corsa b 1,4 automatikgetriebe rückfahrlichtschalter ?
Hallo Leute
ich verzweifel gerade morgen will ich tüv machen und mein rückfahrscheinwerfer geht nicht .
- habe schon sicherung geprüft iO
- lampen iO
- plantine iO
jetzt weiß ich nicht wo der rückfahrlichschalter sitz
am getriebe oder in der schaltkulisse ??
wenn einer eine antwort weiß
bitte um rat danke
23 Antworten
Der Rückfahrschalter befindet sich am Getriebe
also ich habe 2 stecker gefunden .
aber stell mich wohl zu blöd an ich bekomme den stecker nicht ab !
aber welcher ist es den genau ???
falls jemand mal ein foto hat wäre ich sehr dankbar .
sieht so aus
Schalter sitzt Richtung Kühler.
kein Licht, kein TÜV
Hab zwar keine Automatik, der Schalter müsste aber an der selben Stelle sein.
wenn Automatikgetriebe und Manuell gleich sind ein paar tipps:
Wenn du dir das teil bei Schrotti holst (kostet da 5€) achte drauf das der Kupferring mit dabei ist! Sonst tropfts leicht.
Beim Ausbau benötigst du eine Lange Nuss mit Ratsche, mit nem schlüssel kommst du da sehr schlecht bis gar nicht ran.
so war wieder am auto zum 1000000 mal .
also ich habe 2 stecker gefunden und beide schauen zur spritzwand.
den einen stecker kommt man gut ran liegt weiter oben habe ihn überbrückt,
kein leuchten der rückfahrlampen.
den zweiten stecker bekomme ich nicht ab . die ist auch nicht eingeschraubt sondern mittel einer schraube befestigt denke mal das es der falsche sein wird.
ich versuche mal morgen ein foto zu machen
Bei der Automatik werden die Rückfahrscheinwerfer über den Wählhebelpositionsschalter gesteuert. Und der sitzt oben auf dem Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Bei der Automatik werden die Rückfahrscheinwerfer über den Wählhebelpositionsschalter gesteuert. Und der sitzt oben auf dem Getriebe.
hey danke erst mal für die info
für mich als blödi
kannst du mir ein foto von das teil senden ?
so habe dieses teil gefunden
werde am WE mal die sache nochmal nachgehen warum die rückfahrlichter nicht gehen.
sollte das teil kaputt sein wo der rückfahrlichschalter drin ist kostet es beim FOH mit steuern 400 € .
ich habe aber schon eine andere idee im hinterkopf .
ich werde einfach unter der schaltkulisse ein schalter einbauen der bei der R position schaltet.
dann kabel verlegen und dann sollte das alles funktionieren mit ein material wert von max 10€ und ein paar stunden bastelei hehe
Bau den Schalter erst einmal aus und reinige die Kontakte. Danach die Kontakte neu mit Silikonfett(!) neu fetten. Sehr viele Elektrikfehler in Verbindung mit dem Automatikgetriebe stehen mit verdreckten Kontakten in Zusammenhang.
ist das ein bestimmtes fett ?
wo bekomme ich dieses ??
werd mal am WE den schalter ausbauen und reinigen .
ich werde berichten !