auto fährt wieder! Du musst dann nur noch das STG neu programmieren lassen bei VW! Das kann ich nicht mit unserem Tester!

Und, dein Motorlager hinten links ist dabei sich zu verabschieden!:D:D:D

Was heißt das mit dem Motorlager und wann müssen wir das machen?

Wie muss es angelernt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen