Automatikgetriebe am Ampelstop
Hallo Fachleute,
der E200 ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe.
Mich würde interessieren, wie es technisch richtig ist, z. B. an einer roten
Ampel zu halten.
Wenn ich zum Halten gekommen bin, schalte ich immer von D auf N.
Bei gelb schalte ich mit gedrückter Bremse auf D, bei grün löse ich die Bremse und gebe Gas.
Ist es so richtig? Mein Sohn meint, man bremst nur bis zum Stillstand und läßt auf D stehen.
Ich möchte einfach wissen was richtig ist, nicht wie es jeder Einzelne macht.
Besten Dank.
54 Antworten
@bensez
Das hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich eben mit dem Wagen gefahren bin.
Ich habe es genau so gemacht wie beschrieben und es funktioniert.
Ich verneige mich vor dem Forum und sage DANKE
Ich lerne den Wagen von einer superbequemen Fahrweise kennen.
Genau das habe ich vermißt.
Zitat:
Original geschrieben von tatze48
@bensezDas hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich eben mit dem Wagen gefahren bin.
Ich habe es genau so gemacht wie beschrieben und es funktioniert.Ich verneige mich vor dem Forum und sage DANKE
Ich lerne den Wagen von einer suberbequemen Fahrweise kennen.
Wichtig: Nie die Türe aufmachen, wenn Hold aktiviert ist und nicht den Motor ausmachen. Gerade mit Wohnwagen ist das eine tolle Sache
Übrigens, ein guter Verkäufer erklärt seinem Kunden das Auto...
Zitat:
Original geschrieben von Belcanto
Wichtig: Nie die Türe aufmachen, wenn Hold aktiviert ist und nicht den Motor ausmachen. Gerade mit Wohnwagen ist das eine tolle Sache
Durch das öffnen der Türe wird die Fuktion aber nicht unterbrochen. Das KI wird rot und es piepst.
Zitat:
und ein guter Käufer kann auch mal eine Bedienungsanleitung lesen!
Ähnliche Themen
Hey
Festgestelt habe ich auch, nachdem hold angezeigt wurde und ich stand, daß ich Hold auch ausschalten kann, indem ich nochmals auf das Bremspedal trete. Der Vorteil ist das der MB wesentlich langsamer anfährt.
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
und ein guter Käufer kann auch mal eine Bedienungsanleitung lesen!Zitat:
Glaube es mir, der typische Merceds Kunde liest keine Anleitungen. Daher kommen auch typische Mercedes kunden nicht mit einem 5er BMW klar. Die Leute verdienen ihr Geld nicht mit dem Lesen von Anleitungen und wollen einfach ein gut zu bedienendes Auto. Wer mehr als 10 jahre Mercedes fährt, wird dies bestätigen. Einsteigen und losfahren. Es passt halt einfach alles. Wenn im 212er ein kompliziertes Bedienungssystem kommt, dann wird dies sicher am Anfang zu Problemem führen.
Es ist aus meiner Sicht ein Erfolgsfaktor für Mercedes und damit sicher momentan schwierig. Wie baue ich fortschrittliche Technik (auch für junge Menschen und vor allem für den asiatischen markt) ein, ohne dass ich meine Stammkunden verärgere. UNd diese Generation der Stammkunden hat vor allem die Kohle.
Eltern von Freunden die absolute BMW Fans über Jahrzehnte waren, fahren noch den alten 5er. Sie kommen einfach mit dem i Drive nicht zurecht. Es sind Personen so ab 65 Jahre, aber alle beruflich erfolgreich und nicht dumm. Aber die wollen einfach kein Auto, welches "kompliziert" zu bedienen ist.
Und ich wette, dass es Verkäufer gibt, die es nicht wissen.
Nochmal. ein guter Verkäufer zeigt seinem Kunden die Produktvorteile. vor allem, wenn der Kunde diese nicht schon vorher hatte. Er will ja, dass sein Kunde begeistert ist und vor allem wieder zu ihm kommt.
Und ein guter Hersteller baut sein Produkt so, dass der kunde es auch bedienen kann, wenn er mal eine Funktion drei Wochen nicht genutzt hat. Was nutzen mir die ganzen technischen vorteile, wenn ich sie nur wenig brauche und dann nicht weiss, wie sie funktionieren.
PS
Ich bin noch unter 40. Aber mich nervt es, wenn ich ein handbuch für ein handy lesen muss. Was ist das Ergebnis? Ich kaufe nur noch Nokia Handys. Mit diesen hatte ich noch nie Probleme und sie sind aus meiner Sicht intuitiv zu bedienen.
Die Technik muss dem Kunden dienen und nicht der Mensch Sklave der Technik sein.
Zitat:
Original geschrieben von tatze48
@bensezDas hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich eben mit dem Wagen gefahren bin.
Ich habe es genau so gemacht wie beschrieben und es funktioniert.Ich verneige mich vor dem Forum und sage DANKE
Ich lerne den Wagen von einer superbequemen Fahrweise kennen.
Das Auto kann oft mehr, als man glaubt 😁 Würde bei Gelegenheit empfehlen, die Bedienungsanleitung durchzuarbeiten - schließlich bezahlt man die ganze tolle Technik - da wäre es schade,wenn man sie wegen Unkenntnis nicht vollständig nutzen kann.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neu entdeckten Feature!
Servus,
ich finde es irgendwie erschreckend, dass viele Leute ein Haufen Geld für ein hochtechnisches Auto ausgeben und diese Goodies nicht nutzen. Denke mal mind. 50% der normalo W211-Fahrer haben keine Ahnung das es solche Sachen wie z.B. SBC-Hold, Restwärmeausnutzung usw. in ihrem Wagen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von e´sascha
Hey
Festgestelt habe ich auch, nachdem hold angezeigt wurde und ich stand, daß ich Hold auch ausschalten kann, indem ich nochmals auf das Bremspedal trete. Der Vorteil ist das der MB wesentlich langsamer anfährt.
Sascha
du kannst SBC-H und SBC-S auch per tempomat aktivieren/deaktivieren.
beim deaktivieren ertönt dann ein kurzes "bling" und der wagen rollt.
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Denke mal mind. 50% der normalo W211-Fahrer haben keine Ahnung das es solche Sachen wie z.B. SBC-Hold, Restwärmeausnutzung usw. in ihrem Wagen gibt.
muss man denn zum fahren eines tollen wagen immer alle technischen goodies ausnutzen? manche fahrer sind auch von der "hardware" begeistert, die nicht so einfach durch irgendwelche goodies aktiviert werden muss.
mit der airmatic hat man beispielsweise auch im komfortmodus immer ein gutes fahrzeug, welches trotz weichem fahrwerk auf der autobahn alles von selbst erledigt und sich absenkt und nicht rumschwabbt.
mein alter herr kann mit der neuen technik nichts anfangen, trotzdem ist er immer begeistert wenn er mal selbst im E fährt. wenn ich ihm mal mit "schau mal her was der so alles kann" komme, juckt ihn das nicht die bohne - mehr als ein " AHA 😕 " kommt da meistens nicht zurück.
auch ist der tempomat für ihn ein unnützes teil welches man ruhig weglassen könnte. ist halt alles eine sache des geschmacks. 🙂