Automatikgetriebe (S) blinkt, Mkl gelegentlich an der Ampel
Hallo zusammen,
an meinem Erbstück einen 60 PS Automatikgetreibe Corsa B Bj 1996 70000 Kilometer,
wurde vor ca 1 Jahr das ARG Ventil in der Opelwerkstatt getauscht.
Nach dem auf einmal die Motorkontrollleuchte an ging und
auch nach an und aus des Motors auch nicht mehr wegging.
Dann war bis zum September alles gut, bis auf einer längeren 500km Fahrt,
die Kontrollleuchte vom Automatikgetriebe an ging und ich nur noch manuell schalten konnte.
Der Fehler war dann weg sobald man den Motor aus und wieder an gemacht hat.
Ich habe es dann fast bis nach Hause geschafft, aber mir kam es so vor, sobald man über eine Bodenwelle oder Senke fährt, besagte Leuchte wieder an geht und man wiederum nur manuell schalten kann.
Darauf hin wieder Werkstatt aufgesucht, ich musste sowieso Inspektion machen.
Leider konnte angeblich nichts gefunden werden.
Super Tipp: "Wir reparieren erst, wenn etwas wirklich kaputt ist"
Automatikgetriebeöl ist genügend drin.
Jetzt vor kurzem an mehreren Ampeln gestanden
und man merkt auf einmal das der Motor kurz unruhig im Standgas läuft,
die Radioanzeige kurz heller/dunkler wird.
Dann geht das Anschnallzeichen an und kurz danach die Motorkontrollleuchte,
der unruhige Motorlauf ist nur kurz spüren, gibt man Gas sobald es grün wird, ist alles wieder normal.
Leider kommt das alles nur sporadisch vor, ich kann diesen Fehler auch nicht in der Einfahrt reproduzieren.
Keine Ahnung an was das liegen könnte.
Zu allem Überfluss kommt jetzt erneut wieder der Fehler mit dem Automatikgetriebe.
Auf einer Fahrt 3x, dann auf der Rückfahrt kein einziges mal.
Seit September hatte ich eigentlich Ruhe.
Ich hatte jetzt auch noch den Automatikgetriebeölstand kontrolliert aber dieser scheint zu passen.
Wer sachdienliche Hinweise hat, gerne her damit.
Ich habe die Hoffnung dass ich doch noch ein H Kennzeichen montieren kann :-)
vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Ralf
21 Antworten
Die Kontrollleuchten und Helligkeitsschwankungen kommen öfter von defekten kabeln, gern lockere oder korrodierte Masseverbindungen. Das würde ich als erstes kontrollieren.
Der Fahler mit dem Getriebe KANN die gleiche Ursache haben.
Wieviel hat der Corsa denn runter? Es hieß zwar früher mal, dass die ATs wartungsfrei seien, aber das ist nicht so. Als erstes Versuch mal, den Fehlerspeicher des Getriebes auszulesen. Das kann helfen.
Bei meinen Omega A & B sollte man aller 60.000km einen Getriebeservice machen (lassen). Also Ölwechsel, Filterwechsel und vor allem Bremsband einstellen. Wann war das bei deinem das letzte Mal?
Vom Verhalten geht deiner in ein Notprogramm. Das kann mit der Elektrik zu tun haben, wie oben geschrieben. Ich hatte allerdings auch schon mehrere Male klemmende Ventile im AT. Regelmäßiger Ölwechsel behebt das Problem.
Hi,
danke für die Tipps, der Corsa hat dieses Jahr die 70000 Kilometer überschritten,
ob schon jemals etwas am Automatikgetriebe "gewartet" wurde kann ich nicht sagen,
da müsste ich in den Rechnungen schauen.
Was ich weiß ist, dass vor zig Jahren schon einmal der Schalthebel gewechselt wurde,
weil dieser wohl auch "gesponnen" hat.
Keine Ahnung ob dass der übliche Kontaktfehler war.
Was verstehst du unter " klemmende Ventile im AT" für was steht AT ?
Das mit der Masse kam mir auch in den Sinn, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll,
nur direkt am Batteriekabel oder noch woanders ?
Eventuell an der Lichtmaschine ?
Moin
AT Automatikgetriebe darin befinden sich Steuerventile, mach mal nen Ölwechsel, auch wenn dabei nur rund die Hälfte an Öl raus kommt.
Das wirkt oft Wunder und wenn es dann besser wird, nach kurzer Zeit noch einen Wechsel.
Früher wurde das Öl alle 30000 km gewechselt, und die Getriebe waren unverwüsstlich.
Mfg
@fuesssteller Wenn das nicht klar ist, ob was dran gemacht worden ist, würde ich einmal die komplette Wartung durchführen lassen, wie oben geschrieben. Bremsbandeinstellung ist das Wichtigste.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Alle Massepunkte und Verbindungen. Evtl. ist nur irgendwo eine Schraube locker. ZB: Massepunkte Karosserie, 2x Motor, Lima... Im Alter werden die Übergangswiderstände in der Karosserie größer. Hatte ich mal sehr heftig, siehe Beschreibung und Lösung hier.
Schau dir auch die Kabel an, meistens kurz hinter den Anschlüssen. Nach der langen Zeit korrodieren die schon mal.
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@lchgebgas
danke für die Tipps
Wie gesagt dafür muss ich die Rechnungen der letzten 25 Jahre durchschauen,
ob am Getriebe jemals ein Öl gewechselt wurde. Ich habe diese nicht bei mir Vorort.
Bezüglich Massekabel habe ich 2 Massepunkte im Motorraum gefunden.
Das braune Kabel geht irgendwann in einen schwarzen Kabelkanal über, kein Plan wohin.
1x links neben der Batterie, ziemlich verfettet warum auch immer ?
mal sehen ob ich das fettige etwas abbekomme
1x an der Spritzwanad unterhalb der Scheibenwischer
ziemlich rostig, aber trocken, hier macht es wohl Sinn es wieder etwas blank zumachen
2x am Motor direkt.
Das fettige kannst duu mal sauber machen. Aber mach danach wieder etwas KriechÖl drauf. Dann korrodierts nicht so schnell.
@lchgebgas
sind das 2 Motoranschlüsse die du meinst ?
An sich sehen die wie 2 anderen Anschlüsse gar nicht schlecht aus.
Ich habe trotzdem den an der Spritzwand abgeschraubt etwas blank gemacht und wieder angeschraubt,
anschließend mit etwas WD40 eingesprüht.
Eine ab koordierte "Klemme" konnte ich nicht entdecken.
Ja, das ist der eine Anschluss, auf der anderen Seite, von vorn gesehen hinter dem Motor, ist auch noch einer.
Schau auch mal, wie es mit der Masse in den Innenraum aussieht. Wenn du meinen Beitrag im corsaforum gelesen hast - so. Messegerät oder dickeres Kabel, Motor laufen lassen, ein Kabelende an die Batteriemasse, das andere links vorn unter der Abdeckung der Sicherungen an die sichtbare Schraube. Wenns funkt, weißt du Bescheid.
Danke für die ganzen Tipps.
den Beitrag von dir hatte ich gelesen, ehrlich gesagt traue ich mich noch nicht so richtig ran.
Muss erstmal im Handbuch schaue wo überhaupt der Kasten sitzt
Anbei noch ein Foto vom anderen Anschluss den ich gefunden habe.
Sieht so noch ganz gut aus, hat trotzdem etwas WD40 bekommen.
Auto war in der Werkstatt, Fehler sollte ausgelesen werden, Ergebnis keine Fehler gefunden,
da angeblich Zündung ein aus gelöscht wird ?
Getriebeölwechsel wurde durchgeführt, laut Rechnung kein Filter gewechselt oder Bremsband eingestellt,
obwohl ich das bei der Abgabe des Autos wollte.
Anscheinend muss ich mir eine kompetenter Werkstatt suchen, wie der Opelvertragshändler in Stuttgart.
Hat hier jemand einen Tipp für mich ?
Bin jetzt leider noch nicht viel gefahren um sagen zu können ob der Fehler weg ist oder nicht.
Moin,
nicht bei jedem Getriebe läßt sich der Filter ohne Ausbau des Getriebes wechseln :-(
Wie viel Öl steht auf der Rechnung ? um die 3 L ist die Hälfte des Inhaltes ,
Zitat:
Moin,
nicht bei jedem Getriebe läßt sich der Filter ohne Ausbau des Getriebes wechseln :-(
Wie viel Öl steht auf der Rechnung ? um die 3 L ist die Hälfte des Inhaltes ,
Wenn ich die Rechnung richtig im Kopf habe waren es 3L.
Moin,
dann haben sie Öl abgelassen , dabei kommt leider das Öl aus dem Wandler nicht raus .
hat sich was verbessert ?
wenn ja , kannst du nach ein paar tausend KM noch mal einen Ölwechsel machen lassen , das Getriebe zu spülen ist ne recht teure Angelegenheit , so um die 300 Teuronen .
Wenn das "S" anfängt zu blinken, ist meistens der Fehler im "Wahlhebelpositionsschalter" zu suchen...
Dann sollte aber auch das Anfahren nur im 3. Gang möglich sein, was auf ein funktionierenden Notlauf hin deutet.
Ich hatte es auch schon, das die Kabel in der Steckerleiste korrodiert waren...ich glaube die zum Steuergerät der Automatik.
Der 1,4er 60 PS und 1,2 16V 65 PS haben keinen Intervall. Der 1,4 16V 90 PS sollte alle 45000 km einen Ölwechsel bekommen! Keiner weiß, warum das so ist.
Bremsbandkontrolle war nie im Corsa B, Astra G oder Vectra B vorgesehen...auch kein Filterwechsel.
Die Aisin 4. Gang-Automatik-Getriebe waren wohl die robustesten Getriebe seiner Art und hatten selten Probleme gemacht.
Filterwechsel und Bremsbangkontrolle waren Zeit-/Kostenaufwendig...