Automatikgetriebe Basiswissen erbeten...
Hallo zusammen,
da ich ja nun auch realtiv neu bin in der Welt der Automatikgetriebe-Fahrer würde ich gerne mal wissen, was ich so alles damit anstellen kann. Was ist tabu, was funktioniert problemlos und was funktioniert zwar, könnte aber auf Dauer dem AG schaden?
Im Stand bei getretener Bremse:
Da darf ich herumschalten wie ich mag.
Bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit):
Von D auf N: müsste gehen, schädlich fürs AG?
Von N auf D: ?
Von R auf D: ?
(Beispiel: Rückwärtsausfahrt aus einer Parklücke und ich schalte schon auf D, obwohl der Wagen noch nicht ganz steht)
Von D auf R: ?
Von D, N oder R auf P: no go
Während der Fahrt:
Von D auf N: geht, schädlich?
Von N auf D: ? (nicht getraut 😉)
Und nochetwas: Nehmen wir an ich fahre auf D (Fahrstufe nicht durch Tiptronic auf 3 oder 4 berenzt). Jetzt möchte ich gerne, dass das AG hochschaltet. Hilft mir da ein "Ditscher" des Wählhebels nach rechts, oder interessiert dass das AG nicht und ich könnte einen Schaltvorgang zB nur durch lupfen des Gasfusses erreichen?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet, die obige Liste "auszufüllen", oder ggf zu ergänzen.
Merci bien!
Beste Antwort im Thema
Zu ergänzen wäre evtl. noch die Stellung P: das ist kein Ersatz für die Handbremse, da nur eine kl. Klinke ins Zahnrad greift. Wenn Du das Auto am Berg abstellst, immer erst auf N dann Feststellbremse treten und das Auto in die Federn sacken lassen. Zum Schluss erst auf P stellen.Zitat:
Original geschrieben von Benz-Johnny
Hallo zusammen,da ich ja nun auch realtiv neu bin in der Welt der Automatikgetriebe-Fahrer würde ich gerne mal wissen, was ich so alles damit anstellen kann. Was ist tabu, was funktioniert problemlos und was funktioniert zwar, könnte aber auf Dauer dem AG schaden?
Im Stand bei getretener Bremse:
Da darf ich herumschalten wie ich mag.
> ja, das darfst Du
Bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit):
Von D auf N: müsste gehen, schädlich fürs AG?
Von N auf D: ?
Von R auf D: ?
(Beispiel: Rückwärtsausfahrt aus einer Parklücke und ich schalte schon auf D, obwohl der Wagen noch nicht ganz steht)
Von D auf R: ?
Von D, N oder R auf P: no go> grundsätzlich würde ich, wenn das Auto noch rollt, nicht schalten. Sicherlich wird nicht gleich was kaputt gehen, aber das auszutesten wäre mir ein zu grosses Risiko
Während der Fahrt:
Von D auf N: geht, schädlich? } sollte schon gehen, ist aber m.E. sinnlosVon N auf D: ? (nicht getraut 😉) }> traue ich mich auch nicht.
Und nochetwas: Nehmen wir an ich fahre auf D (Fahrstufe nicht durch Tiptronic auf 3 oder 4 berenzt). Jetzt möchte ich gerne, dass das AG hochschaltet. Hilft mir da ein "Ditscher" des Wählhebels nach rechts, oder interessiert dass das AG nicht und ich könnte einen Schaltvorgang zB nur durch lupfen des Gasfusses erreichen?
} das kommt auf die Fahrsituation an. Das AG reagiert u.a. auch auf Last. Dh., wenn Du den Berg hochfährst und das Gaspedal relativ weit durchgedrückt hast, kannst Du mit Hebel nach rechts drücken nicht hochschalten.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet, die obige Liste "auszufüllen", oder ggf zu ergänzen.
Merci bien!
Gehst Du erst in P wird genau diese Klinke nicht unerheblich belastet.
25 Antworten
Ok. Muss man drauf kommen, weil er im Satz vorher von der Fussbremse schrieb. Ich hatte schon wieder wilde Szenarien im Kopf🙂
Also mit der Fuß bremse meine ich ich das brems Pedal.
Ich meine dass in der Betriebs Anleitung vom 190er Benz steht, dass N für Neutral steht.
Und dass dann Gas und Brems Pedal nicht mehr reagieren.
Daher ginge ich davon aus, dass man N nur wählt wenn man das Auto per Hand anschieben will oder abschleppen lassen will.
Also noch mal für Dumme :
Zum Parkplatz am gefaelle fahren.
Brems Pedal durch treten.
Hebel auf N.
Feststell bremse hoch ziehen.
Bremspedal loslassen.
Hebel auf P.
Fertig?
Zitat:
Original geschrieben von Zajkar
Also mit der Fuß bremse meine ich ich das brems Pedal.Ich meine dass in der Betriebs Anleitung vom 190er Benz steht, dass N für Neutral steht.
Und dass dann Gas und Brems Pedal nicht mehr reagieren.
Fussbremse ist mir schon klar. Aber steht da wirklich das diese bei der Stellung N nicht mehr reagiert? Genauso wie das Gas? Das kann ich kaum glauben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.