Automatikgetriebe 6hp26 Probleme
Servus.
Hab folgendes Problem.
Ich hab nach einigen Problemen nach einer Ölspülung mein Getriebe gegen ein gebrauchtes getauscht. Das hat 112tkm. Meins hatte 255tkm.
Das neues schaltet warm soweit ganz gut bis auf das beim Gangwechsel von 3 auf 4 unter Last die Drehzahl hoch geht und der Gang verzögert eingelegt wird. Manchmal weiß es auch net welchen Gang es einlegen soll.
Beim normalen (wenig Last) fahren hab ich keine Probleme wenn er warm ist.
Im kalten Zustand scheint die Wük trotz xhp recht lange offen zu bleiben. Und der oben genannte Fehler scheint schneller zu kommen also auch bei weniger Last zB. Berg auf.
Beim Schubbetrieb leicht bergab im 2 und 3 Gang bei unter 1500 Touren sackt die Drehzahl ab als ob der Wandler trennt und wieder schließt. Total komisch
Ich hab jetzt schon LMM und Raddrehzahlsensoren getauscht aber keine Besserung.
Fehler sind keine hinterlegt.
Ich hab auch schon mit ZF telefoniert und daraufhin die Sensoren und den LMM getauscht.
Ich hab irgendwie das Gefühl das die Mechatronik vom Tausch Getriebe schon einen weg hat.
Gruß David
25 Antworten
Müsste das hier sein
super, danke schön.
Gerne, obwohl ich mittlerweile ein Chaos was sowas betrifft auf dem Rechner hab, einfach zu viel mittlerweile gespeichert, hattest du Glück das ich das doch recht schnell finden konnte.
Das ist nicht immer so.
Ja diese Adaptionsfahrt is schon der Hammer. Is bei uns so garnet möglich im öffentlichen Verkehr. Ich bin da vor ner Woche durch Ecken gekurvt die hab ich vorher noch nie gesehen
Ähnliche Themen
Muss diese den wirklich gemacht werden?
ZF sagt ja aber ob es wirklich muss kann ich dir leider nicht sagen.
Zitat:
@Beamer320i schrieb am 16. November 2020 um 11:38:48 Uhr:
Sooo,Hab am Freitag fast en 3/4 Liter Öl nachgefüllt bei 30Grad! Somit sind die Durchrutschprobleme weg!
Er schaltet jetzt zu 98% normal. Nur ab und zu hat er mal en Rucker drin.
Ich frag mich ob es schlau ist die Adaptionswerte nochmal zu löschen. Denn ich hatte die ja zwischendurch mit dem durchrutschen auch gelöscht und er hat dann mit zu wenig Öl adaptiert.
Oder einfach warten bis es sich alleine zurückgestellt hat
Hey, freut mich für dich das es mit dem Öl nachfüllen erstmal geklappt hat. Mich interessiert es auch was du mit „ ab und zu einen Ruckler“ meinst. Wie und wann hast du denn die Ruckler? Ich hab nämlich auch hin und wieder einen Ruckler beim Schalten vom 2-3 und 4-5 Gang wenn er runterschaltet ist alles gut. Ob das Getriebe warm oder kalt ist, ist egal. Wäre nett wenn du diesen Ruckler mal beschreiben könntest.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Bei den Problemen könnte man mit der richtigen Software, entweder INPA oder RG, sich mal die Schaltdrücke usw. anschauen ob die im Rahmen liegen.
Oft liegt es aber gar nicht am Getriebe sondern ein Fehler in der Motorperipherie oder DDE/DME
Zitat:
@KADIRGTS schrieb am 16. November 2020 um 21:59:24 Uhr:
Zitat:
@Beamer320i schrieb am 16. November 2020 um 11:38:48 Uhr:
Sooo,Hab am Freitag fast en 3/4 Liter Öl nachgefüllt bei 30Grad! Somit sind die Durchrutschprobleme weg!
Er schaltet jetzt zu 98% normal. Nur ab und zu hat er mal en Rucker drin.
Ich frag mich ob es schlau ist die Adaptionswerte nochmal zu löschen. Denn ich hatte die ja zwischendurch mit dem durchrutschen auch gelöscht und er hat dann mit zu wenig Öl adaptiert.
Oder einfach warten bis es sich alleine zurückgestellt hatHey, freut mich für dich das es mit dem Öl nachfüllen erstmal geklappt hat. Mich interessiert es auch was du mit „ ab und zu einen Ruckler“ meinst. Wie und wann hast du denn die Ruckler? Ich hab nämlich auch hin und wieder einen Ruckler beim Schalten vom 2-3 und 4-5 Gang wenn er runterschaltet ist alles gut. Ob das Getriebe warm oder kalt ist, ist egal. Wäre nett wenn du diesen Ruckler mal beschreiben könntest.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Das kann ich garnet richtig Beschreiben. Hatte ich bisher 2x. Das eine mal war kaum der Rede Wert und ich weiß a net mehr genau in welcher Situation. Und der 2. war beim Überholen mit Warmen Getriebe als er von 6 -> 5 -> 4 geschalten hat. In die 4 war dann der Ruck. Hab das aber nur gemerkt und ich nicht gesehen. Denke die 4 hat ein bisschen gebraucht beim Schalten und is dann mit einen Ruck rein. Als ob der Druck net gleich da war.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 16. November 2020 um 22:21:39 Uhr:
Bei den Problemen könnte man mit der richtigen Software, entweder INPA oder RG, sich mal die Schaltdrücke usw. anschauen ob die im Rahmen liegen.Oft liegt es aber gar nicht am Getriebe sondern ein Fehler in der Motorperipherie oder DDE/DME
Mit Motorperipherie meinst du bestimmt KGE oder Falschluft??
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Auch, ja.
Auch hier muss man sich das alles in der DME und drum herum ganz genau angucken.