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Automatikgetriebe (AG4, CEB) Kraftschlussunterbrechung zwischen 2. und 3. Gang

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 26. April 2021 um 20:42

Hallo,

Bei meinem Audi 80 b4 2.3E Bj. 91 macht das Getriebe Probleme.

Beim beschleunigen verliert das Getriebe zwischen dem 2. Und 3. Gang den Kraftschluss. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass der Motor leerdreht. Anschließend wird der 3. Gang "reingehauen". Das Problem besteht bei jedem Beschleunigen zwischen den beiden Gängen. Herunterschalten tut er ganz normal. Bei kälteren Außentemperaturen schaltet er normal.

Der Hobel hat jetzt 140tkm. Das Auto fahre ich jetzt seit 10tkm mit diesem Problem und es ist nicht schlimmer, aber auch nicht besser geworden. Getriebeoel und - filter habe ich bei 132tkm wechseln lassen, was aber auch keine Besserung brachte. Habe die Elektronik im Verdacht, da das Problem Temperaturabhängig ist.

Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem...

Freue und Bedanke mich schon mal im voraus.

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18 Antworten

Schon mal mit VCDS ausgelesen?

Themenstarteram 27. April 2021 um 15:57

Nein noch nicht...

 

Kann das jede Werkstatt machen?

da geht nix auszulesen

gruss

Zitat:

@audibirne schrieb am 27. April 2021 um 20:41:58 Uhr:

da geht nix auszulesen

gruss

Sicher! Das Getriebe (CEB) ist das einzige was per VCDS ausgelesen werden kann.

Ich bin z.B. in das Getriebe-STG rein um über die MWB die Getriebeöltemperatur sichtbar zu machen, um den Ölstand nach dem Ölwechsel passend zur Temperatur genau ablesen zu können.

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 28. April 2021 um 10:04:19 Uhr:

...

Das Getriebe (CEB) ist das einzige was per VCDS ausgelesen werden kann.

.....

Auch nicht richtig!

Das CFV in meinem Coupe (AAH, Modelljahr 1993) läßt sich auch auslesen!

Oder soll es heißen, dass beim B4 Modelljahr 1992 das Getriebe das Einzige ist, was sich auslesen läßt?

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 28. April 2021 um 15:53:14 Uhr:

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 28. April 2021 um 10:04:19 Uhr:

...

Das Getriebe (CEB) ist das einzige was per VCDS ausgelesen werden kann.

.....

Auch nicht richtig!

Das CFV in meinem Coupe (AAH, Modelljahr 1993) läßt sich auch auslesen!

Oder soll es heißen, dass beim B4 Modelljahr 1992 das Getriebe das Einzige ist, was sich auslesen läßt?

Ja, in dem konkreten Fall. Klar gibt es noch mehr Getriebe. Ich meinte aber in Bezug auf den Rest, der im Fahrzeug verbauten STG's. Getriebe ja, Motor (z.B. NG) nein.

Themenstarteram 20. September 2021 um 14:25

Melde mich seit langem wieder,

Habe dass Getriebesteuergerät mit einem diagnosegerät ausgelesen. Folgende Fehler waren im Fehlerspeicher abgelegt:

 

1. Drosselklappenpotentiometer, unplausiples Signal

2. Kickdownschalter

3.Getriebetemparatursensor

 

Wie sollte ich weiter vorgehen?

 

Werde demnächst mal alle Letungsverbindungen überprüfen.

 

Eines neues Poti ist mir zu teuer.

 

Könnte eventuell ein Poti einer anderen Motorisierung im B4 auch passen?

 

Vorab sage ich schon mal Dankeschön für eure Bemühungen

Zitat:

@Floetzinger1 schrieb am 20. September 2021 um 16:25:56 Uhr:

... Wie sollte ich weiter vorgehen? ...

Alle Fehlermeldungen gemäß Werkstatt-Reparaturleitfaden "abarbeiten".

P.S.:

Der NG hat kein "Drosselklappenpotentiometer"!

Keine Ahnung, wie Du da auf "zu teuer" kommst?

Aber wenn Dir das bereits zu teuer ist, frage ich mich, was Du machst, wenn z.B. der Kühler mal defekt ist. Da sind beim Automatik mal "locker" 600 - 800 EUR fällig!

Und nein - von anderen Motorisierungen passt da nichts.

5-Zylinder fahren ist nicht nur "geil", sondern oft auch teuer. Ohne eigene "Schrauberfähigkeiten" noch sehr viel mehr.

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 20. September 2021 um 22:57:57 Uhr:

Zitat:

@Floetzinger1 schrieb am 20. September 2021 um 16:25:56 Uhr:

... Wie sollte ich weiter vorgehen? ...

Alle Fehlermeldungen gemäß Werkstatt-Reparaturleitfaden "abarbeiten".

P.S.:

Der NG hat kein "Drosselklappenpotentiometer"!

Keine Ahnung, wie Du da auf "zu teuer" kommst?

Aber wenn Dir das bereits zu teuer ist, frage ich mich, was Du machst, wenn z.B. der Kühler mal defekt ist. Da sind beim Automatik mal "locker" 600 - 800 EUR fällig!

Und nein - von anderen Motorisierungen passt da nichts.

5-Zylinder fahren ist nicht nur "geil", sondern oft auch teuer. Ohne eigene "Schrauberfähigkeiten" noch sehr viel mehr.

Doch, doch, als Automatik hat auch der NG ein Poti...

Danke für die Korrektur!

Beim 2,8er mit Automatik geht G69 auf das Motorsteurgerät - beim NG auf das Getriebesteuergerät. Deswegen hatte ich den im "normalen" SLP zum NG nicht gesehen.

Themenstarteram 21. September 2021 um 14:53

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 20. September 2021 um 22:57:57 Uhr:

Zitat:

@Floetzinger1 schrieb am 20. September 2021 um 16:25:56 Uhr:

... Wie sollte ich weiter vorgehen? ...

Alle Fehlermeldungen gemäß Werkstatt-Reparaturleitfaden "abarbeiten".

P.S.:

Der NG hat kein "Drosselklappenpotentiometer"!

Keine Ahnung, wie Du da auf "zu teuer" kommst?

Aber wenn Dir das bereits zu teuer ist, frage ich mich, was Du machst, wenn z.B. der Kühler mal defekt ist. Da sind beim Automatik mal "locker" 600 - 800 EUR fällig!

Und nein - von anderen Motorisierungen passt da nichts.

5-Zylinder fahren ist nicht nur "geil", sondern oft auch teuer. Ohne eigene "Schrauberfähigkeiten" noch sehr viel mehr.

Reparatur-Leitfaden, woher bekomme ich den?

 

800€ für einen neuen Kühler? Soviel hat die ganze karre gekostet :D

 

Kann man das potenziometer irgendwie auf Funktion überprüfen?

Automatik hat natürlich ein DK-Poti (sitzt unter der Drosselklappe)! Wie soll das STG sonst wissen, welche Last über das Gaspedal anliegt um Schaltvorgänge einleiten zu können? Nur Kickdown wäre etwas wenig :)

In dem Teil ist der Leerlauf- und Volllastschalter integriert. Kann man alles prüfen. Leerlaufschalter klickt mechanisch, Volllastschalter nicht. Sieht man aber, wenn man mißt, dass er auslöst.

Viel Spaß mit dem Kickdown-Schalter. Der ist im Gaszug integriert (der eckige Knubbel an der Spritzwanddurchführung, der zerbricht im Alter) und ist so ziemlich das besch..... was man tauschen kann.

Habe mir diese Teile sicherheitshalber auf Lager gelegt. Mein NG-Cabrio hat auch das CEB drinnen, funkt aber prima.

Themenstarteram 22. September 2021 um 13:44

Das komische ist halt dass der kickdown funktioniert...

 

 

Meine Vermutung ist dass der Modulationsdruck im Getriebe immer am Anschlag ist, da dieser ja die einzelnen Sonnenräder im Getriebe übertrieben gesagt je nach Lastzustand langsam abbremsen sollte, was er bei mir nicht tut. Dadurch wahrscheinlich auch das Geruckle...

 

Komisch ist auch dass letztens, als ich den rechten querlenker wechselte, nach 800m Fahrt das Getriebe schon ziemlich warm war, geschätzt 55°C...

 

Das vor "kurzem" gewechselte Getriebeöl ist auch eher bräunlich??

Themenstarteram 22. September 2021 um 17:57

Habe vorher mal das Drosselklappenpotentiometer durchgemessen:

 

Im Leerlauf sind es 1,12kohm, und bei Vollgas sind es 2,73kohm??

 

Der Leerlauf- und Volllastschalter funktionieren auch.

 

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