Automatikgetriebe CKX kaputt
Hallo,
habe folgendes Problem: Das Getriebe von meinem Golf 3 muss dringendst ausgetauscht werden. Die genaueren Daten: Bj. 95, 1.8/90 PS. Getriebe-Code: CKX. 4-Gang Automatik.
Jetzt scheint es nirgendwo ein CKX-Getriebe zu geben.
Welche anderen Getriebe passen denn rein? Hab schon so viele Diskussionen darüber gelesen, dass ich fast keinem mehr glaube. Hat jemand denn definitiv richtige Infos dazu?
Wenn ein anderes Getriebe passt, muss man denn noch das Steuergerät austauschen? Wenn ja, heisst es dass ich ein CKX-Steuergerät in das andere Getriebe reinbauen soll?
Besten Dank und Gruss,
Jones
31 Antworten
Hallo Puppimaus..
Dank für die prompte Rückmeldung.
Kannst du mir schreiben..Nachricht, falls du es nicht öffentlich aufzeigen möchtest, eas du für das Steuergerät haben möchtest..?
Dank im Voraus
Petroliuss
Gruß
Das Steuergerät sollte zu Motor UND Getriebe passen.
Eine Probefahrt mit laufendem VAGCOM gibt übrigens Aufschluss darüber, welcher Gang laut Steuergerät eingelegt ist.
Stimmt dort alles, aber das Getriebe macht nicht was das STG ihm sagt, wird der Fehler woanders liegen.
Gruss Deden
Hi Deden,
Guter Hinweis und nachvollziehbar.
Hab jedoch kein Diagnosegerät...
So gut bin ich nicht ausgestattet...:-(
Mal sehen ob ich wen um meinen Kirchturm finde der mit diesbezüglich weiterhelfen kann.
Gibt es da eine Zuordnung welches Magnetventil wann schalten muss und für welchen Gang zuständig ist ?
Dank im Voraus...
Hallo Puppimaus,
Konntest du nu schon in deiner Werkstatt mal nachschauen ?
Gruß
Petroliuss
Ähnliche Themen
Hallo Petroliuss, ich wollte nach der Nummer des Getriebesteuergeräts sehen, aber es ist noch im Auto eigebaut. Das Problem ist nur, dass die Nummer am Gerät unten angebracht ist. Die Zeit hatte ich nicht, es auszubauen, um nachzusehen. Eventuell komme ich morgen dazu. Ich habe noch keine Idee, was ich dafür nehmen soll, für Dich ist es ja auch blöd, wenn Du bezahlt hast und es ist nicht der Fehler ! Natürlich würde ich es zum Probieren kostenlos zur Verfügung stellen. Wie weit wohnst Du von Hamburg entfernt ?
Ich grüße, Puppimaus
Hallo Puppimaus,
Das wäre natürlich super. Dank schon mal im Voraus.
Wohne in der Nähe von Paderborn...Zu weit um mal eben vorbeizukommen.
Gibt eine Möglichkeiten:
Ich überweise dir die Kosten für ein Päckchen zum Zusenden und Ausprobieren.
Mein Versprechen dir es entweder wieder zuzusenden oder komplett zu bezahlen.
Ich weiß dein Angebot sehr zu schätzen und Danke schon mal für deine Hilfsbereitschaft.
Gruß
Volker
Zitat:
@Petroliuss schrieb am 1. April 2017 um 10:34:45 Uhr:
Hallo Puppimaus,Das wäre natürlich super. Dank schon mal im Voraus.
Wohne in der Nähe von Paderborn...Zu weit um mal eben vorbeizukommen.
Gibt eine Möglichkeiten:Ich überweise dir die Kosten für ein Päckchen zum Zusenden und Ausprobieren.
Mein Versprechen dir es entweder wieder zuzusenden oder komplett zu bezahlen.Ich weiß dein Angebot sehr zu schätzen und Danke schon mal für deine Hilfsbereitschaft.
Gruß
Volker
Ich empfehle dir das Steuergerät hier mal überprüfen zu lassen:https://ecu.de/
Hallo PKGeorge,
Dank für den Hinweis. Hätte ich mal nen Schaltplan und Pinbelegung könnte ich es eventuell selber überprüfen...
Zumindest hab ich Elektronik Erfahrung...
Wenn das alles nichts hilft, ist das immer noch ne Option. :-)
Behalte es im Hinterkopf, sollte es das Steuergerät sein.
Was ja noch nicht eindeutig als Fehlerquelle belegt ist.
Gruß
Petroliuss
Hallo Petroliuss, habe grad jetzt derart viel zu tun, dass ich es verdröhnt habe nach der Nummer vom Getriebesteuergerät zu sehen ! Ich werde es sicher morgen nachholen und hier senden ! Morgen späten Nachmittag. Gruß, Puppimaus
Hallo Petroliuss...
Nur kein Stress...... Dank aber im Voraus.
Gruß
Petroliuss
So,
Mal den aktuellen Stand kundgetan....
Haben mühevoller Kleinarbeit mir zu der Pinbelegung des 68 Pol. Stecker mal die Kabelfarben notiert.
Danach die Magnetventile ohmsch durchgemessen.
MV 1, 2 und 3 zeigen höhere Widerstandswerte als aufgezeigt....anstatt bis zu 65 Ohm ca. 90 Ohm... geh aber mal davon aus das sie noch funktionieren.
Der Rest passte wertemäßig.
Kann mir wer aufzeigen welche Funktion MV 1, 2 und 3 haben ?
Hat wer noch nen Stromlaufplan ?.
Der riesen Nachteil ist mir fehlt ein Diagnosegerät .... VAG Tester...
Ohne das Ding ist man ja nur nennen halber Mensch im und am Auto....
Was mir noch nicht klar ist, sind die 5 Stecker am Getriebe.
4 mal 2 Pol. Stecker
1 mal runder Stecker
1 mal 6 Pol. Stecker
Ein 2 Pol. is wohl der Geschwindigkeitsgeber
Und der MF-Schalter hinten am Getriebe...hab ich auch schon definieren können
Die anderen kann ich noch nicht zuordnen.....
Über hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar...
So kann ich derzeit immer noch nicht klar festlegen was die Fehlerursache des Notprograms ist.
Einen Kabelbruch schließe ich für die MV aber schon mal aus...
@ Puppimaus
Wenn wir dein Steuergerät einmal testen könnten würde es mich wieder einen Schritt weiter bringen.
Weiß wer ob man einen VAG Tester irgendwo ausleihen könnte ?
Dank an alle im Voraus
Petroliuss....
Zitat:
@Petroliuss schrieb am 9. April 2017 um 19:45:27 Uhr:
Der riesen Nachteil ist mir fehlt ein Diagnosegerät .... VAG Tester...
Ohne das Ding ist man ja nur nennen halber Mensch im und am Auto....
Och Leut.... Wie oft hat man das schon geschrieben. Keine 20€ und man hat was, mit dem man im Golf 3 alles auslesen kann.
http://www.ebay.de/.../162319699960?...
Passende Software findet man in den Weiten des WWW.
Je nach Baujahr muss man halt noch den 2x2 Adapter dazuordern - oder man baut sich die neue Buchse ein (Schrottplatz).
Hey rpalmer,
Geht doch...... Danke... ;-))
Gruß
Petroliuss
@rpalmer: hab mir das Teil unter dem Link gleich mal bestellt. Welche Software meinst du? Laut dem Artikel ist doch eine Software bereits dabei?
Hallo Petroliuss, ich hatte mal einen Automatik Golf, der schaltete die ersten Gänge bis 3 einwandfrei. Nur wenn er in den vierten wollte, drehte der Motor hoch und hatte keine Verbindung mehr zum Getriebe ! Getriebe konnte ich wegwerfen, keiner konnte mir helfen, nur die Freundlichen boten mir eine Generalüberholung für 1500 an. Ja, ja
Ich kann Dir diese Woche mein CKX - Steuergerät zum probieren senden. Wenn es das aber nicht war, hätte ich es gern zurück, wer weiß was mal so kommt !
Sende mir Deine Adresse, dann geht es zu Dir auf die Reise, Gruß Michael
(Porto kannst Du mir auf paypal senden, Email = michaeluhma@gmail.com )