Automatikgetriebe, brauche Hilfe.
Hallo,
ich brauch mal ganz dringend Eure Hilfe. Ist wirklich wichtig, bei Opel war ich schon. Ich fang am besten mal ganz von vorne an.
Also ich habe mein Getriebe "AF13" aus einem Astra F, BJ 98, 1,6l, beim großen Auktionshaus verkauft. Der Wagen hatte wegen Heckschaden einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten, war aber vorne rum ok und der Wagen fuhr mit dem Getriebe einwandfrei Ca. eine Woche bis zum Ausbau. Wagen in die Halle gefahren und Motor komplett mit Getriebe rausgehoben.
Das Getriebe mußte ich also nur abziehen. Das kann davon nicht kaputt gegangen sein, ich habs hunderte Male gemacht, bin schließlich KFZ Mechaniker🙄
So, der der es kaufte hat es auch gleich abgeholt. Ein Paar Tage später rief er an, der Wagen bewege sich keinen Meter vor und zurück- Aaaahhhhh, wie kann das sein???
Mein erster Gedanke, klar, Wandler beim Einbau beschädigt, oder Steuergerät defekt.
Da fing der ganze Dreck an.
Könnte nicht beim Einbau kaputt gegangen sein, weil er es in einer Opel Werkstatt hat einbauen lassen.
Steuergerät könnte laut seinem Opel Menschen nicht sein, dann würd es nur ruppig schalten, aber es würde trotzdem schalten.
"Mein" Opel Mann dagegen sagt das es daran sehr wohl liegen kann.
Ich teilte ihm meine Meinung und die Meinung Opels nochmals mit, doch er ist von Überzeugt es wär vorher defekt gewesen. Ich schwör, es war heil und weil ich den Wagen ja noch gefahren habe, hab ich ja auch genug Zeugen dafür, darüber bin ich auch froh.
Er hat das Getriebe wohl durchmessen lassen, war wohl kein Kraftschluss vorhanden. Daraufhin bat ich ihn noch mir bitte Modell, Bj, und Motorkennung und ausgelesenen Fehlercode mitzuteilen, aber da reagierte er schon nicht mehr drauf.
Jetze bekam ich Post vom Anwalt, inklusive Rechnung von Opel. Das Auto ist ein Corsa B, Bj 95. Laut Opel-infos.de
gehört da auch wohl ein AF 13 rein, allerdings mit einer anderen Alphacode/Teilenummer. Welche kann ich nicht sagen, denn auf der Rechnung stand bei Hubraum nur 00000, leider. Aber definitiv sind die Nummern andere als beim Astra
Mein Getriebe hat Alphacode/Teilenummer LN Steuergerät PB/HB.
Er hat sein Steuergerät mit meinem Getriebe kombiniert, die
Alphacodes/Teilenummern/Motormodell/Steuergerät passen null zusammen, das muß daher kommen, oder bin ich blöde?? Wofür gibts denn die Teilenummern sonst. Achja, Corsa ist noch orginal er ist kein Tuner-
Ich hätte noch gerne Eure Meinung gehört.
Gruß Gipsy
15 Antworten
sorry, aber 4 jahre gewartet wegen €300.- obwohl du wusstest dass du nicht aus der sache rauskommst ohne zu bezahlen?!? 😕
da kann ja eine kurze konsultation eines RA schon fast mehr kosten!😁
lg qwert