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Automatikgetriebe Citroen C5 2.0 140 PS EZ: 12.12.2008

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 12:47

Hallo liebe Citroenfreunde,

Letztes Jahr (2012) im April habe ich mir einen Citroen C5 2.0 Exclusive, Automatik 140 PS gebraucht gekauft.Der KM-Stand

damals betrug ca. 54.000 und zur Zeit ca. 66.000. Weihnachten 2012 kamen wir von einem Kurzurlaub aus Belgien zurück. 12 km vor unserem Ziel fuhr ich langsam auf eine Ampel zu, bremste und es gab einen dumpfen Schlag. Bei Grün konnte ich aber problemlos

weiterfahren. 2 km später sprang der Gang raus..der Motor heulte auf (wahrscheinlich, weil er ja für einen Moment im Leerlauf war),

für einen kurzen Moment war auch kein Vortrieb da. Danach bin ich ganz langsam nach Hause gefahren ohne weitere Probs.

Am nächsten Tag habe ich meiner Vertragswerkstatt den Fehler gemeldet bin dann langsam die 15 km bis dorthin gefahren.

Ein Servicemitarbeiter fuhr mit mir dann ca. 10 km. Leider sprang dann der Gang nicht mehr raus er sagte aber, dass das Getrieb

"Schlupf" hätte und somit in dem Zustand nicht mehr zu gebrauchen wäre; es müßte eine neues rein. Er machte mir dann ein KVO

und kam auf ca. 6.100 EuroKosten. Da hats mich fast vom Hocker gehaun.

Glücklicherweise hatte ich bei Kauf des KFZ eine Jahresgarantie abgeschlossen die lt. Vertrag 100 % der Lohnkosten und 80 %

der Materialkosten im Schadensfall übernimmt (Getriebe ist im Versicherungsumfang enthalten).Auf dem Nachhauseweg habe ich

getankt, und beim wegfahren von der Tanke sprang der Gang wieder raus.

Die Vertragswerkstatt soll aber nach Ausbau des beschädigten Getriebes dieses zu Begutachtung der Versicherung zuschicken.

Mein Vertragshändler fand dies lächerlich, will aber den Versand vornehmen. Weiter sagte er, dass man wahrscheinlich den

Fehler ohne das Teil auseinanderzubauen garnicht finden kann.

 

Folgende Fragen stell sich mir:

1. Wieso geht nach 66.000 km ein Automatikgetriebe kaputt????Ist evtl. da auch auf Kulanz noch etwas zu machen ??

2.Weiß jemand (evtl. aus eigener Erfahrung) was am Getriebe kaputt sein könnte ??

3.Muß ich dem Garantieträger nachweisen, dass das Teil kaputt ist oder genügt da die Feststellung der Disfunktion durch die

Werkstatt???

Wäre lieb, wenn mir jemand zu meinem Problem mal ein paar Worte sagen würde.

 

Beste Antwort im Thema

Da sind die Lamellen verschlissen. Ein Getriebespezialist repariert das fuer weniger als 6k eur.

Zitat:

Wieso geht nach 66.000 km ein Automatikgetriebe kaputt?

Automaten muessen je nach Belastung gewartet werden. Wenn man 20tkm immer mit Kickdown und Wohnwagen unterwegs ist, sollte man Filter und Oel im Automat tauschen. Sehr wahrscheinlich wurde hier aber das Getriebe noch nie gewartet, weil es wahrscheinlich vom Hersteller gar nicht vorgesehen ist (lebenslange Fuellung und anderer Kaese). Eine andere Moeglichkeit ist Oelverlust. Wenn der Oelkuehler fuer den Automaten im Wasserkuehler steckt, dann kann dort eine Undichtigkeit dafuer gesorgt haben, dass du Kuehlwasser im Automaten und/oder Oel im Wasserkuehler hast. Bei der Menge von Oel im Automaten haette man aber eins von beiden gemerkt. Falsche Bedienung kann auch zum Defekt fuehren. Beim Rueckwaertsrollen schon D einlegen oder anders herum (wobei die Taxifahrer das in den alten Mercedeskisten das auch immer machen, aber die sind eh schmerzbefreit, wenn es um Reparaturen geht :P).

Kulanz bei einem Verschleißteil...schwierig, aber den Antrag wuerde ich vom Haendler unbedingt stellen lassen.

Zitat:

Weiß jemand (evtl. aus eigener Erfahrung) was am Getriebe kaputt sein könnte ??

die Lamellen / Lamellenkupplung. Dass der Gang "rausspringt" ist eine Art "Notlauf"; das ist in dem Moment wahrscheinlich "Absicht" der Elektronik.

Bloed finde ich an der Sache eigentlich nur deine Werkstatt:

deine Werkstatt will einfach das komplette Teil tauschen; in diesem Fall den ganzen Automaten; das ist unsinnig; ein Getriebespezialist repariert das Getriebe fuer, vermutlich, 1/3 der Kosten.

Da ist es auch verstaendlich, dass die Versicherung sicherstellen will, dass das Getriebe wirklich irreparabel defekt ist.

Aber das ist kein Vorwurf; 90% aller Werkstaetten wuerden den Automat komplett tauschen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Tut mir leid fuer den Defekt; das beste ist, wenn die Versicherung das Getriebe ersetzt oder reparieren laesst. Danach machst du dann brav alle 60tkm Oel- und Siebwechsel beim Automaten und alle 120tkm eine Spuelung nach Tim Eckart Methode und dann schaltet es vermutlich auch mal laenger als 60tkm (kann man ja nur hoffen).

Oder nach Getriebetausch Auto irgendwo in Zahlung geben (man ist nach sowas ja immer gebrannt und vertraut dem Auto nicht mehr) und sich was anderes kaufen.

M.f.G.

Andreas.

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8 Antworten

Da sind die Lamellen verschlissen. Ein Getriebespezialist repariert das fuer weniger als 6k eur.

Zitat:

Wieso geht nach 66.000 km ein Automatikgetriebe kaputt?

Automaten muessen je nach Belastung gewartet werden. Wenn man 20tkm immer mit Kickdown und Wohnwagen unterwegs ist, sollte man Filter und Oel im Automat tauschen. Sehr wahrscheinlich wurde hier aber das Getriebe noch nie gewartet, weil es wahrscheinlich vom Hersteller gar nicht vorgesehen ist (lebenslange Fuellung und anderer Kaese). Eine andere Moeglichkeit ist Oelverlust. Wenn der Oelkuehler fuer den Automaten im Wasserkuehler steckt, dann kann dort eine Undichtigkeit dafuer gesorgt haben, dass du Kuehlwasser im Automaten und/oder Oel im Wasserkuehler hast. Bei der Menge von Oel im Automaten haette man aber eins von beiden gemerkt. Falsche Bedienung kann auch zum Defekt fuehren. Beim Rueckwaertsrollen schon D einlegen oder anders herum (wobei die Taxifahrer das in den alten Mercedeskisten das auch immer machen, aber die sind eh schmerzbefreit, wenn es um Reparaturen geht :P).

Kulanz bei einem Verschleißteil...schwierig, aber den Antrag wuerde ich vom Haendler unbedingt stellen lassen.

Zitat:

Weiß jemand (evtl. aus eigener Erfahrung) was am Getriebe kaputt sein könnte ??

die Lamellen / Lamellenkupplung. Dass der Gang "rausspringt" ist eine Art "Notlauf"; das ist in dem Moment wahrscheinlich "Absicht" der Elektronik.

Bloed finde ich an der Sache eigentlich nur deine Werkstatt:

deine Werkstatt will einfach das komplette Teil tauschen; in diesem Fall den ganzen Automaten; das ist unsinnig; ein Getriebespezialist repariert das Getriebe fuer, vermutlich, 1/3 der Kosten.

Da ist es auch verstaendlich, dass die Versicherung sicherstellen will, dass das Getriebe wirklich irreparabel defekt ist.

Aber das ist kein Vorwurf; 90% aller Werkstaetten wuerden den Automat komplett tauschen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Tut mir leid fuer den Defekt; das beste ist, wenn die Versicherung das Getriebe ersetzt oder reparieren laesst. Danach machst du dann brav alle 60tkm Oel- und Siebwechsel beim Automaten und alle 120tkm eine Spuelung nach Tim Eckart Methode und dann schaltet es vermutlich auch mal laenger als 60tkm (kann man ja nur hoffen).

Oder nach Getriebetausch Auto irgendwo in Zahlung geben (man ist nach sowas ja immer gebrannt und vertraut dem Auto nicht mehr) und sich was anderes kaufen.

M.f.G.

Andreas.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:19

Vielen, Vielen Dank für deine Ausführungen, Andreas. Du hast mir damit die Entscheidungsfindung leichter gemacht.

Wilfried

Zur allgemeinen Information: Die Franzosen haben im Allgemeinen Probleme mit den Automaten. Und

ein Oelsieb gibt es nicht zum Tauschen da diese Automaten auch keine Oelwanne mehr besitzen.

Im Allgemeinen sind es Lebensfüllungen und deshalb kostet der Liter Oel auch so viel.;)

Eine Teilreparatur ist meistens in diesn Umständen gar nicht rentabel, da der ganze Verchleissdreck

bereits alles infiltriert und in Mitleidenschaft gezogen hat.

Ich habe lange auf Renault gearbeitet und viele, viele Getriebeautomaten gewechselt. Der Rekord

was die Lebensdauer war, war ein Renault Scenic mit 970km. Ja wohl nur 970 km!!!:D

 

Zitat:

Weiß jemand (evtl. aus eigener Erfahrung) was am Getriebe kaputt sein könnte ??

die Lamellen / Lamellenkupplung. Dass der Gang "rausspringt" ist eine Art "Notlauf"; das ist in dem Moment wahrscheinlich "Absicht" der Elektronik.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Tut mir leid fuer den Defekt; das beste ist, wenn die Versicherung das Getriebe ersetzt oder reparieren laesst. Danach machst du dann brav alle 60tkm Oel- und Siebwechsel beim Automaten und alle 120tkm eine Spuelung nach Tim Eckart Methode und dann schaltet es vermutlich auch mal laenger als 60tkm (kann man ja nur hoffen).

Oder nach Getriebetausch Auto irgendwo in Zahlung geben (man ist nach sowas ja immer gebrannt und vertraut dem Auto nicht mehr) und sich was anderes kaufen.

M.f.G.

Andreas.

am 26. August 2013 um 12:10

Moin, also das die Automaten im allgemeinen bei den Franzosen offt defekt gehen halte ich für ein Ammen Märchen. Wenn ein Automat kaputt geht ist es zu 99% mangelnde Wartung und das hat nichts damit zu tun das es ein Franzose ist. Denn die Getriebe kommen meistens von ZF, was ja bekanntlich ein deuscher Hersteller ist.

Und auch wenn keine Wartung vom Hersteller vorgeschrieben ist, muss man sie trozdem machen. In meinem XM läuft das 4 HP 18 schon über 160 000 km tadellos da es alle 20 000 km neues Öl bekommt. Und auch das 4 HP 20 aus meinem EX Espace hat nie Probleme gemacht, denn es hat die selbe Wartung von mir bekommen.

Grüße Matthias

am 27. August 2013 um 7:45

Im C5 III ist das folgende 6-Stufen-Automatikgetriebe verbaut:

AISIN-WARNER TF-80 SC

http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

Bei Citroen wird das auch AM6 genannt ...

Das gleiche Getriebe hat auch unser Volvo XC70 - zumindest von Volvo wird tatsächlich von einer "lebenslangen" Getriebeöl-Füllung gesprochen wobei ein ziemlich eindeutiger Konsens in den entsprechenden Foren herrscht, dass eine Getriebeöl-Spülung alle 100.000km sinnvoll ist. ;)

Habe selbst diese Getriebeöl-Spülung (Tim-Eckhart-Methode) bei ca. 100.000km durchführen lassen und bin generell schon sehr zufrieden mit dem Schaltverhalten dieses Getriebes.

Hallo Zusammen,

Ich sehe das die Beiträge ein paar Jährchen alt sind :)

Ich fahre einen C5 Baujahr 2015 mit Automatikgetriebe und habe nach 166Tkm erstmalig die Meldung Getriebe defekt erhalten, schalten war mit einem starken ruckeln des Getriebes möglich. Nach 15 Minuten Standzeit war die Meldung weg und das Auto fuhr wieder ganz normal.

Ich als Otto Normalverbraucher bin tatsächlich davon ausgegangen dass das Getriebe Wartungsfrei ist.

Da aktuell die Kiste normal fährt, macht es Sinn jetzt so schnell wie möglich eine Getriebeöl-Spülung durchzuführen?

Vorab, Vielen Dank für eure Antwort.

Zitat:

@Vasco1178 schrieb am 13. Juni 2023 um 08:11:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich sehe das die Beiträge ein paar Jährchen alt sind :)

Ich fahre einen C5 Baujahr 2015 mit Automatikgetriebe und habe nach 166Tkm erstmalig die Meldung Getriebe defekt erhalten, schalten war mit einem starken ruckeln des Getriebes möglich. Nach 15 Minuten Standzeit war die Meldung weg und das Auto fuhr wieder ganz normal.

Ich als Otto Normalverbraucher bin tatsächlich davon ausgegangen dass das Getriebe Wartungsfrei ist.

Da aktuell die Kiste normal fährt, macht es Sinn jetzt so schnell wie möglich eine Getriebeöl-Spülung durchzuführen?

Vorab, Vielen Dank für eure Antwort.

Ja, es macht definitiv Sinn dies zu tun. Ob eine versäumte Spülung die direkte Ursache der Fehlermeldung war, darf ich anzweifeln... Dafür gibt es genügend überzeugte "Nichtspüler" im Forum als Gegenbeispiele, die jenseits der 200 Tkm immer noch fahren :D

Eine auf Getriebereparaturen wirklich spezialisierte Werkstatt (davon wird es in Deutschland max. 30 Betriebe geben) kann sowohl spülen als auch was zu dem Fehlverhalten sagen. Vielleicht hat sich dann die Spülung als erste Maßnahme "erledigt", was ich Dir und Deinem Automobil natürlich nicht wünsche.

Fazit: erst checken, dann spülen lassen.

Gruß

Vielen Dank

Grüße

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